Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Vater. Prüfe dein Herz wohl! Ist er die-
sem nicht vielleicht schon unentbehrlich?
Esther. Theuer, Vater, theuer ist er diesem
Herzen schon lange; aber unentbehrlich ist ihm nur
die Liebe des Vaters, und dieser Gedanke wird
meinen Vorsatz unterstützen.
Vater. Weh mir Unvorsichtigem, ich fachte
selbst die Flamme an, die mein Haus verzehren
kann! Ich! ich! Nicht du, hätte vorsichtiger
seyn sollen! Gott segne, Gott stärke dich in dei-
nem Vorsatze, nur dann, wenn er Monate lang
anhält, werde ich wieder ruhig leben können. Be-
denke, daß er dich nie heirathen kann, daß seine
Liebe dich unglücklich machen muß. Bedenke dies,
und sei weise!
Esther. Dieß alles habe ich mir schon oft
selbst gesagt, es ist recht gut, daß auch sie mich
daran erinnern, es wird jetzt doppelt wirken!
Vater. Um dich wenigstens auf einige Zeit
vor seinem Besuche zu schützen, will ich morgen
allen meinen Bekannten und auch ihm kund ma-
chen, daß ein Bruder von mir zu Amsterdam ge-
storben sei, dessen Tod wir nun durch einen Mo-
nat betrauern müssen, und daher keinen Besuch
annehmen können.
Esther. Das thun sie, lieber Vater! Unter
dieser langen Zeit werde ich ihn, oder er wenig-
stens mich vergessen, und dieß ist ja alles eins.
Nicht wahr, lieber Vater?

Vater. Pruͤfe dein Herz wohl! Iſt er die-
ſem nicht vielleicht ſchon unentbehrlich?
Eſther. Theuer, Vater, theuer iſt er dieſem
Herzen ſchon lange; aber unentbehrlich iſt ihm nur
die Liebe des Vaters, und dieſer Gedanke wird
meinen Vorſatz unterſtuͤtzen.
Vater. Weh mir Unvorſichtigem, ich fachte
ſelbſt die Flamme an, die mein Haus verzehren
kann! Ich! ich! Nicht du, haͤtte vorſichtiger
ſeyn ſollen! Gott ſegne, Gott ſtaͤrke dich in dei-
nem Vorſatze, nur dann, wenn er Monate lang
anhaͤlt, werde ich wieder ruhig leben koͤnnen. Be-
denke, daß er dich nie heirathen kann, daß ſeine
Liebe dich ungluͤcklich machen muß. Bedenke dies,
und ſei weiſe!
Eſther. Dieß alles habe ich mir ſchon oft
ſelbſt geſagt, es iſt recht gut, daß auch ſie mich
daran erinnern, es wird jetzt doppelt wirken!
Vater. Um dich wenigſtens auf einige Zeit
vor ſeinem Beſuche zu ſchuͤtzen, will ich morgen
allen meinen Bekannten und auch ihm kund ma-
chen, daß ein Bruder von mir zu Amſterdam ge-
ſtorben ſei, deſſen Tod wir nun durch einen Mo-
nat betrauern muͤſſen, und daher keinen Beſuch
annehmen koͤnnen.
Eſther. Das thun ſie, lieber Vater! Unter
dieſer langen Zeit werde ich ihn, oder er wenig-
ſtens mich vergeſſen, und dieß iſt ja alles eins.
Nicht wahr, lieber Vater?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0015" n="7"/>
        <sp who="#VATER">
          <speaker><hi rendition="#g">Vater</hi>.</speaker>
          <p>Pru&#x0364;fe dein Herz wohl! I&#x017F;t er die-<lb/>
&#x017F;em nicht vielleicht &#x017F;chon unentbehrlich?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ESTHER">
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;ther</hi>.</speaker>
          <p>Theuer, Vater, theuer i&#x017F;t er die&#x017F;em<lb/>
Herzen &#x017F;chon lange; aber unentbehrlich i&#x017F;t ihm nur<lb/>
die Liebe des Vaters, und die&#x017F;er Gedanke wird<lb/>
meinen Vor&#x017F;atz unter&#x017F;tu&#x0364;tzen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#VATER">
          <speaker><hi rendition="#g">Vater</hi>.</speaker>
          <p>Weh mir Unvor&#x017F;ichtigem, ich fachte<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die Flamme an, die mein Haus verzehren<lb/>
kann! Ich! ich! Nicht du, ha&#x0364;tte vor&#x017F;ichtiger<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;ollen! Gott &#x017F;egne, Gott &#x017F;ta&#x0364;rke dich in dei-<lb/>
nem Vor&#x017F;atze, nur dann, wenn er Monate lang<lb/>
anha&#x0364;lt, werde ich wieder ruhig leben ko&#x0364;nnen. Be-<lb/>
denke, daß er dich nie heirathen kann, daß &#x017F;eine<lb/>
Liebe dich unglu&#x0364;cklich machen muß. Bedenke dies,<lb/>
und &#x017F;ei wei&#x017F;e!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ESTHER">
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;ther</hi>.</speaker>
          <p>Dieß alles habe ich mir &#x017F;chon oft<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;agt, es i&#x017F;t recht gut, daß auch &#x017F;ie mich<lb/>
daran erinnern, es wird jetzt doppelt wirken!</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#VATER">
          <speaker><hi rendition="#g">Vater</hi>.</speaker>
          <p>Um dich wenig&#x017F;tens auf einige Zeit<lb/>
vor &#x017F;einem Be&#x017F;uche zu &#x017F;chu&#x0364;tzen, will ich morgen<lb/>
allen meinen Bekannten und auch ihm kund ma-<lb/>
chen, daß ein Bruder von mir zu Am&#x017F;terdam ge-<lb/>
&#x017F;torben &#x017F;ei, de&#x017F;&#x017F;en Tod wir nun durch einen Mo-<lb/>
nat betrauern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und daher keinen Be&#x017F;uch<lb/>
annehmen ko&#x0364;nnen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ESTHER">
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;ther</hi>.</speaker>
          <p>Das thun &#x017F;ie, lieber Vater! Unter<lb/>
die&#x017F;er langen Zeit werde ich ihn, oder er wenig-<lb/>
&#x017F;tens mich verge&#x017F;&#x017F;en, und dieß i&#x017F;t ja alles eins.<lb/>
Nicht wahr, lieber Vater?</p>
        </sp><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] Vater. Pruͤfe dein Herz wohl! Iſt er die- ſem nicht vielleicht ſchon unentbehrlich? Eſther. Theuer, Vater, theuer iſt er dieſem Herzen ſchon lange; aber unentbehrlich iſt ihm nur die Liebe des Vaters, und dieſer Gedanke wird meinen Vorſatz unterſtuͤtzen. Vater. Weh mir Unvorſichtigem, ich fachte ſelbſt die Flamme an, die mein Haus verzehren kann! Ich! ich! Nicht du, haͤtte vorſichtiger ſeyn ſollen! Gott ſegne, Gott ſtaͤrke dich in dei- nem Vorſatze, nur dann, wenn er Monate lang anhaͤlt, werde ich wieder ruhig leben koͤnnen. Be- denke, daß er dich nie heirathen kann, daß ſeine Liebe dich ungluͤcklich machen muß. Bedenke dies, und ſei weiſe! Eſther. Dieß alles habe ich mir ſchon oft ſelbſt geſagt, es iſt recht gut, daß auch ſie mich daran erinnern, es wird jetzt doppelt wirken! Vater. Um dich wenigſtens auf einige Zeit vor ſeinem Beſuche zu ſchuͤtzen, will ich morgen allen meinen Bekannten und auch ihm kund ma- chen, daß ein Bruder von mir zu Amſterdam ge- ſtorben ſei, deſſen Tod wir nun durch einen Mo- nat betrauern muͤſſen, und daher keinen Beſuch annehmen koͤnnen. Eſther. Das thun ſie, lieber Vater! Unter dieſer langen Zeit werde ich ihn, oder er wenig- ſtens mich vergeſſen, und dieß iſt ja alles eins. Nicht wahr, lieber Vater?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/15
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/15>, abgerufen am 19.04.2024.