Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Tannenwipfel und rauschten im Abendwind. Jetzt rannte das
Heidi noch mehr, und bevor der Alm-Oehi nur recht sehen
konnte, was da herankam, stürzte das Kind schon auf ihn
hin, warf seinen Korb auf den Boden und umklammerte
den Alten, und vor Aufregung des Wiedersehens konnte es
Nichts sagen, als nur immer ausrufen: "Großvater! Gro߬
vater! Großvater!"

Der Großvater sagte auch Nichts. Seit vielen Jahren
waren ihm zum ersten Mal wieder die Augen naß geworden,
und er mußte mit der Hand darüber fahren. Dann löste
er Heidi's Arme von seinem Hals, setzte das Kind auf
seine Kniee und betrachtete es einen Augenblick: "So bist
du wieder heimgekommen, Heidi", sagte er dann; "wie ist
das? Besonders hoffärtig siehst du nicht aus, haben sie
dich fortgeschickt?"

"O nein, Großvater", fing Heidi nun mit Eifer an,
"das mußt du nicht glauben, sie waren ja Alle so gut, die
Klara und die Großmama und der Herr Sesemann; aber
siehst du, Großvater, ich konnte es fast gar nicht mehr aus¬
halten, bis ich wieder bei dir daheim sein könnte, und ich
habe manchmal gemeint, ich müsse ganz ersticken, so hat es
mich gewürgt; aber ich habe gewiß Nichts gesagt, weil es
undankbar war. Aber dann auf einmal an einem Morgen
rief mich der Herr Sesemann ganz früh -- aber ich glaube,
der Herr Doktor war schuld daran -- aber es steht viel¬
leicht Alles in dem Brief" -- damit sprang Heidi auf den

Tannenwipfel und rauſchten im Abendwind. Jetzt rannte das
Heidi noch mehr, und bevor der Alm-Oehi nur recht ſehen
konnte, was da herankam, ſtürzte das Kind ſchon auf ihn
hin, warf ſeinen Korb auf den Boden und umklammerte
den Alten, und vor Aufregung des Wiederſehens konnte es
Nichts ſagen, als nur immer ausrufen: „Großvater! Gro߬
vater! Großvater!“

Der Großvater ſagte auch Nichts. Seit vielen Jahren
waren ihm zum erſten Mal wieder die Augen naß geworden,
und er mußte mit der Hand darüber fahren. Dann löſte
er Heidi's Arme von ſeinem Hals, ſetzte das Kind auf
ſeine Kniee und betrachtete es einen Augenblick: „So biſt
du wieder heimgekommen, Heidi“, ſagte er dann; „wie iſt
das? Beſonders hoffärtig ſiehſt du nicht aus, haben ſie
dich fortgeſchickt?“

„O nein, Großvater“, fing Heidi nun mit Eifer an,
„das mußt du nicht glauben, ſie waren ja Alle ſo gut, die
Klara und die Großmama und der Herr Seſemann; aber
ſiehſt du, Großvater, ich konnte es faſt gar nicht mehr aus¬
halten, bis ich wieder bei dir daheim ſein könnte, und ich
habe manchmal gemeint, ich müſſe ganz erſticken, ſo hat es
mich gewürgt; aber ich habe gewiß Nichts geſagt, weil es
undankbar war. Aber dann auf einmal an einem Morgen
rief mich der Herr Seſemann ganz früh — aber ich glaube,
der Herr Doktor war ſchuld daran — aber es ſteht viel¬
leicht Alles in dem Brief“ — damit ſprang Heidi auf den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="214"/>
Tannenwipfel und rau&#x017F;chten im Abendwind. Jetzt rannte das<lb/>
Heidi noch mehr, und bevor der Alm-Oehi nur recht &#x017F;ehen<lb/>
konnte, was da herankam, &#x017F;türzte das Kind &#x017F;chon auf ihn<lb/>
hin, warf &#x017F;einen Korb auf den Boden und umklammerte<lb/>
den Alten, und vor Aufregung des Wieder&#x017F;ehens konnte es<lb/>
Nichts &#x017F;agen, als nur immer ausrufen: &#x201E;Großvater! Gro߬<lb/>
vater! Großvater!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Großvater &#x017F;agte auch Nichts. Seit vielen Jahren<lb/>
waren ihm zum er&#x017F;ten Mal wieder die Augen naß geworden,<lb/>
und er mußte mit der Hand darüber fahren. Dann lö&#x017F;te<lb/>
er Heidi's Arme von &#x017F;einem Hals, &#x017F;etzte das Kind auf<lb/>
&#x017F;eine Kniee und betrachtete es einen Augenblick: &#x201E;So bi&#x017F;t<lb/>
du wieder heimgekommen, Heidi&#x201C;, &#x017F;agte er dann; &#x201E;wie i&#x017F;t<lb/>
das? Be&#x017F;onders hoffärtig &#x017F;ieh&#x017F;t du nicht aus, haben &#x017F;ie<lb/>
dich fortge&#x017F;chickt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O nein, Großvater&#x201C;, fing Heidi nun mit Eifer an,<lb/>
&#x201E;das mußt du nicht glauben, &#x017F;ie waren ja Alle &#x017F;o gut, die<lb/>
Klara und die Großmama und der Herr Se&#x017F;emann; aber<lb/>
&#x017F;ieh&#x017F;t du, Großvater, ich konnte es fa&#x017F;t gar nicht mehr aus¬<lb/>
halten, bis ich wieder bei dir daheim &#x017F;ein könnte, und ich<lb/>
habe manchmal gemeint, ich mü&#x017F;&#x017F;e ganz er&#x017F;ticken, &#x017F;o hat es<lb/>
mich gewürgt; aber ich habe gewiß Nichts ge&#x017F;agt, weil es<lb/>
undankbar war. Aber dann auf einmal an einem Morgen<lb/>
rief mich der Herr Se&#x017F;emann ganz früh &#x2014; aber ich glaube,<lb/>
der Herr Doktor war &#x017F;chuld daran &#x2014; aber es &#x017F;teht viel¬<lb/>
leicht Alles in dem Brief&#x201C; &#x2014; damit &#x017F;prang Heidi auf den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0224] Tannenwipfel und rauſchten im Abendwind. Jetzt rannte das Heidi noch mehr, und bevor der Alm-Oehi nur recht ſehen konnte, was da herankam, ſtürzte das Kind ſchon auf ihn hin, warf ſeinen Korb auf den Boden und umklammerte den Alten, und vor Aufregung des Wiederſehens konnte es Nichts ſagen, als nur immer ausrufen: „Großvater! Gro߬ vater! Großvater!“ Der Großvater ſagte auch Nichts. Seit vielen Jahren waren ihm zum erſten Mal wieder die Augen naß geworden, und er mußte mit der Hand darüber fahren. Dann löſte er Heidi's Arme von ſeinem Hals, ſetzte das Kind auf ſeine Kniee und betrachtete es einen Augenblick: „So biſt du wieder heimgekommen, Heidi“, ſagte er dann; „wie iſt das? Beſonders hoffärtig ſiehſt du nicht aus, haben ſie dich fortgeſchickt?“ „O nein, Großvater“, fing Heidi nun mit Eifer an, „das mußt du nicht glauben, ſie waren ja Alle ſo gut, die Klara und die Großmama und der Herr Seſemann; aber ſiehſt du, Großvater, ich konnte es faſt gar nicht mehr aus¬ halten, bis ich wieder bei dir daheim ſein könnte, und ich habe manchmal gemeint, ich müſſe ganz erſticken, ſo hat es mich gewürgt; aber ich habe gewiß Nichts geſagt, weil es undankbar war. Aber dann auf einmal an einem Morgen rief mich der Herr Seſemann ganz früh — aber ich glaube, der Herr Doktor war ſchuld daran — aber es ſteht viel¬ leicht Alles in dem Brief“ — damit ſprang Heidi auf den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/224
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/224>, abgerufen am 28.04.2024.