Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

hemmte den Tod. Die Freunde führten den Bebenden
aus dem Kampfe, so hastig, daß Keiner bemerkte, wie er
die aus dem Schenkel hervorragende Lanze noch nach¬
schleppte. Auch die Leiche des Tlepolemus trugen die
Griechen aus dem Kampfe zurück.

Während Odysseus in der führerlosen Schaar der
Lycier wüthete, und schon ganz nahe an dem flüchtenden
Sarpedon war, erfreute diesen der Anblick des heranna¬
hen Hektors, und er rief ihm mit schwacher Stimme zu:
"Priamus Sohn, laß mich nicht den Achivern zum Raube
daliegen, vertheidige mich, daß ich mein Leben ruhig in
dieser Stadt aushauchen mag, wenn ich doch das Land
der Väter, mein Weib und mein Söhnlein nicht mehr
sehen soll!" Ohne ein Wort zu erwiedern, drängte
Hektor die verfolgenden Griechen unwiderstehlich zurück, so
daß selbst Odysseus nicht wagte, weiter vorzudringen. Nun
legten den Sarpedon seine Freunde unweit vom skäischen
Thore unter der hohen Buche nieder, die seinem Vater
Jupiter heilig war, und sein Jugendgenosse Pelagon zog
ihm den Speer aus dem Schenkel. Einen Augenblick ver¬
ließ den Verwundeten die Besinnung, doch athmete er
bald wieder auf, und ein kühler Nordwind wehte seinen
matten Lebensgeistern Erfrischung zu.

Mars und Hektor bedrängten jetzt die Griechen, daß
sie allmählig rückwärts wichen zu ihren Schiffen. Sechs
herrliche Helden fielen allein von Hektors Hand. Mit
Schrecken überblickte vom Olymp herab Juno, die Göt¬
termutter, das Gemetzel, das die Trojaner unter dem
Beistande des Mars anrichteten. Auf ihren Antrieb ward
Athene's Wagen mit den ehernen, goldumfaßten Rädern,
der silbernen Deichsel und dem goldenen Joche gerüstet,

Schwab, das klass. Alterthum. II. 9

hemmte den Tod. Die Freunde führten den Bebenden
aus dem Kampfe, ſo haſtig, daß Keiner bemerkte, wie er
die aus dem Schenkel hervorragende Lanze noch nach¬
ſchleppte. Auch die Leiche des Tlepolemus trugen die
Griechen aus dem Kampfe zurück.

Während Odyſſeus in der führerloſen Schaar der
Lycier wüthete, und ſchon ganz nahe an dem flüchtenden
Sarpedon war, erfreute dieſen der Anblick des heranna¬
hen Hektors, und er rief ihm mit ſchwacher Stimme zu:
„Priamus Sohn, laß mich nicht den Achivern zum Raube
daliegen, vertheidige mich, daß ich mein Leben ruhig in
dieſer Stadt aushauchen mag, wenn ich doch das Land
der Väter, mein Weib und mein Söhnlein nicht mehr
ſehen ſoll!” Ohne ein Wort zu erwiedern, drängte
Hektor die verfolgenden Griechen unwiderſtehlich zurück, ſo
daß ſelbſt Odyſſeus nicht wagte, weiter vorzudringen. Nun
legten den Sarpedon ſeine Freunde unweit vom ſkäiſchen
Thore unter der hohen Buche nieder, die ſeinem Vater
Jupiter heilig war, und ſein Jugendgenoſſe Pelagon zog
ihm den Speer aus dem Schenkel. Einen Augenblick ver¬
ließ den Verwundeten die Beſinnung, doch athmete er
bald wieder auf, und ein kühler Nordwind wehte ſeinen
matten Lebensgeiſtern Erfriſchung zu.

Mars und Hektor bedrängten jetzt die Griechen, daß
ſie allmählig rückwärts wichen zu ihren Schiffen. Sechs
herrliche Helden fielen allein von Hektors Hand. Mit
Schrecken überblickte vom Olymp herab Juno, die Göt¬
termutter, das Gemetzel, das die Trojaner unter dem
Beiſtande des Mars anrichteten. Auf ihren Antrieb ward
Athene's Wagen mit den ehernen, goldumfaßten Rädern,
der ſilbernen Deichſel und dem goldenen Joche gerüſtet,

Schwab, das klaſſ. Alterthum. II. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0151" n="129"/>
hemmte den Tod. Die Freunde führten den Bebenden<lb/>
aus dem Kampfe, &#x017F;o ha&#x017F;tig, daß Keiner bemerkte, wie er<lb/>
die aus dem Schenkel hervorragende Lanze noch nach¬<lb/>
&#x017F;chleppte. Auch die Leiche des Tlepolemus trugen die<lb/>
Griechen aus dem Kampfe zurück.</p><lb/>
          <p>Während Ody&#x017F;&#x017F;eus in der führerlo&#x017F;en Schaar der<lb/>
Lycier wüthete, und &#x017F;chon ganz nahe an dem flüchtenden<lb/>
Sarpedon war, erfreute die&#x017F;en der Anblick des heranna¬<lb/>
hen Hektors, und er rief ihm mit &#x017F;chwacher Stimme zu:<lb/>
&#x201E;Priamus Sohn, laß mich nicht den Achivern zum Raube<lb/>
daliegen, vertheidige mich, daß ich mein Leben ruhig in<lb/>
die&#x017F;er Stadt aushauchen mag, wenn ich doch das Land<lb/>
der Väter, mein Weib und mein Söhnlein nicht mehr<lb/>
&#x017F;ehen &#x017F;oll!&#x201D; Ohne ein Wort zu erwiedern, drängte<lb/>
Hektor die verfolgenden Griechen unwider&#x017F;tehlich zurück, &#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;elb&#x017F;t Ody&#x017F;&#x017F;eus nicht wagte, weiter vorzudringen. Nun<lb/>
legten den Sarpedon &#x017F;eine Freunde unweit vom &#x017F;käi&#x017F;chen<lb/>
Thore unter der hohen Buche nieder, die &#x017F;einem Vater<lb/>
Jupiter heilig war, und &#x017F;ein Jugendgeno&#x017F;&#x017F;e Pelagon zog<lb/>
ihm den Speer aus dem Schenkel. Einen Augenblick ver¬<lb/>
ließ den Verwundeten die Be&#x017F;innung, doch athmete er<lb/>
bald wieder auf, und ein kühler Nordwind wehte &#x017F;einen<lb/>
matten Lebensgei&#x017F;tern Erfri&#x017F;chung zu.</p><lb/>
          <p>Mars und Hektor bedrängten jetzt die Griechen, daß<lb/>
&#x017F;ie allmählig rückwärts wichen zu ihren Schiffen. Sechs<lb/>
herrliche Helden fielen allein von Hektors Hand. Mit<lb/>
Schrecken überblickte vom Olymp herab Juno, die Göt¬<lb/>
termutter, das Gemetzel, das die Trojaner unter dem<lb/>
Bei&#x017F;tande des Mars anrichteten. Auf ihren Antrieb ward<lb/>
Athene's Wagen mit den ehernen, goldumfaßten Rädern,<lb/>
der &#x017F;ilbernen Deich&#x017F;el und dem goldenen Joche gerü&#x017F;tet,<lb/>
<fw type="sig" place="bottom"><hi rendition="#g">Schwab</hi>, das kla&#x017F;&#x017F;. Alterthum. <hi rendition="#aq">II</hi>. 9<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0151] hemmte den Tod. Die Freunde führten den Bebenden aus dem Kampfe, ſo haſtig, daß Keiner bemerkte, wie er die aus dem Schenkel hervorragende Lanze noch nach¬ ſchleppte. Auch die Leiche des Tlepolemus trugen die Griechen aus dem Kampfe zurück. Während Odyſſeus in der führerloſen Schaar der Lycier wüthete, und ſchon ganz nahe an dem flüchtenden Sarpedon war, erfreute dieſen der Anblick des heranna¬ hen Hektors, und er rief ihm mit ſchwacher Stimme zu: „Priamus Sohn, laß mich nicht den Achivern zum Raube daliegen, vertheidige mich, daß ich mein Leben ruhig in dieſer Stadt aushauchen mag, wenn ich doch das Land der Väter, mein Weib und mein Söhnlein nicht mehr ſehen ſoll!” Ohne ein Wort zu erwiedern, drängte Hektor die verfolgenden Griechen unwiderſtehlich zurück, ſo daß ſelbſt Odyſſeus nicht wagte, weiter vorzudringen. Nun legten den Sarpedon ſeine Freunde unweit vom ſkäiſchen Thore unter der hohen Buche nieder, die ſeinem Vater Jupiter heilig war, und ſein Jugendgenoſſe Pelagon zog ihm den Speer aus dem Schenkel. Einen Augenblick ver¬ ließ den Verwundeten die Beſinnung, doch athmete er bald wieder auf, und ein kühler Nordwind wehte ſeinen matten Lebensgeiſtern Erfriſchung zu. Mars und Hektor bedrängten jetzt die Griechen, daß ſie allmählig rückwärts wichen zu ihren Schiffen. Sechs herrliche Helden fielen allein von Hektors Hand. Mit Schrecken überblickte vom Olymp herab Juno, die Göt¬ termutter, das Gemetzel, das die Trojaner unter dem Beiſtande des Mars anrichteten. Auf ihren Antrieb ward Athene's Wagen mit den ehernen, goldumfaßten Rädern, der ſilbernen Deichſel und dem goldenen Joche gerüſtet, Schwab, das klaſſ. Alterthum. II. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/151
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/151>, abgerufen am 18.04.2024.