Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

und so gab noch ein Wort das andere, und endlich kamen
die Beiden überein, der Mann solle Kind und Koffer mit
auf seinen Wagen nehmen, und nachher vom Dörfli aus
könne das Kind am Abend mit irgend Jemand auf die Alm
geschickt werden.

"Ich kann allein gehen, ich weiß schon den Weg vom
Dörfli auf die Alm", sagte hier Heidi, das mit Aufmerk¬
samkeit der Verhandlung zugehört hatte. Dem Sebastian
fiel eine schwere Last vom Herzen, als er sich so auf ein¬
mal seiner Aussicht auf das Bergklettern entledigt sah. Er
winkte nun Heidi geheimnißvoll auf die Seite und überreichte
ihm hier eine schwere Rolle und einen Brief an den Gro߬
vater, und erklärte ihm, die Rolle sei ein Geschenk von
Herrn Sesemann, die müsse aber zu unterst in den Korb
gesteckt werden, noch unter die Brödchen, und darauf müsse
genau Acht gegeben werden, daß sie nicht verloren gehe,
denn darüber würde Herr Sesemann ganz fürchterlich böse
und sein Leben lang nie mehr gut werden, das sollte das
Mamsellchen nur ja bedenken.

"Ich verliere sie schon nicht", sagte Heidi zuversichtlich
und steckte die Rolle sammt dem Brief zu allerunterst in
den Korb hinein. Nun wurde der Koffer aufgeladen, und
nachher hob Sebastian Heidi sammt seinem Korb auf den
hohen Sitz empor, reichte ihm seine Hand hinauf zum Ab¬
schied und ermahnte es noch einmal mit allerlei Zeichen,
auf den Inhalt des Korbes ein Auge zu haben; denn der

und ſo gab noch ein Wort das andere, und endlich kamen
die Beiden überein, der Mann ſolle Kind und Koffer mit
auf ſeinen Wagen nehmen, und nachher vom Dörfli aus
könne das Kind am Abend mit irgend Jemand auf die Alm
geſchickt werden.

„Ich kann allein gehen, ich weiß ſchon den Weg vom
Dörfli auf die Alm“, ſagte hier Heidi, das mit Aufmerk¬
ſamkeit der Verhandlung zugehört hatte. Dem Sebaſtian
fiel eine ſchwere Laſt vom Herzen, als er ſich ſo auf ein¬
mal ſeiner Ausſicht auf das Bergklettern entledigt ſah. Er
winkte nun Heidi geheimnißvoll auf die Seite und überreichte
ihm hier eine ſchwere Rolle und einen Brief an den Gro߬
vater, und erklärte ihm, die Rolle ſei ein Geſchenk von
Herrn Seſemann, die müſſe aber zu unterſt in den Korb
geſteckt werden, noch unter die Brödchen, und darauf müſſe
genau Acht gegeben werden, daß ſie nicht verloren gehe,
denn darüber würde Herr Seſemann ganz fürchterlich böſe
und ſein Leben lang nie mehr gut werden, das ſollte das
Mamſellchen nur ja bedenken.

„Ich verliere ſie ſchon nicht“, ſagte Heidi zuverſichtlich
und ſteckte die Rolle ſammt dem Brief zu allerunterſt in
den Korb hinein. Nun wurde der Koffer aufgeladen, und
nachher hob Sebaſtian Heidi ſammt ſeinem Korb auf den
hohen Sitz empor, reichte ihm ſeine Hand hinauf zum Ab¬
ſchied und ermahnte es noch einmal mit allerlei Zeichen,
auf den Inhalt des Korbes ein Auge zu haben; denn der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0215" n="205"/>
und &#x017F;o gab noch ein Wort das andere, und endlich kamen<lb/>
die Beiden überein, der Mann &#x017F;olle Kind und Koffer mit<lb/>
auf &#x017F;einen Wagen nehmen, und nachher vom Dörfli aus<lb/>
könne das Kind am Abend mit irgend Jemand auf die Alm<lb/>
ge&#x017F;chickt werden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich kann allein gehen, ich weiß &#x017F;chon den Weg vom<lb/>
Dörfli auf die Alm&#x201C;, &#x017F;agte hier Heidi, das mit Aufmerk¬<lb/>
&#x017F;amkeit der Verhandlung zugehört hatte. Dem Seba&#x017F;tian<lb/>
fiel eine &#x017F;chwere La&#x017F;t vom Herzen, als er &#x017F;ich &#x017F;o auf ein¬<lb/>
mal &#x017F;einer Aus&#x017F;icht auf das Bergklettern entledigt &#x017F;ah. Er<lb/>
winkte nun Heidi geheimnißvoll auf die Seite und überreichte<lb/>
ihm hier eine &#x017F;chwere Rolle und einen Brief an den Gro߬<lb/>
vater, und erklärte ihm, die Rolle &#x017F;ei ein Ge&#x017F;chenk von<lb/>
Herrn Se&#x017F;emann, die mü&#x017F;&#x017F;e aber zu unter&#x017F;t in den Korb<lb/>
ge&#x017F;teckt werden, noch unter die Brödchen, und darauf mü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
genau Acht gegeben werden, daß &#x017F;ie nicht verloren gehe,<lb/>
denn darüber würde Herr Se&#x017F;emann ganz fürchterlich bö&#x017F;e<lb/>
und &#x017F;ein Leben lang nie mehr gut werden, das &#x017F;ollte das<lb/>
Mam&#x017F;ellchen nur ja bedenken.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich verliere &#x017F;ie &#x017F;chon nicht&#x201C;, &#x017F;agte Heidi zuver&#x017F;ichtlich<lb/>
und &#x017F;teckte die Rolle &#x017F;ammt dem Brief zu allerunter&#x017F;t in<lb/>
den Korb hinein. Nun wurde der Koffer aufgeladen, und<lb/>
nachher hob Seba&#x017F;tian Heidi &#x017F;ammt &#x017F;einem Korb auf den<lb/>
hohen Sitz empor, reichte ihm &#x017F;eine Hand hinauf zum Ab¬<lb/>
&#x017F;chied und ermahnte es noch einmal mit allerlei Zeichen,<lb/>
auf den Inhalt des Korbes ein Auge zu haben; denn der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[205/0215] und ſo gab noch ein Wort das andere, und endlich kamen die Beiden überein, der Mann ſolle Kind und Koffer mit auf ſeinen Wagen nehmen, und nachher vom Dörfli aus könne das Kind am Abend mit irgend Jemand auf die Alm geſchickt werden. „Ich kann allein gehen, ich weiß ſchon den Weg vom Dörfli auf die Alm“, ſagte hier Heidi, das mit Aufmerk¬ ſamkeit der Verhandlung zugehört hatte. Dem Sebaſtian fiel eine ſchwere Laſt vom Herzen, als er ſich ſo auf ein¬ mal ſeiner Ausſicht auf das Bergklettern entledigt ſah. Er winkte nun Heidi geheimnißvoll auf die Seite und überreichte ihm hier eine ſchwere Rolle und einen Brief an den Gro߬ vater, und erklärte ihm, die Rolle ſei ein Geſchenk von Herrn Seſemann, die müſſe aber zu unterſt in den Korb geſteckt werden, noch unter die Brödchen, und darauf müſſe genau Acht gegeben werden, daß ſie nicht verloren gehe, denn darüber würde Herr Seſemann ganz fürchterlich böſe und ſein Leben lang nie mehr gut werden, das ſollte das Mamſellchen nur ja bedenken. „Ich verliere ſie ſchon nicht“, ſagte Heidi zuverſichtlich und ſteckte die Rolle ſammt dem Brief zu allerunterſt in den Korb hinein. Nun wurde der Koffer aufgeladen, und nachher hob Sebaſtian Heidi ſammt ſeinem Korb auf den hohen Sitz empor, reichte ihm ſeine Hand hinauf zum Ab¬ ſchied und ermahnte es noch einmal mit allerlei Zeichen, auf den Inhalt des Korbes ein Auge zu haben; denn der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/215
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 205. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/215>, abgerufen am 28.04.2024.