Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959.

Bild:
<< vorherige Seite

pse_XI.001
anders. Ich habe andere Bemühungen dankbar benutzt, besonders pse_XI.002
die angloamerikanischen, die mir an meiner gegenwärtigen Wirkungsstätte pse_XI.003
gut zugänglich waren. Ich habe von ihnen gelernt, pse_XI.004
durch andere Blickeinstellungen der Gefahr vorgefaßter, einseitiger pse_XI.005
und dann oft verkrampfter Stellungnahmen auszuweichen.

pse_XI.006
Dem Buch fehlen Anmerkungen und wissenschaftliche Nachweise. pse_XI.007
Die Belege aus Dichtungen sind so gegeben, daß sie in jeder pse_XI.008
Ausgabe gefunden werden können, aber sie beruhen natürlich auf pse_XI.009
einwandfreien Texten. Der Fachmann wird bald erkennen, daß ich pse_XI.010
nicht frischfröhlich ein System auf eigene Faust errichtete, sondern pse_XI.011
auf den wissenschaftlichen Anschauungen unserer Zeit aufbaue. pse_XI.012
Wie wir heute -- und aus der Haut unseres Jahrhunderts kann auch pse_XI.013
der Forscher nicht heraus -- Dichtung sehen und werten, darum ging pse_XI.014
es mir. Ohne die vielen Arbeiten zur Poetik wäre diese Überschau pse_XI.015
unmöglich gewesen. Ich habe dankbar benutzt, was mir erreichbar pse_XI.016
war, auch solche Arbeiten, denen ich auf dem hier gewählten pse_XI.017
Standpunkt nicht voll zustimmen konnte, denn auch innerhalb pse_XI.018
einer Sprachgemeinschaft gibt es verschiedene Sichten. Aber mit pse_XI.019
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeiten allein ist es in unserem Bereich pse_XI.020
nicht getan: der Erforscher der Dichtung muß sich von ihr ergreifen pse_XI.021
lassen, wenn er Brauchbares über sie sagen will. Das Schriftenverzeichnis pse_XI.022
versucht im möglichen Rahmen Entscheidendes zu geben, pse_XI.023
also nicht bloß Bücher, sondern auch Aufsätze. Der letzte Teil pse_XI.024
über die geschichtliche Wirklichkeit der Dichtung ist zwar sehr pse_XI.025
wichtig, aber zunächst mehr Versuch und Andeutung als Ausführung. pse_XI.026
Denn da fehlen Vorarbeiten noch weithin.

pse_XI.027
Am Schluß muß ich dem Verlag meinen besonderen Dank aussprechen: pse_XI.028
Für die Hilfe bei der Bereitstellung der Unterlagen, denn pse_XI.029
ohne sie wäre hier eine solche Arbeit kaum möglich gewesen; weiter pse_XI.030
für das Mitlesen der Korrekturen und die endgültige Ausarbeitung pse_XI.031
des Registers, beides wieder geographisch bedingt; endlich für pse_XI.032
alle Förderung, die nicht in bestimmten Angaben ausdrückbar ist.

pse_XI.033

Johannesburg in Südafrika, Oktober 1959

pse_XI.034

Herbert Seidler

pse_XI.001
anders. Ich habe andere Bemühungen dankbar benutzt, besonders pse_XI.002
die angloamerikanischen, die mir an meiner gegenwärtigen Wirkungsstätte pse_XI.003
gut zugänglich waren. Ich habe von ihnen gelernt, pse_XI.004
durch andere Blickeinstellungen der Gefahr vorgefaßter, einseitiger pse_XI.005
und dann oft verkrampfter Stellungnahmen auszuweichen.

pse_XI.006
Dem Buch fehlen Anmerkungen und wissenschaftliche Nachweise. pse_XI.007
Die Belege aus Dichtungen sind so gegeben, daß sie in jeder pse_XI.008
Ausgabe gefunden werden können, aber sie beruhen natürlich auf pse_XI.009
einwandfreien Texten. Der Fachmann wird bald erkennen, daß ich pse_XI.010
nicht frischfröhlich ein System auf eigene Faust errichtete, sondern pse_XI.011
auf den wissenschaftlichen Anschauungen unserer Zeit aufbaue. pse_XI.012
Wie wir heute — und aus der Haut unseres Jahrhunderts kann auch pse_XI.013
der Forscher nicht heraus — Dichtung sehen und werten, darum ging pse_XI.014
es mir. Ohne die vielen Arbeiten zur Poetik wäre diese Überschau pse_XI.015
unmöglich gewesen. Ich habe dankbar benutzt, was mir erreichbar pse_XI.016
war, auch solche Arbeiten, denen ich auf dem hier gewählten pse_XI.017
Standpunkt nicht voll zustimmen konnte, denn auch innerhalb pse_XI.018
einer Sprachgemeinschaft gibt es verschiedene Sichten. Aber mit pse_XI.019
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeiten allein ist es in unserem Bereich pse_XI.020
nicht getan: der Erforscher der Dichtung muß sich von ihr ergreifen pse_XI.021
lassen, wenn er Brauchbares über sie sagen will. Das Schriftenverzeichnis pse_XI.022
versucht im möglichen Rahmen Entscheidendes zu geben, pse_XI.023
also nicht bloß Bücher, sondern auch Aufsätze. Der letzte Teil pse_XI.024
über die geschichtliche Wirklichkeit der Dichtung ist zwar sehr pse_XI.025
wichtig, aber zunächst mehr Versuch und Andeutung als Ausführung. pse_XI.026
Denn da fehlen Vorarbeiten noch weithin.

pse_XI.027
Am Schluß muß ich dem Verlag meinen besonderen Dank aussprechen: pse_XI.028
Für die Hilfe bei der Bereitstellung der Unterlagen, denn pse_XI.029
ohne sie wäre hier eine solche Arbeit kaum möglich gewesen; weiter pse_XI.030
für das Mitlesen der Korrekturen und die endgültige Ausarbeitung pse_XI.031
des Registers, beides wieder geographisch bedingt; endlich für pse_XI.032
alle Förderung, die nicht in bestimmten Angaben ausdrückbar ist.

pse_XI.033

Johannesburg in Südafrika, Oktober 1959

pse_XI.034

Herbert Seidler

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="RXI"/><lb n="pse_XI.001"/>
anders. Ich habe andere Bemühungen dankbar benutzt, besonders <lb n="pse_XI.002"/>
die angloamerikanischen, die mir an meiner gegenwärtigen Wirkungsstätte <lb n="pse_XI.003"/>
gut zugänglich waren. Ich habe von ihnen gelernt, <lb n="pse_XI.004"/>
durch andere Blickeinstellungen der Gefahr vorgefaßter, einseitiger <lb n="pse_XI.005"/>
und dann oft verkrampfter Stellungnahmen auszuweichen.</p>
        <p><lb n="pse_XI.006"/>
Dem Buch fehlen Anmerkungen und wissenschaftliche Nachweise. <lb n="pse_XI.007"/>
Die Belege aus Dichtungen sind so gegeben, daß sie in jeder <lb n="pse_XI.008"/>
Ausgabe gefunden werden können, aber sie beruhen natürlich auf <lb n="pse_XI.009"/>
einwandfreien Texten. Der Fachmann wird bald erkennen, daß ich <lb n="pse_XI.010"/>
nicht frischfröhlich ein System auf eigene Faust errichtete, sondern <lb n="pse_XI.011"/>
auf den wissenschaftlichen Anschauungen unserer Zeit aufbaue. <lb n="pse_XI.012"/>
Wie wir heute &#x2014; und aus der Haut unseres Jahrhunderts kann auch <lb n="pse_XI.013"/>
der Forscher nicht heraus &#x2014; Dichtung sehen und werten, darum ging <lb n="pse_XI.014"/>
es mir. Ohne die vielen Arbeiten zur Poetik wäre diese Überschau <lb n="pse_XI.015"/>
unmöglich gewesen. Ich habe dankbar benutzt, was mir erreichbar <lb n="pse_XI.016"/>
war, auch solche Arbeiten, denen ich auf dem hier gewählten <lb n="pse_XI.017"/>
Standpunkt nicht voll zustimmen konnte, denn auch innerhalb <lb n="pse_XI.018"/>
einer Sprachgemeinschaft gibt es verschiedene Sichten. Aber mit <lb n="pse_XI.019"/>
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeiten allein ist es in unserem Bereich <lb n="pse_XI.020"/>
nicht getan: der Erforscher der Dichtung muß sich von ihr ergreifen <lb n="pse_XI.021"/>
lassen, wenn er Brauchbares über sie sagen will. Das Schriftenverzeichnis <lb n="pse_XI.022"/>
versucht im möglichen Rahmen Entscheidendes zu geben, <lb n="pse_XI.023"/>
also nicht bloß Bücher, sondern auch Aufsätze. Der letzte Teil <lb n="pse_XI.024"/>
über die geschichtliche Wirklichkeit der Dichtung ist zwar sehr <lb n="pse_XI.025"/>
wichtig, aber zunächst mehr Versuch und Andeutung als Ausführung. <lb n="pse_XI.026"/>
Denn da fehlen Vorarbeiten noch weithin.</p>
        <p><lb n="pse_XI.027"/>
Am Schluß muß ich dem Verlag meinen besonderen Dank aussprechen: <lb n="pse_XI.028"/>
Für die Hilfe bei der Bereitstellung der Unterlagen, denn <lb n="pse_XI.029"/>
ohne sie wäre hier eine solche Arbeit kaum möglich gewesen; weiter <lb n="pse_XI.030"/>
für das Mitlesen der Korrekturen und die endgültige Ausarbeitung <lb n="pse_XI.031"/>
des Registers, beides wieder geographisch bedingt; endlich für <lb n="pse_XI.032"/>
alle Förderung, die nicht in bestimmten Angaben ausdrückbar ist.</p>
        <lb n="pse_XI.033"/>
        <p>Johannesburg in Südafrika, Oktober 1959</p>
        <lb n="pse_XI.034"/>
        <p> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#i">Herbert Seidler</hi> </hi> </p>
      </div>
    </front>
    <body>
</body>
  </text>
</TEI>
[RXI/0015] pse_XI.001 anders. Ich habe andere Bemühungen dankbar benutzt, besonders pse_XI.002 die angloamerikanischen, die mir an meiner gegenwärtigen Wirkungsstätte pse_XI.003 gut zugänglich waren. Ich habe von ihnen gelernt, pse_XI.004 durch andere Blickeinstellungen der Gefahr vorgefaßter, einseitiger pse_XI.005 und dann oft verkrampfter Stellungnahmen auszuweichen. pse_XI.006 Dem Buch fehlen Anmerkungen und wissenschaftliche Nachweise. pse_XI.007 Die Belege aus Dichtungen sind so gegeben, daß sie in jeder pse_XI.008 Ausgabe gefunden werden können, aber sie beruhen natürlich auf pse_XI.009 einwandfreien Texten. Der Fachmann wird bald erkennen, daß ich pse_XI.010 nicht frischfröhlich ein System auf eigene Faust errichtete, sondern pse_XI.011 auf den wissenschaftlichen Anschauungen unserer Zeit aufbaue. pse_XI.012 Wie wir heute — und aus der Haut unseres Jahrhunderts kann auch pse_XI.013 der Forscher nicht heraus — Dichtung sehen und werten, darum ging pse_XI.014 es mir. Ohne die vielen Arbeiten zur Poetik wäre diese Überschau pse_XI.015 unmöglich gewesen. Ich habe dankbar benutzt, was mir erreichbar pse_XI.016 war, auch solche Arbeiten, denen ich auf dem hier gewählten pse_XI.017 Standpunkt nicht voll zustimmen konnte, denn auch innerhalb pse_XI.018 einer Sprachgemeinschaft gibt es verschiedene Sichten. Aber mit pse_XI.019 Kenntnis wissenschaftlicher Arbeiten allein ist es in unserem Bereich pse_XI.020 nicht getan: der Erforscher der Dichtung muß sich von ihr ergreifen pse_XI.021 lassen, wenn er Brauchbares über sie sagen will. Das Schriftenverzeichnis pse_XI.022 versucht im möglichen Rahmen Entscheidendes zu geben, pse_XI.023 also nicht bloß Bücher, sondern auch Aufsätze. Der letzte Teil pse_XI.024 über die geschichtliche Wirklichkeit der Dichtung ist zwar sehr pse_XI.025 wichtig, aber zunächst mehr Versuch und Andeutung als Ausführung. pse_XI.026 Denn da fehlen Vorarbeiten noch weithin. pse_XI.027 Am Schluß muß ich dem Verlag meinen besonderen Dank aussprechen: pse_XI.028 Für die Hilfe bei der Bereitstellung der Unterlagen, denn pse_XI.029 ohne sie wäre hier eine solche Arbeit kaum möglich gewesen; weiter pse_XI.030 für das Mitlesen der Korrekturen und die endgültige Ausarbeitung pse_XI.031 des Registers, beides wieder geographisch bedingt; endlich für pse_XI.032 alle Förderung, die nicht in bestimmten Angaben ausdrückbar ist. pse_XI.033 Johannesburg in Südafrika, Oktober 1959 pse_XI.034 Herbert Seidler

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/15
Zitationshilfe: Seidler, Herbert: Die Dichtung: Wesen, Form, Dasein. Stuttgart, 1959, S. RXI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/seidler_poetik_1959/15>, abgerufen am 26.04.2024.