Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wenig von der ruhig vornehmen Haltung nach, die
sie im Uebrigen so wenig ablegen zu können schien,
wie die dunkle Farbe ihres reichen Haares, oder den
tiefen Glanz ihrer großen grauschwarzen Augen.

Aber wenn selbst die Baronin sich gegen ihren
Gemahl über Helene's fast allzuschroffes Wesen be¬
klagte, wenn sie die Bemerkung machte, die lange Ab¬
wesenheit scheine denn doch Helene ihrer Familie etwas
entfremdet zu haben, so war dies freilich nur zu wahr,
aber die Schuld daran traf weniger die junge Dame,
als die Baronin selbst. Sie war es gewesen, auf
deren Wunsch Helene so lange Jahre fern von ihrem
elterlichen Hause gewesen war; sie hatte dem schwachen
Gemahl, wenn er sich nach der geliebten Tochter sehnte,
auseinandergesetzt, wie vortheilhaft für die Tournüre
und für die Bildung einer jungen Dame es sei, wenn
sie so früh wie möglich in die strenge Schule eines
Musterpensionats komme und so lange wie möglich
dort bleibe; sie hatte schon vorher, wenn die Kleine
sich liebevoll an sie schmiegen wollte, nur eine kalte
Miene und ein paar kühle französische Redensarten
für sie gehabt, bis das Kind, größer geworden, die
Hoffnungslosigkeit des Versuchs, einen Weg zum Mut¬
terherzen zu finden, einsah und sie fortan mit Lieb¬
kosungen, die nicht erwiedert wurden, verschonte. Die

F. Spielhagen, Problematische Naturen. III. 12

wenig von der ruhig vornehmen Haltung nach, die
ſie im Uebrigen ſo wenig ablegen zu können ſchien,
wie die dunkle Farbe ihres reichen Haares, oder den
tiefen Glanz ihrer großen grauſchwarzen Augen.

Aber wenn ſelbſt die Baronin ſich gegen ihren
Gemahl über Helene's faſt allzuſchroffes Weſen be¬
klagte, wenn ſie die Bemerkung machte, die lange Ab¬
weſenheit ſcheine denn doch Helene ihrer Familie etwas
entfremdet zu haben, ſo war dies freilich nur zu wahr,
aber die Schuld daran traf weniger die junge Dame,
als die Baronin ſelbſt. Sie war es geweſen, auf
deren Wunſch Helene ſo lange Jahre fern von ihrem
elterlichen Hauſe geweſen war; ſie hatte dem ſchwachen
Gemahl, wenn er ſich nach der geliebten Tochter ſehnte,
auseinandergeſetzt, wie vortheilhaft für die Tournüre
und für die Bildung einer jungen Dame es ſei, wenn
ſie ſo früh wie möglich in die ſtrenge Schule eines
Muſterpenſionats komme und ſo lange wie möglich
dort bleibe; ſie hatte ſchon vorher, wenn die Kleine
ſich liebevoll an ſie ſchmiegen wollte, nur eine kalte
Miene und ein paar kühle franzöſiſche Redensarten
für ſie gehabt, bis das Kind, größer geworden, die
Hoffnungsloſigkeit des Verſuchs, einen Weg zum Mut¬
terherzen zu finden, einſah und ſie fortan mit Lieb¬
koſungen, die nicht erwiedert wurden, verſchonte. Die

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. III. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="177"/>
wenig von der ruhig vornehmen Haltung nach, die<lb/>
&#x017F;ie im Uebrigen &#x017F;o wenig ablegen zu können &#x017F;chien,<lb/>
wie die dunkle Farbe ihres reichen Haares, oder den<lb/>
tiefen Glanz ihrer großen grau&#x017F;chwarzen Augen.</p><lb/>
        <p>Aber wenn &#x017F;elb&#x017F;t die Baronin &#x017F;ich gegen ihren<lb/>
Gemahl über Helene's fa&#x017F;t allzu&#x017F;chroffes We&#x017F;en be¬<lb/>
klagte, wenn &#x017F;ie die Bemerkung machte, die lange Ab¬<lb/>
we&#x017F;enheit &#x017F;cheine denn doch Helene ihrer Familie etwas<lb/>
entfremdet zu haben, &#x017F;o war dies freilich nur zu wahr,<lb/>
aber die Schuld daran traf weniger die junge Dame,<lb/>
als die Baronin &#x017F;elb&#x017F;t. Sie war es gewe&#x017F;en, auf<lb/>
deren Wun&#x017F;ch Helene &#x017F;o lange Jahre fern von ihrem<lb/>
elterlichen Hau&#x017F;e gewe&#x017F;en war; &#x017F;ie hatte dem &#x017F;chwachen<lb/>
Gemahl, wenn er &#x017F;ich nach der geliebten Tochter &#x017F;ehnte,<lb/>
auseinanderge&#x017F;etzt, wie vortheilhaft für die Tournüre<lb/>
und für die Bildung einer jungen Dame es &#x017F;ei, wenn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o früh wie möglich in die &#x017F;trenge Schule eines<lb/>
Mu&#x017F;terpen&#x017F;ionats komme und &#x017F;o lange wie möglich<lb/>
dort bleibe; &#x017F;ie hatte &#x017F;chon vorher, wenn die Kleine<lb/>
&#x017F;ich liebevoll an &#x017F;ie &#x017F;chmiegen wollte, nur eine kalte<lb/>
Miene und ein paar kühle franzö&#x017F;i&#x017F;che Redensarten<lb/>
für &#x017F;ie gehabt, bis das Kind, größer geworden, die<lb/>
Hoffnungslo&#x017F;igkeit des Ver&#x017F;uchs, einen Weg zum Mut¬<lb/>
terherzen zu finden, ein&#x017F;ah und &#x017F;ie fortan mit Lieb¬<lb/>
ko&#x017F;ungen, die nicht erwiedert wurden, ver&#x017F;chonte. Die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">III</hi>. 12<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0187] wenig von der ruhig vornehmen Haltung nach, die ſie im Uebrigen ſo wenig ablegen zu können ſchien, wie die dunkle Farbe ihres reichen Haares, oder den tiefen Glanz ihrer großen grauſchwarzen Augen. Aber wenn ſelbſt die Baronin ſich gegen ihren Gemahl über Helene's faſt allzuſchroffes Weſen be¬ klagte, wenn ſie die Bemerkung machte, die lange Ab¬ weſenheit ſcheine denn doch Helene ihrer Familie etwas entfremdet zu haben, ſo war dies freilich nur zu wahr, aber die Schuld daran traf weniger die junge Dame, als die Baronin ſelbſt. Sie war es geweſen, auf deren Wunſch Helene ſo lange Jahre fern von ihrem elterlichen Hauſe geweſen war; ſie hatte dem ſchwachen Gemahl, wenn er ſich nach der geliebten Tochter ſehnte, auseinandergeſetzt, wie vortheilhaft für die Tournüre und für die Bildung einer jungen Dame es ſei, wenn ſie ſo früh wie möglich in die ſtrenge Schule eines Muſterpenſionats komme und ſo lange wie möglich dort bleibe; ſie hatte ſchon vorher, wenn die Kleine ſich liebevoll an ſie ſchmiegen wollte, nur eine kalte Miene und ein paar kühle franzöſiſche Redensarten für ſie gehabt, bis das Kind, größer geworden, die Hoffnungsloſigkeit des Verſuchs, einen Weg zum Mut¬ terherzen zu finden, einſah und ſie fortan mit Lieb¬ koſungen, die nicht erwiedert wurden, verſchonte. Die F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. III. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/187
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/187>, abgerufen am 27.04.2024.