Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

und Bogen genommen, und bin damit vor Troja gezogen!
Kehre ich je wieder heim, so soll mir ein Fremdling das
Haupt abschlagen, wenn ich nicht Bogen und Pfeile mit
den Händen zerknicke, und diesen nichtigen Tand, der mich
begleitet hat, ins lodernde Feuer werfe!"

"Nicht also!" sprach ihn beruhigend Aeneas. "Be¬
steige vielmehr meinen Streitwagen, und lerne die Ge¬
wandtheit der trojanischen Pferde im Verfolgen und Ent¬
fliehen kennen. Verleiht Jupiter dem Diomedes durchaus
die Siegesehre, so werden sie uns sicher nach Troja hin¬
eintragen! Ich selbst will indessen zu Fuße des Kampfes
warten." Aber Pandarus bat ihn, die Rosse selbst lenken
zu wollen, da er dieses Werkes nicht kundig sey, schwang
sich zu ihm auf den Wagen, und so sprengten sie mit den
hurtigen Thieren auf den Tydiden zu. Sein Freund
Sthenelus sah sie herankommen, rief den Genossen an
und sprach: "Sieh da, zwei tapfre Männer, die auf dich
losstürmen, Pandarus und der Halbgott Aeneas, Aphro¬
ditens Sohn! Dießmal laß uns zu Wagen entfliehen;
dein Wüthen dürfte dir nichts nützen gegen diese!"

Aber Diomedes blickte finster und erwiederte ihm:
"Sage mir nichts von Furcht! Es liegt nicht in meiner
Art, vor einem Kampfe zurückzubeben, oder mich zu
schmiegen. Meine Kraft ist noch nicht erschöpft; es ver¬
drösse mich, unthätig im Wagen stehen zu müssen. Nein,
wie ich hier zu Fuße bin, will ich ihnen entgegen wan¬
deln. Gelingt es mir, sie beide zu tödten, so hemme du
unsre Pferde, den Zaum am Sesselrand befestigend, und
führe mir die Rosse des Aeneas als Beute zu den
Schiffen!" Indem flog die Lanze des Pandarus dem Ty¬
diden entgegen, durchfuhr den Schild und prallte vom

und Bogen genommen, und bin damit vor Troja gezogen!
Kehre ich je wieder heim, ſo ſoll mir ein Fremdling das
Haupt abſchlagen, wenn ich nicht Bogen und Pfeile mit
den Händen zerknicke, und dieſen nichtigen Tand, der mich
begleitet hat, ins lodernde Feuer werfe!“

„Nicht alſo!“ ſprach ihn beruhigend Aeneas. „Be¬
ſteige vielmehr meinen Streitwagen, und lerne die Ge¬
wandtheit der trojaniſchen Pferde im Verfolgen und Ent¬
fliehen kennen. Verleiht Jupiter dem Diomedes durchaus
die Siegesehre, ſo werden ſie uns ſicher nach Troja hin¬
eintragen! Ich ſelbſt will indeſſen zu Fuße des Kampfes
warten.“ Aber Pandarus bat ihn, die Roſſe ſelbſt lenken
zu wollen, da er dieſes Werkes nicht kundig ſey, ſchwang
ſich zu ihm auf den Wagen, und ſo ſprengten ſie mit den
hurtigen Thieren auf den Tydiden zu. Sein Freund
Sthenelus ſah ſie herankommen, rief den Genoſſen an
und ſprach: „Sieh da, zwei tapfre Männer, die auf dich
losſtürmen, Pandarus und der Halbgott Aeneas, Aphro¬
ditens Sohn! Dießmal laß uns zu Wagen entfliehen;
dein Wüthen dürfte dir nichts nützen gegen dieſe!“

Aber Diomedes blickte finſter und erwiederte ihm:
„Sage mir nichts von Furcht! Es liegt nicht in meiner
Art, vor einem Kampfe zurückzubeben, oder mich zu
ſchmiegen. Meine Kraft iſt noch nicht erſchöpft; es ver¬
dröſſe mich, unthätig im Wagen ſtehen zu müſſen. Nein,
wie ich hier zu Fuße bin, will ich ihnen entgegen wan¬
deln. Gelingt es mir, ſie beide zu tödten, ſo hemme du
unſre Pferde, den Zaum am Seſſelrand befeſtigend, und
führe mir die Roſſe des Aeneas als Beute zu den
Schiffen!“ Indem flog die Lanze des Pandarus dem Ty¬
diden entgegen, durchfuhr den Schild und prallte vom

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0145" n="123"/>
und Bogen genommen, und bin damit vor Troja gezogen!<lb/>
Kehre ich je wieder heim, &#x017F;o &#x017F;oll mir ein Fremdling das<lb/>
Haupt ab&#x017F;chlagen, wenn ich nicht Bogen und Pfeile mit<lb/>
den Händen zerknicke, und die&#x017F;en nichtigen Tand, der mich<lb/>
begleitet hat, ins lodernde Feuer werfe!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Nicht al&#x017F;o!&#x201C; &#x017F;prach ihn beruhigend Aeneas. &#x201E;Be¬<lb/>
&#x017F;teige vielmehr meinen Streitwagen, und lerne die Ge¬<lb/>
wandtheit der trojani&#x017F;chen Pferde im Verfolgen und Ent¬<lb/>
fliehen kennen. Verleiht Jupiter dem Diomedes durchaus<lb/>
die Siegesehre, &#x017F;o werden &#x017F;ie uns &#x017F;icher nach Troja hin¬<lb/>
eintragen! Ich &#x017F;elb&#x017F;t will inde&#x017F;&#x017F;en zu Fuße des Kampfes<lb/>
warten.&#x201C; Aber Pandarus bat ihn, die Ro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;elb&#x017F;t lenken<lb/>
zu wollen, da er die&#x017F;es Werkes nicht kundig &#x017F;ey, &#x017F;chwang<lb/>
&#x017F;ich zu ihm auf den Wagen, und &#x017F;o &#x017F;prengten &#x017F;ie mit den<lb/>
hurtigen Thieren auf den Tydiden zu. Sein Freund<lb/>
Sthenelus &#x017F;ah &#x017F;ie herankommen, rief den Geno&#x017F;&#x017F;en an<lb/>
und &#x017F;prach: &#x201E;Sieh da, zwei tapfre Männer, die auf dich<lb/>
los&#x017F;türmen, Pandarus und der Halbgott Aeneas, Aphro¬<lb/>
ditens Sohn! Dießmal laß uns zu Wagen entfliehen;<lb/>
dein Wüthen dürfte dir nichts nützen gegen die&#x017F;e!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Aber Diomedes blickte fin&#x017F;ter und erwiederte ihm:<lb/>
&#x201E;Sage mir nichts von Furcht! Es liegt nicht in meiner<lb/>
Art, vor einem Kampfe zurückzubeben, oder mich zu<lb/>
&#x017F;chmiegen. Meine Kraft i&#x017F;t noch nicht er&#x017F;chöpft; es ver¬<lb/>
drö&#x017F;&#x017F;e mich, unthätig im Wagen &#x017F;tehen zu mü&#x017F;&#x017F;en. Nein,<lb/>
wie ich hier zu Fuße bin, will ich ihnen entgegen wan¬<lb/>
deln. Gelingt es mir, &#x017F;ie beide zu tödten, &#x017F;o hemme du<lb/>
un&#x017F;re Pferde, den Zaum am Se&#x017F;&#x017F;elrand befe&#x017F;tigend, und<lb/>
führe mir die Ro&#x017F;&#x017F;e des Aeneas als Beute zu den<lb/>
Schiffen!&#x201C; Indem flog die Lanze des Pandarus dem Ty¬<lb/>
diden entgegen, durchfuhr den Schild und prallte vom<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0145] und Bogen genommen, und bin damit vor Troja gezogen! Kehre ich je wieder heim, ſo ſoll mir ein Fremdling das Haupt abſchlagen, wenn ich nicht Bogen und Pfeile mit den Händen zerknicke, und dieſen nichtigen Tand, der mich begleitet hat, ins lodernde Feuer werfe!“ „Nicht alſo!“ ſprach ihn beruhigend Aeneas. „Be¬ ſteige vielmehr meinen Streitwagen, und lerne die Ge¬ wandtheit der trojaniſchen Pferde im Verfolgen und Ent¬ fliehen kennen. Verleiht Jupiter dem Diomedes durchaus die Siegesehre, ſo werden ſie uns ſicher nach Troja hin¬ eintragen! Ich ſelbſt will indeſſen zu Fuße des Kampfes warten.“ Aber Pandarus bat ihn, die Roſſe ſelbſt lenken zu wollen, da er dieſes Werkes nicht kundig ſey, ſchwang ſich zu ihm auf den Wagen, und ſo ſprengten ſie mit den hurtigen Thieren auf den Tydiden zu. Sein Freund Sthenelus ſah ſie herankommen, rief den Genoſſen an und ſprach: „Sieh da, zwei tapfre Männer, die auf dich losſtürmen, Pandarus und der Halbgott Aeneas, Aphro¬ ditens Sohn! Dießmal laß uns zu Wagen entfliehen; dein Wüthen dürfte dir nichts nützen gegen dieſe!“ Aber Diomedes blickte finſter und erwiederte ihm: „Sage mir nichts von Furcht! Es liegt nicht in meiner Art, vor einem Kampfe zurückzubeben, oder mich zu ſchmiegen. Meine Kraft iſt noch nicht erſchöpft; es ver¬ dröſſe mich, unthätig im Wagen ſtehen zu müſſen. Nein, wie ich hier zu Fuße bin, will ich ihnen entgegen wan¬ deln. Gelingt es mir, ſie beide zu tödten, ſo hemme du unſre Pferde, den Zaum am Seſſelrand befeſtigend, und führe mir die Roſſe des Aeneas als Beute zu den Schiffen!“ Indem flog die Lanze des Pandarus dem Ty¬ diden entgegen, durchfuhr den Schild und prallte vom

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/145
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/145>, abgerufen am 23.04.2024.