Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

fort, Oswald hatte seine Promenade, die er "regel¬
mäßig zwischen sechs und sieben auf dem Walle mache"
-- eine Angabe, die mit der Wahrheit nicht besonders
genau übereinstimmte -- beendet und begab sich auf
sein Zimmer. "Schade, daß diese prächtige Schönheit
doch nur die Hülle einer ziemlich alltäglichen Psyche
zu sein scheint," sprach er bei sich. "Was Professor
Berger wohl sagen würde, wenn er seine liebliche
Knospe jetzt zu einer dunkelrothen Rose entfaltet
sähe? ob er wieder einen Sonettenkranz flechten und
auf das üppige Haar drücken würde? Guter Berger,
war es ein Stück des guten oder des bösen Engels,
die sich ewig in Deiner großen Seele bekämpfen, daß
Du mich hierher in's Lager unserer Feinde schicktest?
Ich sollte Dir viel ruhmreiche Trophäen zurückbringen,
Scalps erschlagener Irokesen, die wir in unserem
Wigwam aufhängen wollten, um unsere Freude daran
zu haben -- wie würdest Du erstaunen, wenn Du
hörtest, wie oft schon Dein Unkas nur mit genauer
Noth dem Scalpirtwerden entgangen ist! Aber das
eine Versprechen will ich halten: ich werde mich nicht
in diese frühbesungene Schönheit verlieben -- nein,
und wenn sie eben so geistreich wäre, wie sie schön ist."

Als Oswald zur Mittagstafel nach unten kam,
wurde er auf's angenehmste durch die Gegenwart des

F. Spielhagen, Problematische Naturen. III. 11

fort, Oswald hatte ſeine Promenade, die er „regel¬
mäßig zwiſchen ſechs und ſieben auf dem Walle mache“
— eine Angabe, die mit der Wahrheit nicht beſonders
genau übereinſtimmte — beendet und begab ſich auf
ſein Zimmer. „Schade, daß dieſe prächtige Schönheit
doch nur die Hülle einer ziemlich alltäglichen Pſyche
zu ſein ſcheint,“ ſprach er bei ſich. „Was Profeſſor
Berger wohl ſagen würde, wenn er ſeine liebliche
Knospe jetzt zu einer dunkelrothen Roſe entfaltet
ſähe? ob er wieder einen Sonettenkranz flechten und
auf das üppige Haar drücken würde? Guter Berger,
war es ein Stück des guten oder des böſen Engels,
die ſich ewig in Deiner großen Seele bekämpfen, daß
Du mich hierher in's Lager unſerer Feinde ſchickteſt?
Ich ſollte Dir viel ruhmreiche Trophäen zurückbringen,
Scalps erſchlagener Irokeſen, die wir in unſerem
Wigwam aufhängen wollten, um unſere Freude daran
zu haben — wie würdeſt Du erſtaunen, wenn Du
hörteſt, wie oft ſchon Dein Unkas nur mit genauer
Noth dem Scalpirtwerden entgangen iſt! Aber das
eine Verſprechen will ich halten: ich werde mich nicht
in dieſe frühbeſungene Schönheit verlieben — nein,
und wenn ſie eben ſo geiſtreich wäre, wie ſie ſchön iſt.“

Als Oswald zur Mittagstafel nach unten kam,
wurde er auf's angenehmſte durch die Gegenwart des

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. III. 11
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="161"/>
fort, Oswald hatte &#x017F;eine Promenade, die er &#x201E;regel¬<lb/>
mäßig zwi&#x017F;chen &#x017F;echs und &#x017F;ieben auf dem Walle mache&#x201C;<lb/>
&#x2014; eine Angabe, die mit der Wahrheit nicht be&#x017F;onders<lb/>
genau überein&#x017F;timmte &#x2014; beendet und begab &#x017F;ich auf<lb/>
&#x017F;ein Zimmer. &#x201E;Schade, daß die&#x017F;e prächtige Schönheit<lb/>
doch nur die Hülle einer ziemlich alltäglichen P&#x017F;yche<lb/>
zu &#x017F;ein &#x017F;cheint,&#x201C; &#x017F;prach er bei &#x017F;ich. &#x201E;Was Profe&#x017F;&#x017F;or<lb/>
Berger wohl &#x017F;agen würde, wenn er &#x017F;eine liebliche<lb/>
Knospe jetzt zu einer dunkelrothen Ro&#x017F;e entfaltet<lb/>
&#x017F;ähe? ob er wieder einen Sonettenkranz flechten und<lb/>
auf das üppige Haar drücken würde? Guter Berger,<lb/>
war es ein Stück des guten oder des bö&#x017F;en Engels,<lb/>
die &#x017F;ich ewig in Deiner großen Seele bekämpfen, daß<lb/>
Du mich hierher in's Lager un&#x017F;erer Feinde &#x017F;chickte&#x017F;t?<lb/>
Ich &#x017F;ollte Dir viel ruhmreiche Trophäen zurückbringen,<lb/>
Scalps er&#x017F;chlagener Iroke&#x017F;en, die wir in un&#x017F;erem<lb/>
Wigwam aufhängen wollten, um un&#x017F;ere Freude daran<lb/>
zu haben &#x2014; wie würde&#x017F;t Du er&#x017F;taunen, wenn Du<lb/>
hörte&#x017F;t, wie oft &#x017F;chon Dein Unkas nur mit genauer<lb/>
Noth dem Scalpirtwerden entgangen i&#x017F;t! Aber das<lb/>
eine Ver&#x017F;prechen will ich halten: ich werde mich nicht<lb/>
in die&#x017F;e frühbe&#x017F;ungene Schönheit verlieben &#x2014; nein,<lb/>
und wenn &#x017F;ie eben &#x017F;o gei&#x017F;treich wäre, wie &#x017F;ie &#x017F;chön i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Als Oswald zur Mittagstafel nach unten kam,<lb/>
wurde er auf's angenehm&#x017F;te durch die Gegenwart des<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">III</hi>. 11<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[161/0171] fort, Oswald hatte ſeine Promenade, die er „regel¬ mäßig zwiſchen ſechs und ſieben auf dem Walle mache“ — eine Angabe, die mit der Wahrheit nicht beſonders genau übereinſtimmte — beendet und begab ſich auf ſein Zimmer. „Schade, daß dieſe prächtige Schönheit doch nur die Hülle einer ziemlich alltäglichen Pſyche zu ſein ſcheint,“ ſprach er bei ſich. „Was Profeſſor Berger wohl ſagen würde, wenn er ſeine liebliche Knospe jetzt zu einer dunkelrothen Roſe entfaltet ſähe? ob er wieder einen Sonettenkranz flechten und auf das üppige Haar drücken würde? Guter Berger, war es ein Stück des guten oder des böſen Engels, die ſich ewig in Deiner großen Seele bekämpfen, daß Du mich hierher in's Lager unſerer Feinde ſchickteſt? Ich ſollte Dir viel ruhmreiche Trophäen zurückbringen, Scalps erſchlagener Irokeſen, die wir in unſerem Wigwam aufhängen wollten, um unſere Freude daran zu haben — wie würdeſt Du erſtaunen, wenn Du hörteſt, wie oft ſchon Dein Unkas nur mit genauer Noth dem Scalpirtwerden entgangen iſt! Aber das eine Verſprechen will ich halten: ich werde mich nicht in dieſe frühbeſungene Schönheit verlieben — nein, und wenn ſie eben ſo geiſtreich wäre, wie ſie ſchön iſt.“ Als Oswald zur Mittagstafel nach unten kam, wurde er auf's angenehmſte durch die Gegenwart des F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. III. 11

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/171
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/171>, abgerufen am 27.04.2024.