Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 1. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

folglich in unsrer Macht steht, ähn-
liches Unglück zu verhindern. Freilich
kann ich dem reißenden Strome nicht
mehr widerstehen, wenn ich mich kühn
in seine Tiefe wage, aber Dank und
Lohn verdient doch derjenige, der
mich durch Beispiele von seiner Tiefe
überzeugt, und, ehe ich das Ufer
überschreite, vor der nahen Gefahr
warnt. Wie herrlich, wie erhaben
würde ich mich belohnt dünken, wenn
meine Erzählungen das leichtgläubige
Mädchen, den unvorsichtigen Jüngling
an der Ausführung eines kühnen
Plans hinderten, der ihnen einst den
Verstand rauben könnte.

Sollten meine Leser dieses Bänd-
chen mit Beifall aufnehmen, so wird

folglich in unſrer Macht ſteht, aͤhn-
liches Ungluͤck zu verhindern. Freilich
kann ich dem reißenden Strome nicht
mehr widerſtehen, wenn ich mich kuͤhn
in ſeine Tiefe wage, aber Dank und
Lohn verdient doch derjenige, der
mich durch Beiſpiele von ſeiner Tiefe
uͤberzeugt, und, ehe ich das Ufer
uͤberſchreite, vor der nahen Gefahr
warnt. Wie herrlich, wie erhaben
wuͤrde ich mich belohnt duͤnken, wenn
meine Erzaͤhlungen das leichtglaͤubige
Maͤdchen, den unvorſichtigen Juͤngling
an der Ausfuͤhrung eines kuͤhnen
Plans hinderten, der ihnen einſt den
Verſtand rauben koͤnnte.

Sollten meine Leſer dieſes Baͤnd-
chen mit Beifall aufnehmen, ſo wird

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="V"/>
folglich in un&#x017F;rer Macht &#x017F;teht, a&#x0364;hn-<lb/>
liches Unglu&#x0364;ck zu                     verhindern. Freilich<lb/>
kann ich dem reißenden Strome nicht<lb/>
mehr                     wider&#x017F;tehen, wenn ich mich ku&#x0364;hn<lb/>
in &#x017F;eine Tiefe wage, aber Dank und<lb/>
Lohn                     verdient doch derjenige, der<lb/>
mich durch Bei&#x017F;piele von &#x017F;einer                     Tiefe<lb/>
u&#x0364;berzeugt, und, ehe ich das Ufer<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chreite, vor der nahen                     Gefahr<lb/>
warnt. Wie herrlich, wie erhaben<lb/>
wu&#x0364;rde ich mich belohnt du&#x0364;nken,                     wenn<lb/>
meine Erza&#x0364;hlungen das leichtgla&#x0364;ubige<lb/>
Ma&#x0364;dchen, den unvor&#x017F;ichtigen                     Ju&#x0364;ngling<lb/>
an der Ausfu&#x0364;hrung eines ku&#x0364;hnen<lb/>
Plans hinderten, der ihnen                     ein&#x017F;t den<lb/>
Ver&#x017F;tand rauben ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
        <p>Sollten meine Le&#x017F;er die&#x017F;es Ba&#x0364;nd-<lb/>
chen mit Beifall aufnehmen, &#x017F;o wird<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[V/0011] folglich in unſrer Macht ſteht, aͤhn- liches Ungluͤck zu verhindern. Freilich kann ich dem reißenden Strome nicht mehr widerſtehen, wenn ich mich kuͤhn in ſeine Tiefe wage, aber Dank und Lohn verdient doch derjenige, der mich durch Beiſpiele von ſeiner Tiefe uͤberzeugt, und, ehe ich das Ufer uͤberſchreite, vor der nahen Gefahr warnt. Wie herrlich, wie erhaben wuͤrde ich mich belohnt duͤnken, wenn meine Erzaͤhlungen das leichtglaͤubige Maͤdchen, den unvorſichtigen Juͤngling an der Ausfuͤhrung eines kuͤhnen Plans hinderten, der ihnen einſt den Verſtand rauben koͤnnte. Sollten meine Leſer dieſes Baͤnd- chen mit Beifall aufnehmen, ſo wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796/11
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 1. Leipzig, 1796, S. V. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien01_1796/11>, abgerufen am 16.05.2021.