Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

Heyden offtmals die herrlichsten Wercke des heiligen GOttes denen Götzen beygeleget hat / so wurde der Ab-Gott Jupiter von den Griechen genannt [fremdsprachliches Material], weil derselbe ihrer blinden Meynung nach solte und müste aller Dinge Anfang und Ende seyn. Allein gar und gantz gefehlet! Hier aber ist Christus der Bräutigam das A und O, der da allein Unsterblichkeit hat aus der 1. Tim. 6. Cap. dessen Reich ist ein ewiges Reich / und dessen Herrschafft währet für und für aus dem 145. Psalm. Wir müssen uns wol verwundern über des weisen Heyden Platonis seine Rede / wenn er spricht: DEus est, qui principium, medium, & finem rerum omnium complectitur. GOtt ists / der den Anfang / das Mittel / und das Ende aller Dinge in sich begreiffet. Doch wenn der menschliche Verstand daran zweiffeln wolte / so haben wir des Heiligen Geistes Ausspruch / und sonderlich in unserm Text von Christo JEsu / dem ewigen GOttes Sohn / daß derselbe sey das A und das O, der Anfang / Mittel und Ende aller Dinge / und also der ewige wahre GOtt / welches uns Fleisch und Blut nicht offenbahret hat. Und dieses bekannten die Christen in der ersten Kirche zur Zeit des überhand genommenen verfluchten Arianismi, (die Arianer lehreten / daß Christus nicht wäre dem Vater in seinem Wesen allerdings gleich wahrer GOtt von Ewigkeit her) wieder die Arianer. Dannenhero war damals dieses das Kennzeichen der rechtschaffenen wahren Christen / die auff Christum / als den ewigen / wahren / allmächtigen GOtt gestorben / daß Sie auf ihre Grabmähler und Leichen-Steine liessen ein groß Alpha und Omega hauen / damit sie auch noch nach ihrem Tode für aller Welt bezeuget / daß sie mit dem Ketzerischem Arianismo keine Gemeinschafft gehabt / sondern das von Christo geglaubet / was Johannes von ihm bekannt in seiner Offenbahrung / daß er sey das A und das O. Wie denn auch die Christliche Kirche / dem HErrn JEsu zu Ehren / solches Bekäntniß Alpha es & O, in dem bekanntem schönem Weynachts-Liede: In dulci jubilo &c. biß auff den heutigen Tag noch hat beybehalten. Was nun der Bräutigam Christus von dem A und O verblümter Weise seiner Braut vorgestellet / daß er nemlich sey der allmächtige / ewige GOtt / das thut er nun ferner mit klaren Worten / wenn er spricht: Ich bin der Anfang und das Ende. Freylich ist ja wol der einige GOttes Sohn / der Bräutigam Christus JEsus / der Anfang

Heyden offtmals die herrlichsten Wercke des heiligen GOttes denen Götzen beygeleget hat / so wurde der Ab-Gott Jupiter von den Griechen genannt [fremdsprachliches Material], weil derselbe ihrer blinden Meynung nach solte und müste aller Dinge Anfang und Ende seyn. Allein gar und gantz gefehlet! Hier aber ist Christus der Bräutigam das A und O, der da allein Unsterblichkeit hat aus der 1. Tim. 6. Cap. dessen Reich ist ein ewiges Reich / und dessen Herrschafft währet für und für aus dem 145. Psalm. Wir müssen uns wol verwundern über des weisen Heyden Platonis seine Rede / wenn er spricht: DEus est, qui principium, medium, & finem rerum omnium complectitur. GOtt ists / der den Anfang / das Mittel / und das Ende aller Dinge in sich begreiffet. Doch wenn der menschliche Verstand daran zweiffeln wolte / so haben wir des Heiligen Geistes Ausspruch / und sonderlich in unserm Text von Christo JEsu / dem ewigen GOttes Sohn / daß derselbe sey das A und das O, der Anfang / Mittel und Ende aller Dinge / und also der ewige wahre GOtt / welches uns Fleisch und Blut nicht offenbahret hat. Und dieses bekannten die Christen in der ersten Kirche zur Zeit des überhand genommenen verfluchten Arianismi, (die Arianer lehreten / daß Christus nicht wäre dem Vater in seinem Wesen allerdings gleich wahrer GOtt von Ewigkeit her) wieder die Arianer. Dannenhero war damals dieses das Kennzeichen der rechtschaffenen wahren Christen / die auff Christum / als den ewigen / wahren / allmächtigen GOtt gestorben / daß Sie auf ihre Grabmähler und Leichen-Steine liessen ein groß Alpha und Omega hauen / damit sie auch noch nach ihrem Tode für aller Welt bezeuget / daß sie mit dem Ketzerischem Arianismo keine Gemeinschafft gehabt / sondern das von Christo geglaubet / was Johannes von ihm bekannt in seiner Offenbahrung / daß er sey das A und das O. Wie denn auch die Christliche Kirche / dem HErrn JEsu zu Ehren / solches Bekäntniß Alpha es & O, in dem bekañtem schönem Weynachts-Liede: In dulci jubilo &c. biß auff den heutigen Tag noch hat beybehalten. Was nun der Bräutigam Christus von dem A und O verblümter Weise seiner Braut vorgestellet / daß er nemlich sey der allmächtige / ewige GOtt / das thut er nun ferner mit klaren Worten / wenn er spricht: Ich bin der Anfang und das Ende. Freylich ist ja wol der einige GOttes Sohn / der Bräutigam Christus JEsus / der Anfang

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024" n="20"/>
Heyden offtmals die herrlichsten
                     Wercke des heiligen GOttes denen Götzen beygeleget hat / so wurde der Ab-Gott
                     Jupiter von den Griechen genannt <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign>, weil derselbe ihrer
                     blinden Meynung nach solte und müste aller Dinge Anfang und Ende seyn. Allein
                     gar und gantz gefehlet! Hier aber ist Christus der Bräutigam das A und O, der da
                     allein Unsterblichkeit hat aus der 1. Tim. 6. Cap. dessen Reich ist ein ewiges
                     Reich / und dessen Herrschafft währet für und für aus dem 145. Psalm. Wir müssen
                     uns wol verwundern über des weisen Heyden Platonis seine Rede / wenn er spricht:
                     DEus est, qui principium, medium, &amp; finem rerum omnium complectitur. GOtt
                     ists / der den Anfang / das Mittel / und das Ende aller Dinge in sich
                     begreiffet. Doch wenn der menschliche Verstand daran zweiffeln wolte / so haben
                     wir des Heiligen Geistes Ausspruch / und sonderlich in unserm Text von Christo
                     JEsu / dem ewigen GOttes Sohn / daß derselbe sey das A und das O, der Anfang /
                     Mittel und Ende aller Dinge / und also der ewige wahre GOtt / welches uns
                     Fleisch und Blut nicht offenbahret hat. Und dieses bekannten die Christen in der
                     ersten Kirche zur Zeit des überhand genommenen verfluchten Arianismi, (die
                     Arianer lehreten / daß Christus nicht wäre dem Vater in seinem Wesen allerdings
                     gleich wahrer GOtt von Ewigkeit her) wieder die Arianer. Dannenhero war damals
                     dieses das Kennzeichen der rechtschaffenen wahren Christen / die auff Christum /
                     als den ewigen / wahren / allmächtigen GOtt gestorben / daß Sie auf ihre
                     Grabmähler und Leichen-Steine liessen ein groß Alpha und Omega hauen / damit sie
                     auch noch nach ihrem Tode für aller Welt bezeuget / daß sie mit dem Ketzerischem
                     Arianismo keine Gemeinschafft gehabt / sondern das von Christo geglaubet / was
                     Johannes von ihm bekannt in seiner Offenbahrung / daß er sey das A und das O.
                     Wie denn auch die Christliche Kirche / dem HErrn JEsu zu Ehren / solches
                     Bekäntniß Alpha es &amp; O, in dem bekan&#x0303;tem schönem Weynachts-Liede: In
                     dulci jubilo &amp;c. biß auff den heutigen Tag noch hat beybehalten. Was nun der
                     Bräutigam Christus von dem A und O verblümter Weise seiner Braut vorgestellet /
                     daß er nemlich sey der allmächtige / ewige GOtt / das thut er nun ferner mit
                     klaren Worten / wenn er spricht: Ich bin der Anfang und das Ende. Freylich ist
                     ja wol der einige GOttes Sohn / der Bräutigam Christus JEsus / der Anfang
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0024] Heyden offtmals die herrlichsten Wercke des heiligen GOttes denen Götzen beygeleget hat / so wurde der Ab-Gott Jupiter von den Griechen genannt _ , weil derselbe ihrer blinden Meynung nach solte und müste aller Dinge Anfang und Ende seyn. Allein gar und gantz gefehlet! Hier aber ist Christus der Bräutigam das A und O, der da allein Unsterblichkeit hat aus der 1. Tim. 6. Cap. dessen Reich ist ein ewiges Reich / und dessen Herrschafft währet für und für aus dem 145. Psalm. Wir müssen uns wol verwundern über des weisen Heyden Platonis seine Rede / wenn er spricht: DEus est, qui principium, medium, & finem rerum omnium complectitur. GOtt ists / der den Anfang / das Mittel / und das Ende aller Dinge in sich begreiffet. Doch wenn der menschliche Verstand daran zweiffeln wolte / so haben wir des Heiligen Geistes Ausspruch / und sonderlich in unserm Text von Christo JEsu / dem ewigen GOttes Sohn / daß derselbe sey das A und das O, der Anfang / Mittel und Ende aller Dinge / und also der ewige wahre GOtt / welches uns Fleisch und Blut nicht offenbahret hat. Und dieses bekannten die Christen in der ersten Kirche zur Zeit des überhand genommenen verfluchten Arianismi, (die Arianer lehreten / daß Christus nicht wäre dem Vater in seinem Wesen allerdings gleich wahrer GOtt von Ewigkeit her) wieder die Arianer. Dannenhero war damals dieses das Kennzeichen der rechtschaffenen wahren Christen / die auff Christum / als den ewigen / wahren / allmächtigen GOtt gestorben / daß Sie auf ihre Grabmähler und Leichen-Steine liessen ein groß Alpha und Omega hauen / damit sie auch noch nach ihrem Tode für aller Welt bezeuget / daß sie mit dem Ketzerischem Arianismo keine Gemeinschafft gehabt / sondern das von Christo geglaubet / was Johannes von ihm bekannt in seiner Offenbahrung / daß er sey das A und das O. Wie denn auch die Christliche Kirche / dem HErrn JEsu zu Ehren / solches Bekäntniß Alpha es & O, in dem bekañtem schönem Weynachts-Liede: In dulci jubilo &c. biß auff den heutigen Tag noch hat beybehalten. Was nun der Bräutigam Christus von dem A und O verblümter Weise seiner Braut vorgestellet / daß er nemlich sey der allmächtige / ewige GOtt / das thut er nun ferner mit klaren Worten / wenn er spricht: Ich bin der Anfang und das Ende. Freylich ist ja wol der einige GOttes Sohn / der Bräutigam Christus JEsus / der Anfang

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/24
Zitationshilfe: Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/24>, abgerufen am 20.04.2024.