Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

ihre Schätze mit dem Helden Menelaus vor allem Volke
den Zweikampf wagen. Wer von uns beiden siegt, mag
sie heimführen; ein Bund soll es bekräftigen; ihr bauet
alsdann das trojanische Land in Frieden und jene schiffen
heim gen Argos."

Eine freudige Ueberraschung hatte sich Hektors bei
diesen Worten seines Bruders bemächtigt; er trat vor die
Schlachtordnung heraus in die Mitte und hemmte, den
Speer vorhaltend, den Anlauf der trojanischen Haufen.
Als die Griechen seiner ansichtig wurden, zielten sie in
die Wette mit Wurfspießen, Pfeilen und Steinen nach
ihm. Agamemnon aber rief laut nach den griechischen
Reihen zurück: "Haltet ein, Argiver, werfet nicht, der
helmumflatterte Hektor begehrt zu reden!" Die Griechen
ließen ihre Hände sinken und verharrten in Schweigen
rings umher; und nun verkündete Hektor mit lauter
Stimme den Völkern den Entschluß seines Bruders Paris.
Seine Rede beantwortete ein tiefes Stillschweigen. End¬
lich nahm Menelaus vor den Heeren das Wort: "Hört
mich an," rief er, "mich, auf dessen Seele der allgemeine
Kummer am schwersten lastet! Endlich, hoffe ich, werdet
ihr, Argiver und Trojaner, nachdem ihr um des Streites
willen, den Paris angefacht, so viel Schlimmes erduldet
habt, versöhnt von einander scheiden! Einer von uns
Zweien, welchen auch das Schicksal auserkohren hat, soll
sterben; ihr Andern aber sollt in Frieden scheiden. Laßt
uns opfern und schwören, alsdann mag der Zweikampf
beginnen!"

Beide Heere wurden froh über diesen Worten, denn
sie sehnten sich nach einem Ende des unseligen Kriegs.
Auf beiden Seiten zogen die Wagenlenker den Rossen die

ihre Schätze mit dem Helden Menelaus vor allem Volke
den Zweikampf wagen. Wer von uns beiden ſiegt, mag
ſie heimführen; ein Bund ſoll es bekräftigen; ihr bauet
alsdann das trojaniſche Land in Frieden und jene ſchiffen
heim gen Argos.“

Eine freudige Ueberraſchung hatte ſich Hektors bei
dieſen Worten ſeines Bruders bemächtigt; er trat vor die
Schlachtordnung heraus in die Mitte und hemmte, den
Speer vorhaltend, den Anlauf der trojaniſchen Haufen.
Als die Griechen ſeiner anſichtig wurden, zielten ſie in
die Wette mit Wurfſpießen, Pfeilen und Steinen nach
ihm. Agamemnon aber rief laut nach den griechiſchen
Reihen zurück: „Haltet ein, Argiver, werfet nicht, der
helmumflatterte Hektor begehrt zu reden!“ Die Griechen
ließen ihre Hände ſinken und verharrten in Schweigen
rings umher; und nun verkündete Hektor mit lauter
Stimme den Völkern den Entſchluß ſeines Bruders Paris.
Seine Rede beantwortete ein tiefes Stillſchweigen. End¬
lich nahm Menelaus vor den Heeren das Wort: „Hört
mich an,“ rief er, „mich, auf deſſen Seele der allgemeine
Kummer am ſchwerſten laſtet! Endlich, hoffe ich, werdet
ihr, Argiver und Trojaner, nachdem ihr um des Streites
willen, den Paris angefacht, ſo viel Schlimmes erduldet
habt, verſöhnt von einander ſcheiden! Einer von uns
Zweien, welchen auch das Schickſal auserkohren hat, ſoll
ſterben; ihr Andern aber ſollt in Frieden ſcheiden. Laßt
uns opfern und ſchwören, alsdann mag der Zweikampf
beginnen!“

Beide Heere wurden froh über dieſen Worten, denn
ſie ſehnten ſich nach einem Ende des unſeligen Kriegs.
Auf beiden Seiten zogen die Wagenlenker den Roſſen die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0124" n="102"/>
ihre Schätze mit dem Helden Menelaus vor allem Volke<lb/>
den Zweikampf wagen. Wer von uns beiden &#x017F;iegt, mag<lb/>
&#x017F;ie heimführen; ein Bund &#x017F;oll es bekräftigen; ihr bauet<lb/>
alsdann das trojani&#x017F;che Land in Frieden und jene &#x017F;chiffen<lb/>
heim gen Argos.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Eine freudige Ueberra&#x017F;chung hatte &#x017F;ich Hektors bei<lb/>
die&#x017F;en Worten &#x017F;eines Bruders bemächtigt; er trat vor die<lb/>
Schlachtordnung heraus in die Mitte und hemmte, den<lb/>
Speer vorhaltend, den Anlauf der trojani&#x017F;chen Haufen.<lb/>
Als die Griechen &#x017F;einer an&#x017F;ichtig wurden, zielten &#x017F;ie in<lb/>
die Wette mit Wurf&#x017F;pießen, Pfeilen und Steinen nach<lb/>
ihm. Agamemnon aber rief laut nach den griechi&#x017F;chen<lb/>
Reihen zurück: &#x201E;Haltet ein, Argiver, werfet nicht, der<lb/>
helmumflatterte Hektor begehrt zu reden!&#x201C; Die Griechen<lb/>
ließen ihre Hände &#x017F;inken und verharrten in Schweigen<lb/>
rings umher; und nun verkündete Hektor mit lauter<lb/>
Stimme den Völkern den Ent&#x017F;chluß &#x017F;eines Bruders Paris.<lb/>
Seine Rede beantwortete ein tiefes Still&#x017F;chweigen. End¬<lb/>
lich nahm Menelaus vor den Heeren das Wort: &#x201E;Hört<lb/>
mich an,&#x201C; rief er, &#x201E;mich, auf de&#x017F;&#x017F;en Seele der allgemeine<lb/>
Kummer am &#x017F;chwer&#x017F;ten la&#x017F;tet! Endlich, hoffe ich, werdet<lb/>
ihr, Argiver und Trojaner, nachdem ihr um des Streites<lb/>
willen, den Paris angefacht, &#x017F;o viel Schlimmes erduldet<lb/>
habt, ver&#x017F;öhnt von einander &#x017F;cheiden! Einer von uns<lb/>
Zweien, welchen auch das Schick&#x017F;al auserkohren hat, &#x017F;oll<lb/>
&#x017F;terben; ihr Andern aber &#x017F;ollt in Frieden &#x017F;cheiden. Laßt<lb/>
uns opfern und &#x017F;chwören, alsdann mag der Zweikampf<lb/>
beginnen!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Beide Heere wurden froh über die&#x017F;en Worten, denn<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ehnten &#x017F;ich nach einem Ende des un&#x017F;eligen Kriegs.<lb/>
Auf beiden Seiten zogen die Wagenlenker den Ro&#x017F;&#x017F;en die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0124] ihre Schätze mit dem Helden Menelaus vor allem Volke den Zweikampf wagen. Wer von uns beiden ſiegt, mag ſie heimführen; ein Bund ſoll es bekräftigen; ihr bauet alsdann das trojaniſche Land in Frieden und jene ſchiffen heim gen Argos.“ Eine freudige Ueberraſchung hatte ſich Hektors bei dieſen Worten ſeines Bruders bemächtigt; er trat vor die Schlachtordnung heraus in die Mitte und hemmte, den Speer vorhaltend, den Anlauf der trojaniſchen Haufen. Als die Griechen ſeiner anſichtig wurden, zielten ſie in die Wette mit Wurfſpießen, Pfeilen und Steinen nach ihm. Agamemnon aber rief laut nach den griechiſchen Reihen zurück: „Haltet ein, Argiver, werfet nicht, der helmumflatterte Hektor begehrt zu reden!“ Die Griechen ließen ihre Hände ſinken und verharrten in Schweigen rings umher; und nun verkündete Hektor mit lauter Stimme den Völkern den Entſchluß ſeines Bruders Paris. Seine Rede beantwortete ein tiefes Stillſchweigen. End¬ lich nahm Menelaus vor den Heeren das Wort: „Hört mich an,“ rief er, „mich, auf deſſen Seele der allgemeine Kummer am ſchwerſten laſtet! Endlich, hoffe ich, werdet ihr, Argiver und Trojaner, nachdem ihr um des Streites willen, den Paris angefacht, ſo viel Schlimmes erduldet habt, verſöhnt von einander ſcheiden! Einer von uns Zweien, welchen auch das Schickſal auserkohren hat, ſoll ſterben; ihr Andern aber ſollt in Frieden ſcheiden. Laßt uns opfern und ſchwören, alsdann mag der Zweikampf beginnen!“ Beide Heere wurden froh über dieſen Worten, denn ſie ſehnten ſich nach einem Ende des unſeligen Kriegs. Auf beiden Seiten zogen die Wagenlenker den Roſſen die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/124
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/124>, abgerufen am 19.04.2024.