Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Weiter sagte sie nichts, aber es war genug, selbst ein
so wildes Herz wie Harald's zu rühren. Er ließ die
Arme sinken und starrte Marie an, als ob er aus
einem schweren Traum erwachte. Plötzlich fiel er vor
ihr auf die Knie, verbarg sein glühendes Gesicht in
den Falten ihres Kleides und schluchzte: "Vergieb mir,
Marie; vergieb mir!" Dann sprang er auf, und als
er sah, daß sie durch Thränen ihn anlächelte, hob er
sie in seinen Armen empor, wie ein Kind, trug sie
in der Stube auf und ab und herzte und küßte sie.
Dann setzte er sie hier in den Lehnstuhl, auf dem Du
jetzt sitzst, und kniete vor ihr nieder, ihre Hände und
ihre Kleider küssend, und wandte sich zu mir und rief:
"Geh, Alte, und sage dem Karl: er solle die Pferde
für die Herren satteln lassen. Ich sei krank geworden,
oder gesund geworden, oder was sie wollen, aber ich
könnte sie heute nicht mehr sehen und morgen auch
nicht. Ist es so gut, lieb' Herz? nicht wahr, ich bin
nicht so schlecht, wie die Alte sagt?" -- Ich ging, vor
Freude laut weinend, aus der Stube und dachte: es
kann doch vielleicht noch Alles gut werden.

Aber das wurde es nicht. Schon nach wenigen
Tagen war Alles wieder beim Alten. Aehnliche Sce¬
nen kamen noch manchmal vor, aber Harald's gute
Vorsätze hielten immer nur wenige Tage Stand, und

Weiter ſagte ſie nichts, aber es war genug, ſelbſt ein
ſo wildes Herz wie Harald's zu rühren. Er ließ die
Arme ſinken und ſtarrte Marie an, als ob er aus
einem ſchweren Traum erwachte. Plötzlich fiel er vor
ihr auf die Knie, verbarg ſein glühendes Geſicht in
den Falten ihres Kleides und ſchluchzte: „Vergieb mir,
Marie; vergieb mir!“ Dann ſprang er auf, und als
er ſah, daß ſie durch Thränen ihn anlächelte, hob er
ſie in ſeinen Armen empor, wie ein Kind, trug ſie
in der Stube auf und ab und herzte und küßte ſie.
Dann ſetzte er ſie hier in den Lehnſtuhl, auf dem Du
jetzt ſitzſt, und kniete vor ihr nieder, ihre Hände und
ihre Kleider küſſend, und wandte ſich zu mir und rief:
„Geh, Alte, und ſage dem Karl: er ſolle die Pferde
für die Herren ſatteln laſſen. Ich ſei krank geworden,
oder geſund geworden, oder was ſie wollen, aber ich
könnte ſie heute nicht mehr ſehen und morgen auch
nicht. Iſt es ſo gut, lieb' Herz? nicht wahr, ich bin
nicht ſo ſchlecht, wie die Alte ſagt?“ — Ich ging, vor
Freude laut weinend, aus der Stube und dachte: es
kann doch vielleicht noch Alles gut werden.

Aber das wurde es nicht. Schon nach wenigen
Tagen war Alles wieder beim Alten. Aehnliche Sce¬
nen kamen noch manchmal vor, aber Harald's gute
Vorſätze hielten immer nur wenige Tage Stand, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0259" n="249"/>
Weiter &#x017F;agte &#x017F;ie nichts, aber es war genug, &#x017F;elb&#x017F;t ein<lb/>
&#x017F;o wildes Herz wie Harald's zu rühren. Er ließ die<lb/>
Arme &#x017F;inken und &#x017F;tarrte Marie an, als ob er aus<lb/>
einem &#x017F;chweren Traum erwachte. Plötzlich fiel er vor<lb/>
ihr auf die Knie, verbarg &#x017F;ein glühendes Ge&#x017F;icht in<lb/>
den Falten ihres Kleides und &#x017F;chluchzte: &#x201E;Vergieb mir,<lb/>
Marie; vergieb mir!&#x201C; Dann &#x017F;prang er auf, und als<lb/>
er &#x017F;ah, daß &#x017F;ie durch Thränen ihn anlächelte, hob er<lb/>
&#x017F;ie in &#x017F;einen Armen empor, wie ein Kind, trug &#x017F;ie<lb/>
in der Stube auf und ab und herzte und küßte &#x017F;ie.<lb/>
Dann &#x017F;etzte er &#x017F;ie hier in den Lehn&#x017F;tuhl, auf dem Du<lb/>
jetzt &#x017F;itz&#x017F;t, und kniete vor ihr nieder, ihre Hände und<lb/>
ihre Kleider kü&#x017F;&#x017F;end, und wandte &#x017F;ich zu mir und rief:<lb/>
&#x201E;Geh, Alte, und &#x017F;age dem Karl: er &#x017F;olle die Pferde<lb/>
für die Herren &#x017F;atteln la&#x017F;&#x017F;en. Ich &#x017F;ei krank geworden,<lb/>
oder ge&#x017F;und geworden, oder was &#x017F;ie wollen, aber ich<lb/>
könnte &#x017F;ie heute nicht mehr &#x017F;ehen und morgen auch<lb/>
nicht. I&#x017F;t es &#x017F;o gut, lieb' Herz? nicht wahr, ich bin<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;chlecht, wie die Alte &#x017F;agt?&#x201C; &#x2014; Ich ging, vor<lb/>
Freude laut weinend, aus der Stube und dachte: es<lb/>
kann doch vielleicht noch Alles gut werden.</p><lb/>
        <p>Aber das wurde es nicht. Schon nach wenigen<lb/>
Tagen war Alles wieder beim Alten. Aehnliche Sce¬<lb/>
nen kamen noch manchmal vor, aber Harald's gute<lb/>
Vor&#x017F;ätze hielten immer nur wenige Tage Stand, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[249/0259] Weiter ſagte ſie nichts, aber es war genug, ſelbſt ein ſo wildes Herz wie Harald's zu rühren. Er ließ die Arme ſinken und ſtarrte Marie an, als ob er aus einem ſchweren Traum erwachte. Plötzlich fiel er vor ihr auf die Knie, verbarg ſein glühendes Geſicht in den Falten ihres Kleides und ſchluchzte: „Vergieb mir, Marie; vergieb mir!“ Dann ſprang er auf, und als er ſah, daß ſie durch Thränen ihn anlächelte, hob er ſie in ſeinen Armen empor, wie ein Kind, trug ſie in der Stube auf und ab und herzte und küßte ſie. Dann ſetzte er ſie hier in den Lehnſtuhl, auf dem Du jetzt ſitzſt, und kniete vor ihr nieder, ihre Hände und ihre Kleider küſſend, und wandte ſich zu mir und rief: „Geh, Alte, und ſage dem Karl: er ſolle die Pferde für die Herren ſatteln laſſen. Ich ſei krank geworden, oder geſund geworden, oder was ſie wollen, aber ich könnte ſie heute nicht mehr ſehen und morgen auch nicht. Iſt es ſo gut, lieb' Herz? nicht wahr, ich bin nicht ſo ſchlecht, wie die Alte ſagt?“ — Ich ging, vor Freude laut weinend, aus der Stube und dachte: es kann doch vielleicht noch Alles gut werden. Aber das wurde es nicht. Schon nach wenigen Tagen war Alles wieder beim Alten. Aehnliche Sce¬ nen kamen noch manchmal vor, aber Harald's gute Vorſätze hielten immer nur wenige Tage Stand, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/259
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 249. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/259>, abgerufen am 28.04.2024.