Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

fürchten; ich selbst will deine Helferin seyn. Lenke nur
muthig deine Rosse dem rasenden Kriegsgott selber zu!"
So sprach sie, gab seinem Wagenlenker Sthenelus einen
leichten Stoß, daß er willig vom Streitwagen sprang, und
setzte sich selbst in den Sessel zu dem herrlichen Helden.
Die Axe stöhnte unter der Last der Göttin und des Stärk¬
sten unter den Griechen. Sofort ergriff Pallas Athene
Zügel und Peitsche, und lenkte den Huftritt der Rosse
Mars dem Kriegsgotte zu. Dieser raubte gerade dem
tapfersten Aetolier, Periphas, den er erschlagen hatte, die
Rüstung. Als er aber den Diomedes im Streitwagen auf
sich zukommen sah, (die Göttin hatte sich in undurchdring¬
liche Nacht gehüllt,) ließ er den Periphas liegen und eilte
auf den Tydiden zu, über Joch und Zügel seiner Rosse
herausgelehnt, und mit der Lanze nach der Brust des
Helden zielend. Aber Athene, unsichtbar, ergriff sie mit
der Hand, und gab ihr eine andere Richtung, daß sie
ohne Ziel in die Luft hinausflog. Nun erhub sich Dio¬
medes in seinem Wagensitze, und Athene selbst lenkte den
Stoß seines Speeres, daß er dem Mars unter dem eher¬
nen Leibgurt in die Weiche fuhr. Der Kriegsgott brüllte,
wie zehntausend Sterbliche in der Schlacht schreien, Tro¬
janer und Griechen zitterten, denn sie glaubten, bei hei¬
terer Luft den Donner Jupiters zu hören. Diomedes
aber sah den Mars, in Wolken gehüllt, wie in einem
Orkane zum Himmel emporfahren. Dort setzte sich der
Kriegsgott neben den Donnerer, seinen Vater, und zeigte
ihm das aus der Wunde herabtriefende Blut. Aber Ju¬
piter schaute finster und sprach: "Sohn, winsle mir hier
nicht an meiner Seite! Von allen Olympiern bist du mir
der Verhaßteste; immer hast du nur Zank und Fehde

fürchten; ich ſelbſt will deine Helferin ſeyn. Lenke nur
muthig deine Roſſe dem raſenden Kriegsgott ſelber zu!“
So ſprach ſie, gab ſeinem Wagenlenker Sthenelus einen
leichten Stoß, daß er willig vom Streitwagen ſprang, und
ſetzte ſich ſelbſt in den Seſſel zu dem herrlichen Helden.
Die Axe ſtöhnte unter der Laſt der Göttin und des Stärk¬
ſten unter den Griechen. Sofort ergriff Pallas Athene
Zügel und Peitſche, und lenkte den Huftritt der Roſſe
Mars dem Kriegsgotte zu. Dieſer raubte gerade dem
tapferſten Aetolier, Periphas, den er erſchlagen hatte, die
Rüſtung. Als er aber den Diomedes im Streitwagen auf
ſich zukommen ſah, (die Göttin hatte ſich in undurchdring¬
liche Nacht gehüllt,) ließ er den Periphas liegen und eilte
auf den Tydiden zu, über Joch und Zügel ſeiner Roſſe
herausgelehnt, und mit der Lanze nach der Bruſt des
Helden zielend. Aber Athene, unſichtbar, ergriff ſie mit
der Hand, und gab ihr eine andere Richtung, daß ſie
ohne Ziel in die Luft hinausflog. Nun erhub ſich Dio¬
medes in ſeinem Wagenſitze, und Athene ſelbſt lenkte den
Stoß ſeines Speeres, daß er dem Mars unter dem eher¬
nen Leibgurt in die Weiche fuhr. Der Kriegsgott brüllte,
wie zehntauſend Sterbliche in der Schlacht ſchreien, Tro¬
janer und Griechen zitterten, denn ſie glaubten, bei hei¬
terer Luft den Donner Jupiters zu hören. Diomedes
aber ſah den Mars, in Wolken gehüllt, wie in einem
Orkane zum Himmel emporfahren. Dort ſetzte ſich der
Kriegsgott neben den Donnerer, ſeinen Vater, und zeigte
ihm das aus der Wunde herabtriefende Blut. Aber Ju¬
piter ſchaute finſter und ſprach: „Sohn, winſle mir hier
nicht an meiner Seite! Von allen Olympiern biſt du mir
der Verhaßteſte; immer haſt du nur Zank und Fehde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0154" n="132"/>
fürchten; ich &#x017F;elb&#x017F;t will deine Helferin &#x017F;eyn. Lenke nur<lb/>
muthig deine Ro&#x017F;&#x017F;e dem ra&#x017F;enden Kriegsgott &#x017F;elber zu!&#x201C;<lb/>
So &#x017F;prach &#x017F;ie, gab &#x017F;einem Wagenlenker Sthenelus einen<lb/>
leichten Stoß, daß er willig vom Streitwagen &#x017F;prang, und<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in den Se&#x017F;&#x017F;el zu dem herrlichen Helden.<lb/>
Die Axe &#x017F;töhnte unter der La&#x017F;t der Göttin und des Stärk¬<lb/>
&#x017F;ten unter den Griechen. Sofort ergriff Pallas Athene<lb/>
Zügel und Peit&#x017F;che, und lenkte den Huftritt der Ro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Mars dem Kriegsgotte zu. Die&#x017F;er raubte gerade dem<lb/>
tapfer&#x017F;ten Aetolier, Periphas, den er er&#x017F;chlagen hatte, die<lb/>&#x017F;tung. Als er aber den Diomedes im Streitwagen auf<lb/>
&#x017F;ich zukommen &#x017F;ah, (die Göttin hatte &#x017F;ich in undurchdring¬<lb/>
liche Nacht gehüllt,) ließ er den Periphas liegen und eilte<lb/>
auf den Tydiden zu, über Joch und Zügel &#x017F;einer Ro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
herausgelehnt, und mit der Lanze nach der Bru&#x017F;t des<lb/>
Helden zielend. Aber Athene, un&#x017F;ichtbar, ergriff &#x017F;ie mit<lb/>
der Hand, und gab ihr eine andere Richtung, daß &#x017F;ie<lb/>
ohne Ziel in die Luft hinausflog. Nun erhub &#x017F;ich Dio¬<lb/>
medes in &#x017F;einem Wagen&#x017F;itze, und Athene &#x017F;elb&#x017F;t lenkte den<lb/>
Stoß &#x017F;eines Speeres, daß er dem Mars unter dem eher¬<lb/>
nen Leibgurt in die Weiche fuhr. Der Kriegsgott brüllte,<lb/>
wie zehntau&#x017F;end Sterbliche in der Schlacht &#x017F;chreien, Tro¬<lb/>
janer und Griechen zitterten, denn &#x017F;ie glaubten, bei hei¬<lb/>
terer Luft den Donner Jupiters zu hören. Diomedes<lb/>
aber &#x017F;ah den Mars, in Wolken gehüllt, wie in einem<lb/>
Orkane zum Himmel emporfahren. Dort &#x017F;etzte &#x017F;ich der<lb/>
Kriegsgott neben den Donnerer, &#x017F;einen Vater, und zeigte<lb/>
ihm das aus der Wunde herabtriefende Blut. Aber Ju¬<lb/>
piter &#x017F;chaute fin&#x017F;ter und &#x017F;prach: &#x201E;Sohn, win&#x017F;le mir hier<lb/>
nicht an meiner Seite! Von allen Olympiern bi&#x017F;t du mir<lb/>
der Verhaßte&#x017F;te; immer ha&#x017F;t du nur Zank und Fehde<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0154] fürchten; ich ſelbſt will deine Helferin ſeyn. Lenke nur muthig deine Roſſe dem raſenden Kriegsgott ſelber zu!“ So ſprach ſie, gab ſeinem Wagenlenker Sthenelus einen leichten Stoß, daß er willig vom Streitwagen ſprang, und ſetzte ſich ſelbſt in den Seſſel zu dem herrlichen Helden. Die Axe ſtöhnte unter der Laſt der Göttin und des Stärk¬ ſten unter den Griechen. Sofort ergriff Pallas Athene Zügel und Peitſche, und lenkte den Huftritt der Roſſe Mars dem Kriegsgotte zu. Dieſer raubte gerade dem tapferſten Aetolier, Periphas, den er erſchlagen hatte, die Rüſtung. Als er aber den Diomedes im Streitwagen auf ſich zukommen ſah, (die Göttin hatte ſich in undurchdring¬ liche Nacht gehüllt,) ließ er den Periphas liegen und eilte auf den Tydiden zu, über Joch und Zügel ſeiner Roſſe herausgelehnt, und mit der Lanze nach der Bruſt des Helden zielend. Aber Athene, unſichtbar, ergriff ſie mit der Hand, und gab ihr eine andere Richtung, daß ſie ohne Ziel in die Luft hinausflog. Nun erhub ſich Dio¬ medes in ſeinem Wagenſitze, und Athene ſelbſt lenkte den Stoß ſeines Speeres, daß er dem Mars unter dem eher¬ nen Leibgurt in die Weiche fuhr. Der Kriegsgott brüllte, wie zehntauſend Sterbliche in der Schlacht ſchreien, Tro¬ janer und Griechen zitterten, denn ſie glaubten, bei hei¬ terer Luft den Donner Jupiters zu hören. Diomedes aber ſah den Mars, in Wolken gehüllt, wie in einem Orkane zum Himmel emporfahren. Dort ſetzte ſich der Kriegsgott neben den Donnerer, ſeinen Vater, und zeigte ihm das aus der Wunde herabtriefende Blut. Aber Ju¬ piter ſchaute finſter und ſprach: „Sohn, winſle mir hier nicht an meiner Seite! Von allen Olympiern biſt du mir der Verhaßteſte; immer haſt du nur Zank und Fehde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/154
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/154>, abgerufen am 25.04.2024.