Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

dir verloben in Ewigkeit / ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht / in Gnade und Barmhertzigkeit / ja im Glauben will ich mich mit dir verloben / und du wirst den HERRN erkennen. Hosea. im 2. Cap. Das lasset mir einen Ehren-Tag / und zwar den ersten Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Hertzogin seyn.

Ihr zweyter glückseeligster Ehren-Tag erschien denn Anno 1656. am siebenzehendem Tage des geseegneten Monats Augusti. Wenn ich an diesen höchstbeglückten Freuden- und Ehren-Tag / an welchem die damahlige Durchlauchtigste Princesse ELISABETH JULIANA, dem grossem Held und Hertzog ANTHON ULRICH, unserm jetzo regierendem gnädigstem Fürsten und Herrn / in dem köstlichstem Fürsten-Schmuck durch Priesterliche Benediction zugeführet und vermählet wurde / gedencke; ja wenn ich gedencke an die grosse Freude des Gottseeligsten unvergleichlichsten Herrn Hertzogen / und Vaters AUGUSTI, Glor-würdigsten Andenckens / gedencke an das Frolocken und Jauchtzen der gesambten Hoffstatt und Bürgerschafft / gedencke an alle prächtige und vortreffliche Ehren- und Freuden-Bezeugungen / damit diese prächtige Fürsten-Sonne von allen benedeyet / verehret / und gleichsam angebetet wurde. Ja wenn ich gedencke an die Wonne und das Vergnügen des gantzen Vaterlandes / und aller Unterthanen / als welche über diese Höchst-geseegnete Hoch-Fürstliche Alliance in vollen Freuden einhertraten / so deucht mir / ich empfinde in dem / daß ich davon rede / noch einige Würckung der Freude / die ich damals an diesem Orte / dero Zeit gegenwärtig / in meiner Jugend / nebst vielen tausenden in voller Maasse empfunden. Ja wenn wir allerseits betrachten / was diese numehro ins acht und viertzigste Jahr bestandene Hoch-Fürstl. Ehe-Verbündniß / für eine Friedens-volle / glückseelige / von dem höchstem GOtt mit allen höchsterwünschten Benedeyungen des Leibes / der Seelen / und des Glücks begnadete Verbindung gewesen / so werden wir ja wol alle miteinander einmüthig bekennen müssen / daß auch der andere Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Landes-Mutter ein rechter glückseeligster Ehren-Tag gewesen.

dir verloben in Ewigkeit / ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht / in Gnade und Barmhertzigkeit / ja im Glauben will ich mich mit dir verloben / und du wirst den HERRN erkennen. Hosea. im 2. Cap. Das lasset mir einen Ehren-Tag / und zwar den ersten Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Hertzogin seyn.

Ihr zweyter glückseeligster Ehren-Tag erschien denn Anno 1656. am siebenzehendem Tage des geseegneten Monats Augusti. Wenn ich an diesen höchstbeglückten Freuden- und Ehren-Tag / an welchem die damahlige Durchlauchtigste Princesse ELISABETH JULIANA, dem grossem Held und Hertzog ANTHON ULRICH, unserm jetzo regierendem gnädigstem Fürsten und Herrn / in dem köstlichstem Fürsten-Schmuck durch Priesterliche Benediction zugeführet und vermählet wurde / gedencke; ja wenn ich gedencke an die grosse Freude des Gottseeligsten unvergleichlichsten Herrn Hertzogen / und Vaters AUGUSTI, Glor-würdigsten Andenckens / gedencke an das Frolocken und Jauchtzen der gesambten Hoffstatt und Bürgerschafft / gedencke an alle prächtige und vortreffliche Ehren- und Freuden-Bezeugungen / damit diese prächtige Fürsten-Sonne von allen benedeyet / verehret / und gleichsam angebetet wurde. Ja wenn ich gedencke an die Wonne und das Vergnügen des gantzen Vaterlandes / und aller Unterthanen / als welche über diese Höchst-geseegnete Hoch-Fürstliche Alliance in vollen Freuden einhertraten / so deucht mir / ich empfinde in dem / daß ich davon rede / noch einige Würckung der Freude / die ich damals an diesem Orte / dero Zeit gegenwärtig / in meiner Jugend / nebst vielen tausenden in voller Maasse empfunden. Ja wenn wir allerseits betrachten / was diese numehro ins acht und viertzigste Jahr bestandene Hoch-Fürstl. Ehe-Verbündniß / für eine Friedens-volle / glückseelige / von dem höchstem GOtt mit allen höchsterwünschten Benedeyungen des Leibes / der Seelen / und des Glücks begnadete Verbindung gewesen / so werden wir ja wol alle miteinander einmüthig bekennen müssen / daß auch der andere Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Landes-Mutter ein rechter glückseeligster Ehren-Tag gewesen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018" n="14"/>
dir verloben in
                     Ewigkeit / ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht / in
                     Gnade und Barmhertzigkeit / ja im Glauben will ich mich mit dir verloben / und
                     du wirst den HERRN erkennen. Hosea. im 2. Cap. Das lasset mir einen Ehren-Tag /
                     und zwar den ersten Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Hertzogin seyn.</p>
        <p>Ihr zweyter glückseeligster Ehren-Tag erschien denn Anno 1656. am siebenzehendem
                     Tage des geseegneten Monats Augusti. Wenn ich an diesen höchstbeglückten
                     Freuden- und Ehren-Tag / an welchem die damahlige Durchlauchtigste Princesse
                     ELISABETH JULIANA, dem grossem Held und Hertzog ANTHON ULRICH, unserm jetzo
                     regierendem gnädigstem Fürsten und Herrn / in dem köstlichstem Fürsten-Schmuck
                     durch Priesterliche Benediction zugeführet und vermählet wurde / gedencke; ja
                     wenn ich gedencke an die grosse Freude des Gottseeligsten unvergleichlichsten
                     Herrn Hertzogen / und Vaters AUGUSTI, Glor-würdigsten Andenckens / gedencke an
                     das Frolocken und Jauchtzen der gesambten Hoffstatt und Bürgerschafft / gedencke
                     an alle prächtige und vortreffliche Ehren- und Freuden-Bezeugungen / damit diese
                     prächtige Fürsten-Sonne von allen benedeyet / verehret / und gleichsam angebetet
                     wurde. Ja wenn ich gedencke an die Wonne und das Vergnügen des gantzen
                     Vaterlandes / und aller Unterthanen / als welche über diese Höchst-geseegnete
                     Hoch-Fürstliche Alliance in vollen Freuden einhertraten / so deucht mir / ich
                     empfinde in dem / daß ich davon rede / noch einige Würckung der Freude / die ich
                     damals an diesem Orte / dero Zeit gegenwärtig / in meiner Jugend / nebst vielen
                     tausenden in voller Maasse empfunden. Ja wenn wir allerseits betrachten / was
                     diese numehro ins acht und viertzigste Jahr bestandene Hoch-Fürstl.
                     Ehe-Verbündniß / für eine Friedens-volle / glückseelige / von dem höchstem GOtt
                     mit allen höchsterwünschten Benedeyungen des Leibes / der Seelen / und des
                     Glücks begnadete Verbindung gewesen / so werden wir ja wol alle miteinander
                     einmüthig bekennen müssen / daß auch der andere Ehren-Tag unserer Hochseeligsten
                     Landes-Mutter ein rechter glückseeligster Ehren-Tag gewesen.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0018] dir verloben in Ewigkeit / ich will mich mit dir vertrauen in Gerechtigkeit und Gericht / in Gnade und Barmhertzigkeit / ja im Glauben will ich mich mit dir verloben / und du wirst den HERRN erkennen. Hosea. im 2. Cap. Das lasset mir einen Ehren-Tag / und zwar den ersten Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Hertzogin seyn. Ihr zweyter glückseeligster Ehren-Tag erschien denn Anno 1656. am siebenzehendem Tage des geseegneten Monats Augusti. Wenn ich an diesen höchstbeglückten Freuden- und Ehren-Tag / an welchem die damahlige Durchlauchtigste Princesse ELISABETH JULIANA, dem grossem Held und Hertzog ANTHON ULRICH, unserm jetzo regierendem gnädigstem Fürsten und Herrn / in dem köstlichstem Fürsten-Schmuck durch Priesterliche Benediction zugeführet und vermählet wurde / gedencke; ja wenn ich gedencke an die grosse Freude des Gottseeligsten unvergleichlichsten Herrn Hertzogen / und Vaters AUGUSTI, Glor-würdigsten Andenckens / gedencke an das Frolocken und Jauchtzen der gesambten Hoffstatt und Bürgerschafft / gedencke an alle prächtige und vortreffliche Ehren- und Freuden-Bezeugungen / damit diese prächtige Fürsten-Sonne von allen benedeyet / verehret / und gleichsam angebetet wurde. Ja wenn ich gedencke an die Wonne und das Vergnügen des gantzen Vaterlandes / und aller Unterthanen / als welche über diese Höchst-geseegnete Hoch-Fürstliche Alliance in vollen Freuden einhertraten / so deucht mir / ich empfinde in dem / daß ich davon rede / noch einige Würckung der Freude / die ich damals an diesem Orte / dero Zeit gegenwärtig / in meiner Jugend / nebst vielen tausenden in voller Maasse empfunden. Ja wenn wir allerseits betrachten / was diese numehro ins acht und viertzigste Jahr bestandene Hoch-Fürstl. Ehe-Verbündniß / für eine Friedens-volle / glückseelige / von dem höchstem GOtt mit allen höchsterwünschten Benedeyungen des Leibes / der Seelen / und des Glücks begnadete Verbindung gewesen / so werden wir ja wol alle miteinander einmüthig bekennen müssen / daß auch der andere Ehren-Tag unserer Hochseeligsten Landes-Mutter ein rechter glückseeligster Ehren-Tag gewesen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/18
Zitationshilfe: Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/18>, abgerufen am 18.04.2024.