Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
falls mit ihrem Vater in den Wagen. Die Reise
war um so nothwendiger geworden, denn wäre
sie daheim geblieben, so hätte sicher tiefe und
unheilbare Schwermuth die schönste Rose vernich-
tet. Selbst die große Zerstreuung der Reise, die
noch größere der schönen Stadt wirkte nur schwach
auf ihr krankes Herz, aber sie verhinderte doch
gänzliches Hinwelken, und erquickte dann und
wann die schmachtende Blume mit labendem
Thaue. Ihr Vater blieb sechs Monate lang sei-
ner Tochter wegen in der Stadt, es fanden sich
dort angesehene Glaubensgenossen, die bei ihm
um ihre Hand warben, da er aber ihr Leiden
kannte und ehrte, so versagte er selbst, was sie
ohnehin nicht gegeben hätte. Er brachte ihr je-
den Monat selbst den Brief ihres Friedrichs, und
sah mit Thränen, daß dieß der einzige Trost sei,
den er ihr gewähren konnte. Friedrich schrieb al-
lemal, daß seine Liebe sich nicht mindern könne,
und Esther antwortete wieder, daß die ihrige sich
vergrößern würde, wenn Vergrößerung möglich
wäre. Als der Vater mit ihr nach Hause kehrte,
erhielt Esther noch zwei Briefe, im letzten dersel-
ben schrieb er, daß er bald der Unmöglichkeit wei-
chen, nicht mehr kämpfen, und kommen werde,
um zu ihren Füßen zu sterben. Esther durchharrte
nun in banger Erwartung ein langes, quaalvol-
les halbes Jahr, als aber weder der Unvergeßli-
che noch ein Brief von ihm kam, und sie mit
vollem Rechte an seiner Treue zweifeln mußte,
falls mit ihrem Vater in den Wagen. Die Reiſe
war um ſo nothwendiger geworden, denn waͤre
ſie daheim geblieben, ſo haͤtte ſicher tiefe und
unheilbare Schwermuth die ſchoͤnſte Roſe vernich-
tet. Selbſt die große Zerſtreuung der Reiſe, die
noch groͤßere der ſchoͤnen Stadt wirkte nur ſchwach
auf ihr krankes Herz, aber ſie verhinderte doch
gaͤnzliches Hinwelken, und erquickte dann und
wann die ſchmachtende Blume mit labendem
Thaue. Ihr Vater blieb ſechs Monate lang ſei-
ner Tochter wegen in der Stadt, es fanden ſich
dort angeſehene Glaubensgenoſſen, die bei ihm
um ihre Hand warben, da er aber ihr Leiden
kannte und ehrte, ſo verſagte er ſelbſt, was ſie
ohnehin nicht gegeben haͤtte. Er brachte ihr je-
den Monat ſelbſt den Brief ihres Friedrichs, und
ſah mit Thraͤnen, daß dieß der einzige Troſt ſei,
den er ihr gewaͤhren konnte. Friedrich ſchrieb al-
lemal, daß ſeine Liebe ſich nicht mindern koͤnne,
und Eſther antwortete wieder, daß die ihrige ſich
vergroͤßern wuͤrde, wenn Vergroͤßerung moͤglich
waͤre. Als der Vater mit ihr nach Hauſe kehrte,
erhielt Eſther noch zwei Briefe, im letzten derſel-
ben ſchrieb er, daß er bald der Unmoͤglichkeit wei-
chen, nicht mehr kaͤmpfen, und kommen werde,
um zu ihren Fuͤßen zu ſterben. Eſther durchharrte
nun in banger Erwartung ein langes, quaalvol-
les halbes Jahr, als aber weder der Unvergeßli-
che noch ein Brief von ihm kam, und ſie mit
vollem Rechte an ſeiner Treue zweifeln mußte,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ESTHER">
          <p><pb facs="#f0028" n="20"/>
falls mit ihrem Vater in den Wagen. Die Rei&#x017F;e<lb/>
war um &#x017F;o nothwendiger geworden, denn wa&#x0364;re<lb/>
&#x017F;ie daheim geblieben, &#x017F;o ha&#x0364;tte &#x017F;icher tiefe und<lb/>
unheilbare Schwermuth die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ro&#x017F;e vernich-<lb/>
tet. Selb&#x017F;t die große Zer&#x017F;treuung der Rei&#x017F;e, die<lb/>
noch gro&#x0364;ßere der &#x017F;cho&#x0364;nen Stadt wirkte nur &#x017F;chwach<lb/>
auf ihr krankes Herz, aber &#x017F;ie verhinderte doch<lb/>
ga&#x0364;nzliches Hinwelken, und erquickte dann und<lb/>
wann die &#x017F;chmachtende Blume mit labendem<lb/>
Thaue. Ihr Vater blieb &#x017F;echs Monate lang &#x017F;ei-<lb/>
ner Tochter wegen in der Stadt, es fanden &#x017F;ich<lb/>
dort ange&#x017F;ehene Glaubensgeno&#x017F;&#x017F;en, die bei ihm<lb/>
um ihre Hand warben, da er aber ihr Leiden<lb/>
kannte und ehrte, &#x017F;o ver&#x017F;agte er &#x017F;elb&#x017F;t, was &#x017F;ie<lb/>
ohnehin nicht gegeben ha&#x0364;tte. Er brachte ihr je-<lb/>
den Monat &#x017F;elb&#x017F;t den Brief ihres Friedrichs, und<lb/>
&#x017F;ah mit Thra&#x0364;nen, daß dieß der einzige Tro&#x017F;t &#x017F;ei,<lb/>
den er ihr gewa&#x0364;hren konnte. Friedrich &#x017F;chrieb al-<lb/>
lemal, daß &#x017F;eine Liebe &#x017F;ich nicht mindern ko&#x0364;nne,<lb/>
und E&#x017F;ther antwortete wieder, daß die ihrige &#x017F;ich<lb/>
vergro&#x0364;ßern wu&#x0364;rde, wenn Vergro&#x0364;ßerung mo&#x0364;glich<lb/>
wa&#x0364;re. Als der Vater mit ihr nach Hau&#x017F;e kehrte,<lb/>
erhielt E&#x017F;ther noch zwei Briefe, im letzten der&#x017F;el-<lb/>
ben &#x017F;chrieb er, daß er bald der Unmo&#x0364;glichkeit wei-<lb/>
chen, nicht mehr ka&#x0364;mpfen, und kommen werde,<lb/>
um zu ihren Fu&#x0364;ßen zu &#x017F;terben. E&#x017F;ther durchharrte<lb/>
nun in banger Erwartung ein langes, quaalvol-<lb/>
les halbes Jahr, als aber weder der Unvergeßli-<lb/>
che noch ein Brief von ihm kam, und &#x017F;ie mit<lb/>
vollem Rechte an &#x017F;einer Treue zweifeln mußte,<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0028] falls mit ihrem Vater in den Wagen. Die Reiſe war um ſo nothwendiger geworden, denn waͤre ſie daheim geblieben, ſo haͤtte ſicher tiefe und unheilbare Schwermuth die ſchoͤnſte Roſe vernich- tet. Selbſt die große Zerſtreuung der Reiſe, die noch groͤßere der ſchoͤnen Stadt wirkte nur ſchwach auf ihr krankes Herz, aber ſie verhinderte doch gaͤnzliches Hinwelken, und erquickte dann und wann die ſchmachtende Blume mit labendem Thaue. Ihr Vater blieb ſechs Monate lang ſei- ner Tochter wegen in der Stadt, es fanden ſich dort angeſehene Glaubensgenoſſen, die bei ihm um ihre Hand warben, da er aber ihr Leiden kannte und ehrte, ſo verſagte er ſelbſt, was ſie ohnehin nicht gegeben haͤtte. Er brachte ihr je- den Monat ſelbſt den Brief ihres Friedrichs, und ſah mit Thraͤnen, daß dieß der einzige Troſt ſei, den er ihr gewaͤhren konnte. Friedrich ſchrieb al- lemal, daß ſeine Liebe ſich nicht mindern koͤnne, und Eſther antwortete wieder, daß die ihrige ſich vergroͤßern wuͤrde, wenn Vergroͤßerung moͤglich waͤre. Als der Vater mit ihr nach Hauſe kehrte, erhielt Eſther noch zwei Briefe, im letzten derſel- ben ſchrieb er, daß er bald der Unmoͤglichkeit wei- chen, nicht mehr kaͤmpfen, und kommen werde, um zu ihren Fuͤßen zu ſterben. Eſther durchharrte nun in banger Erwartung ein langes, quaalvol- les halbes Jahr, als aber weder der Unvergeßli- che noch ein Brief von ihm kam, und ſie mit vollem Rechte an ſeiner Treue zweifeln mußte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/28
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/28>, abgerufen am 26.04.2024.