Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Geistr. Sinn- und schlußr.
102. Die geistliche Goldmachung.
Dann wird das Bley zu Gold/ dann fällt der Zufall hin/
Wann ich mit GOtt durch GOtt in GOtt verwandelt
bin.
103. Auch von derselben.
Jch selbst bin das Metall/ der Geist ist Feur und Herd/
Meslias die Tinctur, die Leib und Seel verklärt.
104. Noch von jhr.
So bald durch Gottes Feur ich mag geschmeltzet seyn/
So drukt mir GOtt alßbald sein eigen Wesen ein.
105. Das Bildnuß Gottes.
Jch trage GOttesbild: wenn Er sich wil besehn/
So kan es nur in mir/ und wer mir gleicht/ geschehn.
106. Das ein' ist in dem Andern.
Jch bin nicht ausser GOtt/ und GOtt nicht ausser mir/
Jch bin sein Glantz und Liecht/ und Er ist meine Zihr.
107 Es ist noch alls in GOtt.
Jsts/ daß die Creatur auß GOtt ist außgeflossen:
Wie hält Er sie dannoch in seiner Schoß beschlossen?
108. Die Rose.
Die Rose/ welche hier dein äußres Auge siht/
Die hat von Ewigkeit in GOtt also geblüht. *
* idealiter.
109. Die Geschöpffe.
Weil die Geschöpffe gar in GOttes Wort bestehn:
Wie können sie dann je zerwerden und vergehn?
110. Das
B 7
Geiſtr. Sinn- und ſchlußr.
102. Die geiſtliche Goldmachung.
Dann wird das Bley zu Gold/ dann faͤllt der Zufall hin/
Wann ich mit GOtt durch GOtt in GOtt verwandelt
bin.
103. Auch von derſelben.
Jch ſelbſt bin das Metall/ der Geiſt iſt Feur und Herd/
Meſlias die Tinctur, die Leib und Seel verklaͤrt.
104. Noch von jhr.
So bald durch Gottes Feur ich mag geſchmeltzet ſeyn/
So drukt mir GOtt alßbald ſein eigen Weſen ein.
105. Das Bildnuß Gottes.
Jch trage GOttesbild: wenn Er ſich wil beſehn/
So kan es nur in mir/ und wer mir gleicht/ geſchehn.
106. Das ein’ iſt in dem Andern.
Jch bin nicht auſſer GOtt/ und GOtt nicht auſſer mir/
Jch bin ſein Glantz und Liecht/ und Er iſt meine Zihr.
107 Es iſt noch alls in GOtt.
Jſts/ daß die Creatur auß GOtt iſt außgefloſſen:
Wie haͤlt Er ſie dannoch in ſeiner Schoß beſchloſſen?
108. Die Roſe.
Die Roſe/ welche hier dein aͤußres Auge ſiht/
Die hat von Ewigkeit in GOtt alſo gebluͤht. *
* idealiter.
109. Die Geſchoͤpffe.
Weil die Geſchoͤpffe gar in GOttes Wort beſtehn:
Wie koͤnnen ſie dann je zerwerden und vergehn?
110. Das
B 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0041" n="35"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gei&#x017F;tr. <choice><orig>Sinn-und</orig><reg>Sinn- und</reg></choice> &#x017F;chlußr.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>102. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die gei&#x017F;tliche Goldmachung.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Dann wird das Bley zu Gold/ dann fa&#x0364;llt der Zufall hin/</l><lb/>
          <l>Wann ich mit GOtt durch GOtt in GOtt verwandelt</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">bin.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>103. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Auch von der&#x017F;elben.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch &#x017F;elb&#x017F;t bin das Metall/ der Gei&#x017F;t i&#x017F;t Feur und Herd/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#aq">Me&#x017F;lias</hi> die <hi rendition="#aq">Tinctur,</hi> die Leib und Seel verkla&#x0364;rt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>104. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Noch von jhr.</hi></hi></head><lb/>
          <l>So bald durch Gottes Feur ich mag ge&#x017F;chmeltzet &#x017F;eyn/</l><lb/>
          <l>So drukt mir GOtt alßbald &#x017F;ein eigen We&#x017F;en ein.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>105. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Das Bildnuß Gottes.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch trage GOttesbild: wenn Er &#x017F;ich wil be&#x017F;ehn/</l><lb/>
          <l>So kan es nur in mir/ und wer mir gleicht/ ge&#x017F;chehn.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>106. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Das ein&#x2019; i&#x017F;t in dem Andern.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Jch bin nicht au&#x017F;&#x017F;er GOtt/ und GOtt nicht au&#x017F;&#x017F;er mir/</l><lb/>
          <l>Jch bin &#x017F;ein Glantz und Liecht/ und Er i&#x017F;t meine Zihr.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>107 <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t noch alls in GOtt.</hi></hi></head><lb/>
          <l>J&#x017F;ts/ daß die Creatur auß GOtt i&#x017F;t außgeflo&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
          <l>Wie ha&#x0364;lt Er &#x017F;ie dannoch in &#x017F;einer Schoß be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en?</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>108. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die Ro&#x017F;e.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Die Ro&#x017F;e/ welche hier dein a&#x0364;ußres Auge &#x017F;iht/</l><lb/>
          <l>Die hat von Ewigkeit in GOtt al&#x017F;o geblu&#x0364;ht. <note place="end" n="*"/></l>
        </lg><lb/>
        <note place="end" n="*"> <hi rendition="#aq">idealiter.</hi> </note><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>109. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Weil die Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe gar in GOttes Wort be&#x017F;tehn:</l><lb/>
          <l>Wie ko&#x0364;nnen &#x017F;ie dann je zerwerden und vergehn?</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 7</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">110. Das</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0041] Geiſtr. Sinn-und ſchlußr. 102. Die geiſtliche Goldmachung. Dann wird das Bley zu Gold/ dann faͤllt der Zufall hin/ Wann ich mit GOtt durch GOtt in GOtt verwandelt bin. 103. Auch von derſelben. Jch ſelbſt bin das Metall/ der Geiſt iſt Feur und Herd/ Meſlias die Tinctur, die Leib und Seel verklaͤrt. 104. Noch von jhr. So bald durch Gottes Feur ich mag geſchmeltzet ſeyn/ So drukt mir GOtt alßbald ſein eigen Weſen ein. 105. Das Bildnuß Gottes. Jch trage GOttesbild: wenn Er ſich wil beſehn/ So kan es nur in mir/ und wer mir gleicht/ geſchehn. 106. Das ein’ iſt in dem Andern. Jch bin nicht auſſer GOtt/ und GOtt nicht auſſer mir/ Jch bin ſein Glantz und Liecht/ und Er iſt meine Zihr. 107 Es iſt noch alls in GOtt. Jſts/ daß die Creatur auß GOtt iſt außgefloſſen: Wie haͤlt Er ſie dannoch in ſeiner Schoß beſchloſſen? 108. Die Roſe. Die Roſe/ welche hier dein aͤußres Auge ſiht/ Die hat von Ewigkeit in GOtt alſo gebluͤht. * * idealiter. 109. Die Geſchoͤpffe. Weil die Geſchoͤpffe gar in GOttes Wort beſtehn: Wie koͤnnen ſie dann je zerwerden und vergehn? 110. Das B 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/41
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/41>, abgerufen am 24.04.2024.