Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 1. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

bethen. Dieß alles weis ich gewiß, denn wie ich
Anno 1767 in der Oberwelt war, da ward mir
dieß und noch weit mehr kund gethan; auch er-
hielte ich darüber ein förmliches Patent, welches
ich aber auf der Rückreise verlohren habe.

Der Herr des Schlosses. Was hilft
das alles! Er wird doch nie König werden!

Der graue Mann. (seinen Zeigefin-
ger an die Nase legend)
Es wird eine
Zeit kommen, in welcher ich ruhig und im Frie-
den über Böhmen regieren werde, und dann,
gnädigster Herr, (mit gerührter Stimme)
will ich's Ihnen tausendfach lohnen, was Sie
dem armen, verlaßnen, oft verachteten, stets
verkannten Karl jemals gutes gethan haben.

Der Herr des Schlosses. Dann werden
es aber meine Knechte, die ihn immer necken,
theuer bezahlen müssen.

Der graue Mann. Nein! Nein! (lang-
sam und feierlich)
Des König's erste Tu-
gend muß Milde und Gnade seyn! Ich werde
alles vergeben und vergessen, aber mein Vetter
bekommt fünf und zwanzig Prügel.

Pfarrer. Diesem muß er auch alles ver-
zeihen.

Der graue Mann. Dieser bekommt fünf
und zwanzig! Dabei bleibt's! So wahr ich
Karl bin! Dies ist mein höchster Schwur! Er

bethen. Dieß alles weis ich gewiß, denn wie ich
Anno 1767 in der Oberwelt war, da ward mir
dieß und noch weit mehr kund gethan; auch er-
hielte ich daruͤber ein foͤrmliches Patent, welches
ich aber auf der Ruͤckreiſe verlohren habe.

Der Herr des Schloſſes. Was hilft
das alles! Er wird doch nie Koͤnig werden!

Der graue Mann. (ſeinen Zeigefin-
ger an die Naſe legend)
Es wird eine
Zeit kommen, in welcher ich ruhig und im Frie-
den uͤber Boͤhmen regieren werde, und dann,
gnaͤdigſter Herr, (mit geruͤhrter Stimme)
will ich's Ihnen tauſendfach lohnen, was Sie
dem armen, verlaßnen, oft verachteten, ſtets
verkannten Karl jemals gutes gethan haben.

Der Herr des Schloſſes. Dann werden
es aber meine Knechte, die ihn immer necken,
theuer bezahlen muͤſſen.

Der graue Mann. Nein! Nein! (lang-
ſam und feierlich)
Des Koͤnig's erſte Tu-
gend muß Milde und Gnade ſeyn! Ich werde
alles vergeben und vergeſſen, aber mein Vetter
bekommt fuͤnf und zwanzig Pruͤgel.

Pfarrer. Dieſem muß er auch alles ver-
zeihen.

Der graue Mann. Dieſer bekommt fuͤnf
und zwanzig! Dabei bleibt's! So wahr ich
Karl bin! Dies iſt mein hoͤchſter Schwur! Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0059" n="45"/>
bethen. Dieß alles weis ich gewiß, denn wie ich<lb/>
Anno                     1767 in der Oberwelt war, da ward mir<lb/>
dieß und noch weit mehr kund gethan;                     auch er-<lb/>
hielte ich daru&#x0364;ber ein fo&#x0364;rmliches Patent, welches<lb/>
ich aber                     auf der Ru&#x0364;ckrei&#x017F;e verlohren habe.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Herr des Schlo&#x017F;&#x017F;es</hi>. Was hilft<lb/>
das alles! Er wird                     doch nie Ko&#x0364;nig werden!</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">graue Mann. (&#x017F;einen Zeigefin-<lb/>
ger an die Na&#x017F;e                         legend)</hi> Es wird eine<lb/>
Zeit kommen, in welcher ich ruhig und im                     Frie-<lb/>
den u&#x0364;ber Bo&#x0364;hmen regieren werde, und dann,<lb/>
gna&#x0364;dig&#x017F;ter Herr, <hi rendition="#g">(mit geru&#x0364;hrter Stimme)</hi><lb/>
will ich's Ihnen tau&#x017F;endfach                     lohnen, was Sie<lb/>
dem armen, verlaßnen, oft verachteten, &#x017F;tets<lb/>
verkannten                     Karl jemals gutes gethan haben.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">Herr des Schlo&#x017F;&#x017F;es</hi>. Dann werden<lb/>
es aber meine                     Knechte, die ihn immer necken,<lb/>
theuer bezahlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">graue Mann</hi>. Nein! Nein! <hi rendition="#g">(lang-<lb/>
&#x017F;am und feierlich)</hi> Des Ko&#x0364;nig's er&#x017F;te Tu-<lb/>
gend muß                     Milde und Gnade &#x017F;eyn! Ich werde<lb/>
alles vergeben und verge&#x017F;&#x017F;en, aber mein                     Vetter<lb/>
bekommt fu&#x0364;nf und zwanzig Pru&#x0364;gel.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Pfarrer</hi>. Die&#x017F;em muß er auch alles ver-<lb/>
zeihen.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#g">graue Mann</hi>. Die&#x017F;er bekommt fu&#x0364;nf<lb/>
und zwanzig!                     Dabei bleibt's! So wahr ich<lb/>
Karl bin! Dies i&#x017F;t mein ho&#x0364;ch&#x017F;ter Schwur!                         Er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0059] bethen. Dieß alles weis ich gewiß, denn wie ich Anno 1767 in der Oberwelt war, da ward mir dieß und noch weit mehr kund gethan; auch er- hielte ich daruͤber ein foͤrmliches Patent, welches ich aber auf der Ruͤckreiſe verlohren habe. Der Herr des Schloſſes. Was hilft das alles! Er wird doch nie Koͤnig werden! Der graue Mann. (ſeinen Zeigefin- ger an die Naſe legend) Es wird eine Zeit kommen, in welcher ich ruhig und im Frie- den uͤber Boͤhmen regieren werde, und dann, gnaͤdigſter Herr, (mit geruͤhrter Stimme) will ich's Ihnen tauſendfach lohnen, was Sie dem armen, verlaßnen, oft verachteten, ſtets verkannten Karl jemals gutes gethan haben. Der Herr des Schloſſes. Dann werden es aber meine Knechte, die ihn immer necken, theuer bezahlen muͤſſen. Der graue Mann. Nein! Nein! (lang- ſam und feierlich) Des Koͤnig's erſte Tu- gend muß Milde und Gnade ſeyn! Ich werde alles vergeben und vergeſſen, aber mein Vetter bekommt fuͤnf und zwanzig Pruͤgel. Pfarrer. Dieſem muß er auch alles ver- zeihen. Der graue Mann. Dieſer bekommt fuͤnf und zwanzig! Dabei bleibt's! So wahr ich Karl bin! Dies iſt mein hoͤchſter Schwur! Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796/59
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 1. Leipzig, 1796, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796/59>, abgerufen am 25.04.2024.