Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

kam ihm vor, als ob er sich mit diesem Versprechen
doch übereilt habe, und auf jeden Fall hielt er dafür,
daß eine geschickte Sondirung, wie denn Helene selbst
in diesem Punkte denke, kein Bruch des Versprechens
sei. So sagte er denn, nachdem sie eine Weile schwei¬
gend nebeneinander hergegangen waren, ihren Arm in
den seinen legend:

"Wie befindest Du Dich, meine Tochter?"

"Ich danke, Vater, gut; weshalb?" erwiederte
Fräulein Helene, etwas überrascht über diese plötz¬
liche Frage.

"Ich dächte, Du sähest etwas blaß aus."

"Das kommt wohl nur von der ungünstigen Be¬
leuchtung hier unter den grünen Bäumen," antwor¬
tete das junge Mädchen heiter; "ich befinde mich
aber wirklich ganz wohl."

"Ich fürchtete immer, der plötzliche Wechsel der
Luft, der Lebensweise, des Umgangs würde Dir
schädlich sein. Du bist zu lange vom Hause fortge¬
wesen."

"Das ist nicht meine Schuld, lieber Vater."

"Ich weiß es wol, ich weiß es wol; aber meine
Schuld ist es auch nicht; ich habe stets der Abkürzung
der Pensionszeit das Wort geredet, aber --

"Nun, ich bin ja endlich hier und wir wollen das

kam ihm vor, als ob er ſich mit dieſem Verſprechen
doch übereilt habe, und auf jeden Fall hielt er dafür,
daß eine geſchickte Sondirung, wie denn Helene ſelbſt
in dieſem Punkte denke, kein Bruch des Verſprechens
ſei. So ſagte er denn, nachdem ſie eine Weile ſchwei¬
gend nebeneinander hergegangen waren, ihren Arm in
den ſeinen legend:

„Wie befindeſt Du Dich, meine Tochter?“

„Ich danke, Vater, gut; weshalb?“ erwiederte
Fräulein Helene, etwas überraſcht über dieſe plötz¬
liche Frage.

„Ich dächte, Du ſäheſt etwas blaß aus.“

„Das kommt wohl nur von der ungünſtigen Be¬
leuchtung hier unter den grünen Bäumen,“ antwor¬
tete das junge Mädchen heiter; „ich befinde mich
aber wirklich ganz wohl.“

„Ich fürchtete immer, der plötzliche Wechſel der
Luft, der Lebensweiſe, des Umgangs würde Dir
ſchädlich ſein. Du biſt zu lange vom Hauſe fortge¬
weſen.“

„Das iſt nicht meine Schuld, lieber Vater.“

„Ich weiß es wol, ich weiß es wol; aber meine
Schuld iſt es auch nicht; ich habe ſtets der Abkürzung
der Penſionszeit das Wort geredet, aber —

„Nun, ich bin ja endlich hier und wir wollen das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="18"/>
kam ihm vor, als ob er &#x017F;ich mit die&#x017F;em Ver&#x017F;prechen<lb/>
doch übereilt habe, und auf jeden Fall hielt er dafür,<lb/>
daß eine ge&#x017F;chickte Sondirung, wie denn Helene &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in die&#x017F;em Punkte denke, kein Bruch des Ver&#x017F;prechens<lb/>
&#x017F;ei. So &#x017F;agte er denn, nachdem &#x017F;ie eine Weile &#x017F;chwei¬<lb/>
gend nebeneinander hergegangen waren, ihren Arm in<lb/>
den &#x017F;einen legend:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie befinde&#x017F;t Du Dich, meine Tochter?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich danke, Vater, gut; weshalb?&#x201C; erwiederte<lb/>
Fräulein Helene, etwas überra&#x017F;cht über die&#x017F;e plötz¬<lb/>
liche Frage.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich dächte, Du &#x017F;ähe&#x017F;t etwas blaß aus.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das kommt wohl nur von der ungün&#x017F;tigen Be¬<lb/>
leuchtung hier unter den grünen Bäumen,&#x201C; antwor¬<lb/>
tete das junge Mädchen heiter; &#x201E;ich befinde mich<lb/>
aber wirklich ganz wohl.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich fürchtete immer, der plötzliche Wech&#x017F;el der<lb/>
Luft, der Lebenswei&#x017F;e, des Umgangs würde Dir<lb/>
&#x017F;chädlich &#x017F;ein. Du bi&#x017F;t zu lange vom Hau&#x017F;e fortge¬<lb/>
we&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t nicht meine Schuld, lieber Vater.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich weiß es wol, ich weiß es wol; aber meine<lb/>
Schuld i&#x017F;t es auch nicht; ich habe &#x017F;tets der Abkürzung<lb/>
der Pen&#x017F;ionszeit das Wort geredet, aber &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, ich bin ja endlich hier und wir wollen das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] kam ihm vor, als ob er ſich mit dieſem Verſprechen doch übereilt habe, und auf jeden Fall hielt er dafür, daß eine geſchickte Sondirung, wie denn Helene ſelbſt in dieſem Punkte denke, kein Bruch des Verſprechens ſei. So ſagte er denn, nachdem ſie eine Weile ſchwei¬ gend nebeneinander hergegangen waren, ihren Arm in den ſeinen legend: „Wie befindeſt Du Dich, meine Tochter?“ „Ich danke, Vater, gut; weshalb?“ erwiederte Fräulein Helene, etwas überraſcht über dieſe plötz¬ liche Frage. „Ich dächte, Du ſäheſt etwas blaß aus.“ „Das kommt wohl nur von der ungünſtigen Be¬ leuchtung hier unter den grünen Bäumen,“ antwor¬ tete das junge Mädchen heiter; „ich befinde mich aber wirklich ganz wohl.“ „Ich fürchtete immer, der plötzliche Wechſel der Luft, der Lebensweiſe, des Umgangs würde Dir ſchädlich ſein. Du biſt zu lange vom Hauſe fortge¬ weſen.“ „Das iſt nicht meine Schuld, lieber Vater.“ „Ich weiß es wol, ich weiß es wol; aber meine Schuld iſt es auch nicht; ich habe ſtets der Abkürzung der Penſionszeit das Wort geredet, aber — „Nun, ich bin ja endlich hier und wir wollen das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/28
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/28>, abgerufen am 19.04.2024.