Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
test und die noch nothwendigere Erlaubniß des
Ordensvisitators, er kaufte sich Pferde, und ließ
weibliche Kleidung und Wäsche verfertigen. Sei-
ne zwei Bedienten, welche den Plan ihres Herrn
kannten, wurden indeß mit einem Schlossergesel-
len bekannt, welcher behauptete, daß er ihren
Herrn recht wohl kenne, und ihm lebenslang
dankbar seyn werde, weil er ihn auf seine drin-
gende Bitte, wie er sich einst zu F -- im Trunke
anwerben ließ, die Freiheit geschenkt habe. Wie
Friedrich dieß Abends durch die Bedienten er-
fuhr, so befahl er ihnen sogleich, diesen Men-
schen, morgen mit dem frühsten aufzusuchen und
zu ihm zu führen. Sie erfüllten seinen Auftrag,
und als Friedrich sich auch seiner erinnerte, von
ihm nun im Gespräche vernahm, daß er kein Ka-
tholik, sondern ein Ausländer sei, und jetzt ohne
Brod umherwandere, so trug er ihm seine Dienste
an, die dieser mit Freuden annahm. Friedrich
hoffte seine Kunst nöthig zu haben, und beschloß
sogleich, ihn lebenslang zu versorgen, wenn er
vielleicht durch seine Hülfe die Geliebte retten
könne.

Als alles zur Ausführung bereit war, reiste
Friedrich nach D --. Er übergab seine erforder-
lichen Atteste dem erfreuten Wirthe, und dieser
trug sie sogleich zu Aebtissin, die gar keinen An-
stand nahm, dem fremden kranken Herrn den Auf-
enthalt zu gestatten, doch ward dabei ausdrücklich
bedungen, daß dieser sich nicht dem Sprachzimmer
teſt und die noch nothwendigere Erlaubniß des
Ordensviſitators, er kaufte ſich Pferde, und ließ
weibliche Kleidung und Waͤſche verfertigen. Sei-
ne zwei Bedienten, welche den Plan ihres Herrn
kannten, wurden indeß mit einem Schloſſergeſel-
len bekannt, welcher behauptete, daß er ihren
Herrn recht wohl kenne, und ihm lebenslang
dankbar ſeyn werde, weil er ihn auf ſeine drin-
gende Bitte, wie er ſich einſt zu F — im Trunke
anwerben ließ, die Freiheit geſchenkt habe. Wie
Friedrich dieß Abends durch die Bedienten er-
fuhr, ſo befahl er ihnen ſogleich, dieſen Men-
ſchen, morgen mit dem fruͤhſten aufzuſuchen und
zu ihm zu fuͤhren. Sie erfuͤllten ſeinen Auftrag,
und als Friedrich ſich auch ſeiner erinnerte, von
ihm nun im Geſpraͤche vernahm, daß er kein Ka-
tholik, ſondern ein Auslaͤnder ſei, und jetzt ohne
Brod umherwandere, ſo trug er ihm ſeine Dienſte
an, die dieſer mit Freuden annahm. Friedrich
hoffte ſeine Kunſt noͤthig zu haben, und beſchloß
ſogleich, ihn lebenslang zu verſorgen, wenn er
vielleicht durch ſeine Huͤlfe die Geliebte retten
koͤnne.

Als alles zur Ausfuͤhrung bereit war, reiſte
Friedrich nach D —. Er uͤbergab ſeine erforder-
lichen Atteſte dem erfreuten Wirthe, und dieſer
trug ſie ſogleich zu Aebtiſſin, die gar keinen An-
ſtand nahm, dem fremden kranken Herrn den Auf-
enthalt zu geſtatten, doch ward dabei ausdruͤcklich
bedungen, daß dieſer ſich nicht dem Sprachzimmer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRIED">
          <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
te&#x017F;t und die noch nothwendigere Erlaubniß des<lb/>
Ordensvi&#x017F;itators, er kaufte &#x017F;ich Pferde, und ließ<lb/>
weibliche Kleidung und Wa&#x0364;&#x017F;che verfertigen. Sei-<lb/>
ne zwei Bedienten, welche den Plan ihres Herrn<lb/>
kannten, wurden indeß mit einem Schlo&#x017F;&#x017F;erge&#x017F;el-<lb/>
len bekannt, welcher behauptete, daß er ihren<lb/>
Herrn recht wohl kenne, und ihm lebenslang<lb/>
dankbar &#x017F;eyn werde, weil er ihn auf &#x017F;eine drin-<lb/>
gende Bitte, wie er &#x017F;ich ein&#x017F;t zu F &#x2014; im Trunke<lb/>
anwerben ließ, die Freiheit ge&#x017F;chenkt habe. Wie<lb/>
Friedrich dieß Abends durch die Bedienten er-<lb/>
fuhr, &#x017F;o befahl er ihnen &#x017F;ogleich, die&#x017F;en Men-<lb/>
&#x017F;chen, morgen mit dem fru&#x0364;h&#x017F;ten aufzu&#x017F;uchen und<lb/>
zu ihm zu fu&#x0364;hren. Sie erfu&#x0364;llten &#x017F;einen Auftrag,<lb/>
und als Friedrich &#x017F;ich auch &#x017F;einer erinnerte, von<lb/>
ihm nun im Ge&#x017F;pra&#x0364;che vernahm, daß er kein Ka-<lb/>
tholik, &#x017F;ondern ein Ausla&#x0364;nder &#x017F;ei, und jetzt ohne<lb/>
Brod umherwandere, &#x017F;o trug er ihm &#x017F;eine Dien&#x017F;te<lb/>
an, die die&#x017F;er mit Freuden annahm. Friedrich<lb/>
hoffte &#x017F;eine Kun&#x017F;t no&#x0364;thig zu haben, und be&#x017F;chloß<lb/>
&#x017F;ogleich, ihn lebenslang zu ver&#x017F;orgen, wenn er<lb/>
vielleicht durch &#x017F;eine Hu&#x0364;lfe die Geliebte retten<lb/>
ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Als alles zur Ausfu&#x0364;hrung bereit war, rei&#x017F;te<lb/>
Friedrich nach D &#x2014;. Er u&#x0364;bergab &#x017F;eine erforder-<lb/>
lichen Atte&#x017F;te dem erfreuten Wirthe, und die&#x017F;er<lb/>
trug &#x017F;ie &#x017F;ogleich zu Aebti&#x017F;&#x017F;in, die gar keinen An-<lb/>
&#x017F;tand nahm, dem fremden kranken Herrn den Auf-<lb/>
enthalt zu ge&#x017F;tatten, doch ward dabei ausdru&#x0364;cklich<lb/>
bedungen, daß die&#x017F;er &#x017F;ich nicht dem Sprachzimmer<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] teſt und die noch nothwendigere Erlaubniß des Ordensviſitators, er kaufte ſich Pferde, und ließ weibliche Kleidung und Waͤſche verfertigen. Sei- ne zwei Bedienten, welche den Plan ihres Herrn kannten, wurden indeß mit einem Schloſſergeſel- len bekannt, welcher behauptete, daß er ihren Herrn recht wohl kenne, und ihm lebenslang dankbar ſeyn werde, weil er ihn auf ſeine drin- gende Bitte, wie er ſich einſt zu F — im Trunke anwerben ließ, die Freiheit geſchenkt habe. Wie Friedrich dieß Abends durch die Bedienten er- fuhr, ſo befahl er ihnen ſogleich, dieſen Men- ſchen, morgen mit dem fruͤhſten aufzuſuchen und zu ihm zu fuͤhren. Sie erfuͤllten ſeinen Auftrag, und als Friedrich ſich auch ſeiner erinnerte, von ihm nun im Geſpraͤche vernahm, daß er kein Ka- tholik, ſondern ein Auslaͤnder ſei, und jetzt ohne Brod umherwandere, ſo trug er ihm ſeine Dienſte an, die dieſer mit Freuden annahm. Friedrich hoffte ſeine Kunſt noͤthig zu haben, und beſchloß ſogleich, ihn lebenslang zu verſorgen, wenn er vielleicht durch ſeine Huͤlfe die Geliebte retten koͤnne. Als alles zur Ausfuͤhrung bereit war, reiſte Friedrich nach D —. Er uͤbergab ſeine erforder- lichen Atteſte dem erfreuten Wirthe, und dieſer trug ſie ſogleich zu Aebtiſſin, die gar keinen An- ſtand nahm, dem fremden kranken Herrn den Auf- enthalt zu geſtatten, doch ward dabei ausdruͤcklich bedungen, daß dieſer ſich nicht dem Sprachzimmer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/48
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/48>, abgerufen am 26.04.2024.