Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

krachendsten Donner begleitet waren. Wehklagen und
Stöhnen scholl von den Schiffen; hier und dort borst das
Gebälke eines Fahrzeuges, wenn es vom Sturme gewaltsam
an ein stärkeres geschleudert worden war, und diejenigen,
die dem Stoße herstürzender Schiffe durch Rudern zu
entgehen versuchten, wurden vom Wind in die Tiefe ge¬
rissen. Endlich schleuderte Athene den schärfsten Donner¬
keil, den sie zu diesem Gebrauche besonders aufgespart
hatte, in das Schiff des Ajax, daß es auf der Stelle
hierhin und dorthin in Splitter sprang; Erde und Luft
hallten von dem Knall, und die Wogen umkreisten das
berstende Schiff. Schaarenweise stürzten aus diesem die
Menschen in die Fluth und wurden von den Wellen ver¬
schluckt. Ajax selbst jedoch schwamm bald auf einem der
Balken des Schiffes, die auf den Wellen hier und dort
zerstreut daher fuhren: bald zertheilte sein nervigter Arm
die Woge, die sich vor dem kräftigen Schwimmer spaltete;
jetzt trug ihn eine mächtige Welle wie zum Gipfel eines
himmelhochragenden Berges, jetzt schleuderte sie ihn wieder
hinab in den tiefsten Abgrund. Von allen Seiten fuhr
der Blitz neben ihm einschlagend und zischend in die Flu¬
then, aber noch war es Athene's Wille nicht, daß der
Tod sich über ihn erbarme. Auch war sein Muth noch
nicht erschöpft; er ergriff ein aus den Wellen hervorra¬
gendes Felsstück und vermaß sich, wenn auch alle olym¬
pische Götter herangezogen kämen, und die Fluthen gegen
ihn aufreizten, so sollte ihm doch die Rettung nicht mi߬
lingen.

Diese Prahlerei hörte der Erderschütterer Neptunus,
dessen Gottheit dem Ringenden am Nächsten war, mit
Unwillen. Im heftigsten Zorn erschütterte er Meer und

28 *

krachendſten Donner begleitet waren. Wehklagen und
Stöhnen ſcholl von den Schiffen; hier und dort borſt das
Gebälke eines Fahrzeuges, wenn es vom Sturme gewaltſam
an ein ſtärkeres geſchleudert worden war, und diejenigen,
die dem Stoße herſtürzender Schiffe durch Rudern zu
entgehen verſuchten, wurden vom Wind in die Tiefe ge¬
riſſen. Endlich ſchleuderte Athene den ſchärfſten Donner¬
keil, den ſie zu dieſem Gebrauche beſonders aufgeſpart
hatte, in das Schiff des Ajax, daß es auf der Stelle
hierhin und dorthin in Splitter ſprang; Erde und Luft
hallten von dem Knall, und die Wogen umkreiſten das
berſtende Schiff. Schaarenweiſe ſtürzten aus dieſem die
Menſchen in die Fluth und wurden von den Wellen ver¬
ſchluckt. Ajax ſelbſt jedoch ſchwamm bald auf einem der
Balken des Schiffes, die auf den Wellen hier und dort
zerſtreut daher fuhren: bald zertheilte ſein nervigter Arm
die Woge, die ſich vor dem kräftigen Schwimmer ſpaltete;
jetzt trug ihn eine mächtige Welle wie zum Gipfel eines
himmelhochragenden Berges, jetzt ſchleuderte ſie ihn wieder
hinab in den tiefſten Abgrund. Von allen Seiten fuhr
der Blitz neben ihm einſchlagend und ziſchend in die Flu¬
then, aber noch war es Athene's Wille nicht, daß der
Tod ſich über ihn erbarme. Auch war ſein Muth noch
nicht erſchöpft; er ergriff ein aus den Wellen hervorra¬
gendes Felsſtück und vermaß ſich, wenn auch alle olym¬
piſche Götter herangezogen kämen, und die Fluthen gegen
ihn aufreizten, ſo ſollte ihm doch die Rettung nicht mi߬
lingen.

Dieſe Prahlerei hörte der Erderſchütterer Neptunus,
deſſen Gottheit dem Ringenden am Nächſten war, mit
Unwillen. Im heftigſten Zorn erſchütterte er Meer und

28 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0457" n="435"/>
krachend&#x017F;ten Donner begleitet waren. Wehklagen und<lb/>
Stöhnen &#x017F;choll von den Schiffen; hier und dort bor&#x017F;t das<lb/>
Gebälke eines Fahrzeuges, wenn es vom Sturme gewalt&#x017F;am<lb/>
an ein &#x017F;tärkeres ge&#x017F;chleudert worden war, und diejenigen,<lb/>
die dem Stoße her&#x017F;türzender Schiffe durch Rudern zu<lb/>
entgehen ver&#x017F;uchten, wurden vom Wind in die Tiefe ge¬<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en. Endlich &#x017F;chleuderte Athene den &#x017F;chärf&#x017F;ten Donner¬<lb/>
keil, den &#x017F;ie zu die&#x017F;em Gebrauche be&#x017F;onders aufge&#x017F;part<lb/>
hatte, in das Schiff des Ajax, daß es auf der Stelle<lb/>
hierhin und dorthin in Splitter &#x017F;prang; Erde und Luft<lb/>
hallten von dem Knall, und die Wogen umkrei&#x017F;ten das<lb/>
ber&#x017F;tende Schiff. Schaarenwei&#x017F;e &#x017F;türzten aus die&#x017F;em die<lb/>
Men&#x017F;chen in die Fluth und wurden von den Wellen ver¬<lb/>
&#x017F;chluckt. Ajax &#x017F;elb&#x017F;t jedoch &#x017F;chwamm bald auf einem der<lb/>
Balken des Schiffes, die auf den Wellen hier und dort<lb/>
zer&#x017F;treut daher fuhren: bald zertheilte &#x017F;ein nervigter Arm<lb/>
die Woge, die &#x017F;ich vor dem kräftigen Schwimmer &#x017F;paltete;<lb/>
jetzt trug ihn eine mächtige Welle wie zum Gipfel eines<lb/>
himmelhochragenden Berges, jetzt &#x017F;chleuderte &#x017F;ie ihn wieder<lb/>
hinab in den tief&#x017F;ten Abgrund. Von allen Seiten fuhr<lb/>
der Blitz neben ihm ein&#x017F;chlagend und zi&#x017F;chend in die Flu¬<lb/>
then, aber noch war es Athene's Wille nicht, daß der<lb/>
Tod &#x017F;ich über ihn erbarme. Auch war &#x017F;ein Muth noch<lb/>
nicht er&#x017F;chöpft; er ergriff ein aus den Wellen hervorra¬<lb/>
gendes Fels&#x017F;tück und vermaß &#x017F;ich, wenn auch alle olym¬<lb/>
pi&#x017F;che Götter herangezogen kämen, und die Fluthen gegen<lb/>
ihn aufreizten, &#x017F;o &#x017F;ollte ihm doch die Rettung nicht mi߬<lb/>
lingen.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e Prahlerei hörte der Erder&#x017F;chütterer Neptunus,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gottheit dem Ringenden am Näch&#x017F;ten war, mit<lb/>
Unwillen. Im heftig&#x017F;ten Zorn er&#x017F;chütterte er Meer und<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">28 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0457] krachendſten Donner begleitet waren. Wehklagen und Stöhnen ſcholl von den Schiffen; hier und dort borſt das Gebälke eines Fahrzeuges, wenn es vom Sturme gewaltſam an ein ſtärkeres geſchleudert worden war, und diejenigen, die dem Stoße herſtürzender Schiffe durch Rudern zu entgehen verſuchten, wurden vom Wind in die Tiefe ge¬ riſſen. Endlich ſchleuderte Athene den ſchärfſten Donner¬ keil, den ſie zu dieſem Gebrauche beſonders aufgeſpart hatte, in das Schiff des Ajax, daß es auf der Stelle hierhin und dorthin in Splitter ſprang; Erde und Luft hallten von dem Knall, und die Wogen umkreiſten das berſtende Schiff. Schaarenweiſe ſtürzten aus dieſem die Menſchen in die Fluth und wurden von den Wellen ver¬ ſchluckt. Ajax ſelbſt jedoch ſchwamm bald auf einem der Balken des Schiffes, die auf den Wellen hier und dort zerſtreut daher fuhren: bald zertheilte ſein nervigter Arm die Woge, die ſich vor dem kräftigen Schwimmer ſpaltete; jetzt trug ihn eine mächtige Welle wie zum Gipfel eines himmelhochragenden Berges, jetzt ſchleuderte ſie ihn wieder hinab in den tiefſten Abgrund. Von allen Seiten fuhr der Blitz neben ihm einſchlagend und ziſchend in die Flu¬ then, aber noch war es Athene's Wille nicht, daß der Tod ſich über ihn erbarme. Auch war ſein Muth noch nicht erſchöpft; er ergriff ein aus den Wellen hervorra¬ gendes Felsſtück und vermaß ſich, wenn auch alle olym¬ piſche Götter herangezogen kämen, und die Fluthen gegen ihn aufreizten, ſo ſollte ihm doch die Rettung nicht mi߬ lingen. Dieſe Prahlerei hörte der Erderſchütterer Neptunus, deſſen Gottheit dem Ringenden am Nächſten war, mit Unwillen. Im heftigſten Zorn erſchütterte er Meer und 28 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/457
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/457>, abgerufen am 23.04.2024.