Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

als einer unerreichbaren Beute, abzulassen, und sich wieder
der Leiche des Euphorbus zuzuwenden. Er kehrte um,
und plötzlich ward er den Fürsten Menelaus gewahr, wie
er sich die herrliche Wehre des Euphorbus, über den
blutenden Leichnam hingebückt, zueignete. Dieser vernahm
den schmetternden Weheruf des trojanischen Helden, und
mußte sich erröthend gestehen, daß er dem mit seinen
Troerschaaren heranstürmenden Hektor nicht Stand halten
könne. So wich denn Menelaus, Leichnam und Rüstung
zurücklassend, doch nur unwillig, schaute sich, zurückeilend,
von Zeit zu Zeit um, stand still und suchte den großen
Ajax in der Schlacht. Als er ihn endlich zur Linken im
Gemenge des Treffens erkannte, eilte er auf ihn zu und
forderte ihn auf, mit ihm selbst dem Kampf um die Leiche
des Patroklus zuzueilen. Es war die höchste Zeit, als
beide sich wieder dem Platze näherten, wo der Sohn des
Menötius gefallen war. Denn Hektor beschäftigte sich
eben damit, nachdem er dem Leichnam des Patroklus die
Rüstung abgezogen, diesen an sich zu ziehen, um ihm mit
dem Schwerte den Kopf von der Schulter zu hauen, und
den geschleiften Leib den Hunden zum Fraß vorzuwerfen.
Wie er aber den Ajax unter seinem siebenhäutigen Stier¬
schilde herannahen sah, ließ er von dem blutigen Vorha¬
ben ab, und flüchtete sich schnell in die Schaar seiner
Streitgenossen zurück. Dort sprang er empor in seinen
Wagen, und übergab die Rüstung des Patroklus den
Freunden, damit sie ihm dieselbe zur Stadt trügen, wo
sie als Denkmahl seines Ruhmes aufbewahrt werden sollte.
Vor die Leiche selbst warf sich Ajax wie ein Löwe vor
seinen Jungen hin, und neben ihm stellte sich Mene¬
laus auf.

als einer unerreichbaren Beute, abzulaſſen, und ſich wieder
der Leiche des Euphorbus zuzuwenden. Er kehrte um,
und plötzlich ward er den Fürſten Menelaus gewahr, wie
er ſich die herrliche Wehre des Euphorbus, über den
blutenden Leichnam hingebückt, zueignete. Dieſer vernahm
den ſchmetternden Weheruf des trojaniſchen Helden, und
mußte ſich erröthend geſtehen, daß er dem mit ſeinen
Troerſchaaren heranſtürmenden Hektor nicht Stand halten
könne. So wich denn Menelaus, Leichnam und Rüſtung
zurücklaſſend, doch nur unwillig, ſchaute ſich, zurückeilend,
von Zeit zu Zeit um, ſtand ſtill und ſuchte den großen
Ajax in der Schlacht. Als er ihn endlich zur Linken im
Gemenge des Treffens erkannte, eilte er auf ihn zu und
forderte ihn auf, mit ihm ſelbſt dem Kampf um die Leiche
des Patroklus zuzueilen. Es war die höchſte Zeit, als
beide ſich wieder dem Platze näherten, wo der Sohn des
Menötius gefallen war. Denn Hektor beſchäftigte ſich
eben damit, nachdem er dem Leichnam des Patroklus die
Rüſtung abgezogen, dieſen an ſich zu ziehen, um ihm mit
dem Schwerte den Kopf von der Schulter zu hauen, und
den geſchleiften Leib den Hunden zum Fraß vorzuwerfen.
Wie er aber den Ajax unter ſeinem ſiebenhäutigen Stier¬
ſchilde herannahen ſah, ließ er von dem blutigen Vorha¬
ben ab, und flüchtete ſich ſchnell in die Schaar ſeiner
Streitgenoſſen zurück. Dort ſprang er empor in ſeinen
Wagen, und übergab die Rüſtung des Patroklus den
Freunden, damit ſie ihm dieſelbe zur Stadt trügen, wo
ſie als Denkmahl ſeines Ruhmes aufbewahrt werden ſollte.
Vor die Leiche ſelbſt warf ſich Ajax wie ein Löwe vor
ſeinen Jungen hin, und neben ihm ſtellte ſich Mene¬
laus auf.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0250" n="228"/>
als einer unerreichbaren Beute, abzula&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich wieder<lb/>
der Leiche des Euphorbus zuzuwenden. Er kehrte um,<lb/>
und plötzlich ward er den Für&#x017F;ten Menelaus gewahr, wie<lb/>
er &#x017F;ich die herrliche Wehre des Euphorbus, über den<lb/>
blutenden Leichnam hingebückt, zueignete. Die&#x017F;er vernahm<lb/>
den &#x017F;chmetternden Weheruf des trojani&#x017F;chen Helden, und<lb/>
mußte &#x017F;ich erröthend ge&#x017F;tehen, daß er dem mit &#x017F;einen<lb/>
Troer&#x017F;chaaren heran&#x017F;türmenden Hektor nicht Stand halten<lb/>
könne. So wich denn Menelaus, Leichnam und Rü&#x017F;tung<lb/>
zurückla&#x017F;&#x017F;end, doch nur unwillig, &#x017F;chaute &#x017F;ich, zurückeilend,<lb/>
von Zeit zu Zeit um, &#x017F;tand &#x017F;till und &#x017F;uchte den großen<lb/>
Ajax in der Schlacht. Als er ihn endlich zur Linken im<lb/>
Gemenge des Treffens erkannte, eilte er auf ihn zu und<lb/>
forderte ihn auf, mit ihm &#x017F;elb&#x017F;t dem Kampf um die Leiche<lb/>
des Patroklus zuzueilen. Es war die höch&#x017F;te Zeit, als<lb/>
beide &#x017F;ich wieder dem Platze näherten, wo der Sohn des<lb/>
Menötius gefallen war. Denn Hektor be&#x017F;chäftigte &#x017F;ich<lb/>
eben damit, nachdem er dem Leichnam des Patroklus die<lb/>&#x017F;tung abgezogen, die&#x017F;en an &#x017F;ich zu ziehen, um ihm mit<lb/>
dem Schwerte den Kopf von der Schulter zu hauen, und<lb/>
den ge&#x017F;chleiften Leib den Hunden zum Fraß vorzuwerfen.<lb/>
Wie er aber den Ajax unter &#x017F;einem &#x017F;iebenhäutigen Stier¬<lb/>
&#x017F;childe herannahen &#x017F;ah, ließ er von dem blutigen Vorha¬<lb/>
ben ab, und flüchtete &#x017F;ich &#x017F;chnell in die Schaar &#x017F;einer<lb/>
Streitgeno&#x017F;&#x017F;en zurück. Dort &#x017F;prang er empor in &#x017F;einen<lb/>
Wagen, und übergab die Rü&#x017F;tung des Patroklus den<lb/>
Freunden, damit &#x017F;ie ihm die&#x017F;elbe zur Stadt trügen, wo<lb/>
&#x017F;ie als Denkmahl &#x017F;eines Ruhmes aufbewahrt werden &#x017F;ollte.<lb/>
Vor die Leiche &#x017F;elb&#x017F;t warf &#x017F;ich Ajax wie ein Löwe vor<lb/>
&#x017F;einen Jungen hin, und neben ihm &#x017F;tellte &#x017F;ich Mene¬<lb/>
laus auf.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[228/0250] als einer unerreichbaren Beute, abzulaſſen, und ſich wieder der Leiche des Euphorbus zuzuwenden. Er kehrte um, und plötzlich ward er den Fürſten Menelaus gewahr, wie er ſich die herrliche Wehre des Euphorbus, über den blutenden Leichnam hingebückt, zueignete. Dieſer vernahm den ſchmetternden Weheruf des trojaniſchen Helden, und mußte ſich erröthend geſtehen, daß er dem mit ſeinen Troerſchaaren heranſtürmenden Hektor nicht Stand halten könne. So wich denn Menelaus, Leichnam und Rüſtung zurücklaſſend, doch nur unwillig, ſchaute ſich, zurückeilend, von Zeit zu Zeit um, ſtand ſtill und ſuchte den großen Ajax in der Schlacht. Als er ihn endlich zur Linken im Gemenge des Treffens erkannte, eilte er auf ihn zu und forderte ihn auf, mit ihm ſelbſt dem Kampf um die Leiche des Patroklus zuzueilen. Es war die höchſte Zeit, als beide ſich wieder dem Platze näherten, wo der Sohn des Menötius gefallen war. Denn Hektor beſchäftigte ſich eben damit, nachdem er dem Leichnam des Patroklus die Rüſtung abgezogen, dieſen an ſich zu ziehen, um ihm mit dem Schwerte den Kopf von der Schulter zu hauen, und den geſchleiften Leib den Hunden zum Fraß vorzuwerfen. Wie er aber den Ajax unter ſeinem ſiebenhäutigen Stier¬ ſchilde herannahen ſah, ließ er von dem blutigen Vorha¬ ben ab, und flüchtete ſich ſchnell in die Schaar ſeiner Streitgenoſſen zurück. Dort ſprang er empor in ſeinen Wagen, und übergab die Rüſtung des Patroklus den Freunden, damit ſie ihm dieſelbe zur Stadt trügen, wo ſie als Denkmahl ſeines Ruhmes aufbewahrt werden ſollte. Vor die Leiche ſelbſt warf ſich Ajax wie ein Löwe vor ſeinen Jungen hin, und neben ihm ſtellte ſich Mene¬ laus auf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/250
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 228. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/250>, abgerufen am 29.03.2024.