Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

sie mir jetzt retten. Sieh, ich habe keinen Altar, zu dem
ich flüchten könnte, als deine Kniee! Du hast Agamemnon's
grausames Unterfangen gehört; du siehest, wie ich, ein
wehrloses Weib, in die Mitte eines gewaltthätigen Heeres
eingetreten bin! Breite über uns deinen Arm aus, so ist
uns geholfen!"

Achilles hob die vor ihm liegende Königin voll Ehr¬
furcht vom Boden und sprach: "Sei getrost, Fürstin! Ich
bin in eines frommen, hülfreichen Mannes Haus aufge¬
zogen worden; am Heerde Chirons habe ich schlichte, red¬
liche Sinnesart gelernt. Ich gehorche den Söhnen des
Atreus gerne, wenn sie mich zum Ruhme führen, aber
schnödem Befehle gehorche ich nicht. Darum will ich dich
schützen, so weit es den Armen eines Jünglings möglich
ist, und nimmermehr soll deine Tochter, die einmal mein
genannt wurde, von ihrem Vater hingewürgt werden. Ich
selbst erschiene mir nicht unbefleckt, wenn meine erlogene
Brautschaft dieses Kind verdürbe, ich käme mir wie der
feigste Wicht im Heere und wie der Sohn eines Misse¬
thäters vor, wenn mein Name deinem Gemahl zum Vor¬
wand eines Kindesmordes dienen könnte." -- "Ist das
wirklich dein Wille, edler, mitleidiger Fürst," rief Kly¬
tämnestra, ausser sich vor Freude, "oder erwartest du
vielleicht noch, daß auch meine Tochter deine Kniee als
Schutzflehende umschlingen soll? Zwar ist es nicht jung¬
fräulich; aber wenn es dir gefällt, so wird sie züchtiglich
nahen, wie es einer Freigebornen ziemt." -- "Nein," ent¬
gegnete ihr Achilles, "führe dein Mädchen nicht vor mein
Angesicht, damit wir nicht in Verdacht und üble Nachrede
kommen, denn ein so großes Heer, das keine Heimat¬
sorgen hat, liebt faules Geschwätz; aber vertraue mir, ich

ſie mir jetzt retten. Sieh, ich habe keinen Altar, zu dem
ich flüchten könnte, als deine Kniee! Du haſt Agamemnon's
grauſames Unterfangen gehört; du ſieheſt, wie ich, ein
wehrloſes Weib, in die Mitte eines gewaltthätigen Heeres
eingetreten bin! Breite über uns deinen Arm aus, ſo iſt
uns geholfen!“

Achilles hob die vor ihm liegende Königin voll Ehr¬
furcht vom Boden und ſprach: „Sei getroſt, Fürſtin! Ich
bin in eines frommen, hülfreichen Mannes Haus aufge¬
zogen worden; am Heerde Chirons habe ich ſchlichte, red¬
liche Sinnesart gelernt. Ich gehorche den Söhnen des
Atreus gerne, wenn ſie mich zum Ruhme führen, aber
ſchnödem Befehle gehorche ich nicht. Darum will ich dich
ſchützen, ſo weit es den Armen eines Jünglings möglich
iſt, und nimmermehr ſoll deine Tochter, die einmal mein
genannt wurde, von ihrem Vater hingewürgt werden. Ich
ſelbſt erſchiene mir nicht unbefleckt, wenn meine erlogene
Brautſchaft dieſes Kind verdürbe, ich käme mir wie der
feigſte Wicht im Heere und wie der Sohn eines Miſſe¬
thäters vor, wenn mein Name deinem Gemahl zum Vor¬
wand eines Kindesmordes dienen könnte.“ — „Iſt das
wirklich dein Wille, edler, mitleidiger Fürſt,“ rief Kly¬
tämneſtra, auſſer ſich vor Freude, „oder erwarteſt du
vielleicht noch, daß auch meine Tochter deine Kniee als
Schutzflehende umſchlingen ſoll? Zwar iſt es nicht jung¬
fräulich; aber wenn es dir gefällt, ſo wird ſie züchtiglich
nahen, wie es einer Freigebornen ziemt.“ — „Nein,“ ent¬
gegnete ihr Achilles, „führe dein Mädchen nicht vor mein
Angeſicht, damit wir nicht in Verdacht und üble Nachrede
kommen, denn ein ſo großes Heer, das keine Heimat¬
ſorgen hat, liebt faules Geſchwätz; aber vertraue mir, ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0059" n="37"/>
&#x017F;ie mir jetzt retten. Sieh, ich habe keinen Altar, zu dem<lb/>
ich flüchten könnte, als deine Kniee! Du ha&#x017F;t Agamemnon's<lb/>
grau&#x017F;ames Unterfangen gehört; du &#x017F;iehe&#x017F;t, wie ich, ein<lb/>
wehrlo&#x017F;es Weib, in die Mitte eines gewaltthätigen Heeres<lb/>
eingetreten bin! Breite über uns deinen Arm aus, &#x017F;o i&#x017F;t<lb/>
uns geholfen!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Achilles hob die vor ihm liegende Königin voll Ehr¬<lb/>
furcht vom Boden und &#x017F;prach: &#x201E;Sei getro&#x017F;t, Für&#x017F;tin! Ich<lb/>
bin in eines frommen, hülfreichen Mannes Haus aufge¬<lb/>
zogen worden; am Heerde Chirons habe ich &#x017F;chlichte, red¬<lb/>
liche Sinnesart gelernt. Ich gehorche den Söhnen des<lb/>
Atreus gerne, wenn &#x017F;ie mich zum Ruhme führen, aber<lb/>
&#x017F;chnödem Befehle gehorche ich nicht. Darum will ich dich<lb/>
&#x017F;chützen, &#x017F;o weit es den Armen eines Jünglings möglich<lb/>
i&#x017F;t, und nimmermehr &#x017F;oll deine Tochter, die einmal mein<lb/>
genannt wurde, von ihrem Vater hingewürgt werden. Ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t er&#x017F;chiene mir nicht unbefleckt, wenn meine erlogene<lb/>
Braut&#x017F;chaft die&#x017F;es Kind verdürbe, ich käme mir wie der<lb/>
feig&#x017F;te Wicht im Heere und wie der Sohn eines Mi&#x017F;&#x017F;<lb/>
thäters vor, wenn mein Name deinem Gemahl zum Vor¬<lb/>
wand eines Kindesmordes dienen könnte.&#x201C; &#x2014; &#x201E;I&#x017F;t das<lb/>
wirklich dein Wille, edler, mitleidiger Für&#x017F;t,&#x201C; rief Kly¬<lb/>
tämne&#x017F;tra, au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ich vor Freude, &#x201E;oder erwarte&#x017F;t du<lb/>
vielleicht noch, daß auch meine Tochter deine Kniee als<lb/>
Schutzflehende um&#x017F;chlingen &#x017F;oll? Zwar i&#x017F;t es nicht jung¬<lb/>
fräulich; aber wenn es dir gefällt, &#x017F;o wird &#x017F;ie züchtiglich<lb/>
nahen, wie es einer Freigebornen ziemt.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nein,&#x201C; ent¬<lb/>
gegnete ihr Achilles, &#x201E;führe dein Mädchen nicht vor mein<lb/>
Ange&#x017F;icht, damit wir nicht in Verdacht und üble Nachrede<lb/>
kommen, denn ein &#x017F;o großes Heer, das keine Heimat¬<lb/>
&#x017F;orgen hat, liebt faules Ge&#x017F;chwätz; aber vertraue mir, ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0059] ſie mir jetzt retten. Sieh, ich habe keinen Altar, zu dem ich flüchten könnte, als deine Kniee! Du haſt Agamemnon's grauſames Unterfangen gehört; du ſieheſt, wie ich, ein wehrloſes Weib, in die Mitte eines gewaltthätigen Heeres eingetreten bin! Breite über uns deinen Arm aus, ſo iſt uns geholfen!“ Achilles hob die vor ihm liegende Königin voll Ehr¬ furcht vom Boden und ſprach: „Sei getroſt, Fürſtin! Ich bin in eines frommen, hülfreichen Mannes Haus aufge¬ zogen worden; am Heerde Chirons habe ich ſchlichte, red¬ liche Sinnesart gelernt. Ich gehorche den Söhnen des Atreus gerne, wenn ſie mich zum Ruhme führen, aber ſchnödem Befehle gehorche ich nicht. Darum will ich dich ſchützen, ſo weit es den Armen eines Jünglings möglich iſt, und nimmermehr ſoll deine Tochter, die einmal mein genannt wurde, von ihrem Vater hingewürgt werden. Ich ſelbſt erſchiene mir nicht unbefleckt, wenn meine erlogene Brautſchaft dieſes Kind verdürbe, ich käme mir wie der feigſte Wicht im Heere und wie der Sohn eines Miſſe¬ thäters vor, wenn mein Name deinem Gemahl zum Vor¬ wand eines Kindesmordes dienen könnte.“ — „Iſt das wirklich dein Wille, edler, mitleidiger Fürſt,“ rief Kly¬ tämneſtra, auſſer ſich vor Freude, „oder erwarteſt du vielleicht noch, daß auch meine Tochter deine Kniee als Schutzflehende umſchlingen ſoll? Zwar iſt es nicht jung¬ fräulich; aber wenn es dir gefällt, ſo wird ſie züchtiglich nahen, wie es einer Freigebornen ziemt.“ — „Nein,“ ent¬ gegnete ihr Achilles, „führe dein Mädchen nicht vor mein Angeſicht, damit wir nicht in Verdacht und üble Nachrede kommen, denn ein ſo großes Heer, das keine Heimat¬ ſorgen hat, liebt faules Geſchwätz; aber vertraue mir, ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/59
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/59>, abgerufen am 26.04.2024.