Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Kloster zu bewegen, und wollte sie seine Bitte
nicht hören, mißlänge diese vielleicht, seine Tage
ebenfalls in einem Kloster vertrauern. Mit die-
sem Vorsatze beschäftigt, durch die Hofnung, daß
er sie vielleicht doch retten werde, gestärkt, reiste
er jetzt nach B --, und nahm seinen Weg ab-
sichtlich über D --.

Das Kloster lag in einem einsamen Thale,
nur wenige Häuser umgaben es. Ein ansehnli-
ches Gasthaus, das ehemals Nahrung durch einen
nahen Gesundheitsbrunnen erhalten hatte, nun
aber durch die häufigen Wahlfahrter nach der
Klosterkirche ernährt wurde, lag zwar nahe an
den Mauern des Klostergartens, aber kein Fen-
ster gewährte dahin Aussicht, und Friedrich konn-
te nur die hohen Mauern, die seine Allgeliebte
umschlossen, thatenlos anstaunen.

Um nicht Verdacht zu erregen, seinen treuen
Dienern aber doch Zeit zum Nachforschen zu gön-
nen, stellte er sich drei Tage sehr krank, und ver-
weilte zu seiner größten Pein, die meiste Zeit im
Bette und Zimmer. Die rastlosen Späher brach-
ten ihm bald die gewisse Nachricht, daß die schö-
ne Esther unter dem Namen Angelika wirklich im
Kloster lebe, und wegen ihrer großen Frömmigkeit
und noch größeren Reichthumes dort allgemein
geschätzt sei, aber nähere, bestimmtere Nachrichten
folgten nun äußerst sparsam.

Am Abende des dritten Tages wußte Friedrich
nicht viel mehr, nur war seinen Dienern erzählt
Kloſter zu bewegen, und wollte ſie ſeine Bitte
nicht hoͤren, mißlaͤnge dieſe vielleicht, ſeine Tage
ebenfalls in einem Kloſter vertrauern. Mit die-
ſem Vorſatze beſchaͤftigt, durch die Hofnung, daß
er ſie vielleicht doch retten werde, geſtaͤrkt, reiſte
er jetzt nach B —, und nahm ſeinen Weg ab-
ſichtlich uͤber D —.

Das Kloſter lag in einem einſamen Thale,
nur wenige Haͤuſer umgaben es. Ein anſehnli-
ches Gaſthaus, das ehemals Nahrung durch einen
nahen Geſundheitsbrunnen erhalten hatte, nun
aber durch die haͤufigen Wahlfahrter nach der
Kloſterkirche ernaͤhrt wurde, lag zwar nahe an
den Mauern des Kloſtergartens, aber kein Fen-
ſter gewaͤhrte dahin Ausſicht, und Friedrich konn-
te nur die hohen Mauern, die ſeine Allgeliebte
umſchloſſen, thatenlos anſtaunen.

Um nicht Verdacht zu erregen, ſeinen treuen
Dienern aber doch Zeit zum Nachforſchen zu goͤn-
nen, ſtellte er ſich drei Tage ſehr krank, und ver-
weilte zu ſeiner groͤßten Pein, die meiſte Zeit im
Bette und Zimmer. Die raſtloſen Spaͤher brach-
ten ihm bald die gewiſſe Nachricht, daß die ſchoͤ-
ne Eſther unter dem Namen Angelika wirklich im
Kloſter lebe, und wegen ihrer großen Froͤmmigkeit
und noch groͤßeren Reichthumes dort allgemein
geſchaͤtzt ſei, aber naͤhere, beſtimmtere Nachrichten
folgten nun aͤußerſt ſparſam.

Am Abende des dritten Tages wußte Friedrich
nicht viel mehr, nur war ſeinen Dienern erzaͤhlt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRIED">
          <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
Klo&#x017F;ter zu bewegen, und wollte &#x017F;ie &#x017F;eine Bitte<lb/>
nicht ho&#x0364;ren, mißla&#x0364;nge die&#x017F;e vielleicht, &#x017F;eine Tage<lb/>
ebenfalls in einem Klo&#x017F;ter vertrauern. Mit die-<lb/>
&#x017F;em Vor&#x017F;atze be&#x017F;cha&#x0364;ftigt, durch die Hofnung, daß<lb/>
er &#x017F;ie vielleicht doch retten werde, ge&#x017F;ta&#x0364;rkt, rei&#x017F;te<lb/>
er jetzt nach B &#x2014;, und nahm &#x017F;einen Weg ab-<lb/>
&#x017F;ichtlich u&#x0364;ber D &#x2014;.</p><lb/>
          <p>Das Klo&#x017F;ter lag in einem ein&#x017F;amen Thale,<lb/>
nur wenige Ha&#x0364;u&#x017F;er umgaben es. Ein an&#x017F;ehnli-<lb/>
ches Ga&#x017F;thaus, das ehemals Nahrung durch einen<lb/>
nahen Ge&#x017F;undheitsbrunnen erhalten hatte, nun<lb/>
aber durch die ha&#x0364;ufigen Wahlfahrter nach der<lb/>
Klo&#x017F;terkirche erna&#x0364;hrt wurde, lag zwar nahe an<lb/>
den Mauern des Klo&#x017F;tergartens, aber kein Fen-<lb/>
&#x017F;ter gewa&#x0364;hrte dahin Aus&#x017F;icht, und Friedrich konn-<lb/>
te nur die hohen Mauern, die &#x017F;eine Allgeliebte<lb/>
um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, thatenlos an&#x017F;taunen.</p><lb/>
          <p>Um nicht Verdacht zu erregen, &#x017F;einen treuen<lb/>
Dienern aber doch Zeit zum Nachfor&#x017F;chen zu go&#x0364;n-<lb/>
nen, &#x017F;tellte er &#x017F;ich drei Tage &#x017F;ehr krank, und ver-<lb/>
weilte zu &#x017F;einer gro&#x0364;ßten Pein, die mei&#x017F;te Zeit im<lb/>
Bette und Zimmer. Die ra&#x017F;tlo&#x017F;en Spa&#x0364;her brach-<lb/>
ten ihm bald die gewi&#x017F;&#x017F;e Nachricht, daß die &#x017F;cho&#x0364;-<lb/>
ne E&#x017F;ther unter dem Namen Angelika wirklich im<lb/>
Klo&#x017F;ter lebe, und wegen ihrer großen Fro&#x0364;mmigkeit<lb/>
und noch gro&#x0364;ßeren Reichthumes dort allgemein<lb/>
ge&#x017F;cha&#x0364;tzt &#x017F;ei, aber na&#x0364;here, be&#x017F;timmtere Nachrichten<lb/>
folgten nun a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;par&#x017F;am.</p><lb/>
          <p>Am Abende des dritten Tages wußte Friedrich<lb/>
nicht viel mehr, nur war &#x017F;einen Dienern erza&#x0364;hlt<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] Kloſter zu bewegen, und wollte ſie ſeine Bitte nicht hoͤren, mißlaͤnge dieſe vielleicht, ſeine Tage ebenfalls in einem Kloſter vertrauern. Mit die- ſem Vorſatze beſchaͤftigt, durch die Hofnung, daß er ſie vielleicht doch retten werde, geſtaͤrkt, reiſte er jetzt nach B —, und nahm ſeinen Weg ab- ſichtlich uͤber D —. Das Kloſter lag in einem einſamen Thale, nur wenige Haͤuſer umgaben es. Ein anſehnli- ches Gaſthaus, das ehemals Nahrung durch einen nahen Geſundheitsbrunnen erhalten hatte, nun aber durch die haͤufigen Wahlfahrter nach der Kloſterkirche ernaͤhrt wurde, lag zwar nahe an den Mauern des Kloſtergartens, aber kein Fen- ſter gewaͤhrte dahin Ausſicht, und Friedrich konn- te nur die hohen Mauern, die ſeine Allgeliebte umſchloſſen, thatenlos anſtaunen. Um nicht Verdacht zu erregen, ſeinen treuen Dienern aber doch Zeit zum Nachforſchen zu goͤn- nen, ſtellte er ſich drei Tage ſehr krank, und ver- weilte zu ſeiner groͤßten Pein, die meiſte Zeit im Bette und Zimmer. Die raſtloſen Spaͤher brach- ten ihm bald die gewiſſe Nachricht, daß die ſchoͤ- ne Eſther unter dem Namen Angelika wirklich im Kloſter lebe, und wegen ihrer großen Froͤmmigkeit und noch groͤßeren Reichthumes dort allgemein geſchaͤtzt ſei, aber naͤhere, beſtimmtere Nachrichten folgten nun aͤußerſt ſparſam. Am Abende des dritten Tages wußte Friedrich nicht viel mehr, nur war ſeinen Dienern erzaͤhlt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/46
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/46>, abgerufen am 25.04.2024.