Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

weihen. Der Schweiß perlte ihm auf der hohen
Stirn; ein Zucken durchfuhr seine Glieder; eine
ganze Welt von Erinnerungen ging durch den An-
blick der Züge der Einzigen, die er wahrhaft, die
er mit reiner Liebe geliebt hatte, in ihm auf!

Von dem Gemälde glitten dann seine Blicke
auf das bleiche Antlitz Arnolds über und er konnte
die Aehnlichkeit einiger Gesichtszüge des Ohnmäch-
tigen mit denen des Portraits nicht länger verken-
nen: so war es ihr Sohn, Sidoniens Sohn, und
zugleich der seinige, der in einem todähnlichen Zu-
stande vor ihm da lag!

-- "Das also war es," rief er mit seltsam
veränderter Stimme und tief Athem schöpfend, "das
also war es, was mich mit so unwiderstehlicher Ge-
walt zu Diesem hinzog? -- Und wenn die Natur
so mächtig ihre Stimme in meinem Herzen erhob,"
fuhr er nach einer langen Pause in seinem Selbst-
gespräche fort, "weshalb schwieg sie denn gänzlich
in dem seinigen? Hat er mir nicht wiederholt ge-
sagt, daß er mich hasse, verachte? hat er es mir
nicht, so oft er gekonnt, bewiesen? Würde seine
Hand wohl gezittert haben, mich zu vernichten, wenn
er es vermocht hätte? Wenn aber ein unzerreiß-
bares Band, ein magisches, zwischen Eltern und
Kindern durch Natur gewoben ist, wie kann sich

weihen. Der Schweiß perlte ihm auf der hohen
Stirn; ein Zucken durchfuhr ſeine Glieder; eine
ganze Welt von Erinnerungen ging durch den An-
blick der Züge der Einzigen, die er wahrhaft, die
er mit reiner Liebe geliebt hatte, in ihm auf!

Von dem Gemälde glitten dann ſeine Blicke
auf das bleiche Antlitz Arnolds über und er konnte
die Aehnlichkeit einiger Geſichtszüge des Ohnmäch-
tigen mit denen des Portraits nicht länger verken-
nen: ſo war es ihr Sohn, Sidoniens Sohn, und
zugleich der ſeinige, der in einem todähnlichen Zu-
ſtande vor ihm da lag!

— „Das alſo war es,“ rief er mit ſeltſam
veränderter Stimme und tief Athem ſchöpfend, „das
alſo war es, was mich mit ſo unwiderſtehlicher Ge-
walt zu Dieſem hinzog? — Und wenn die Natur
ſo mächtig ihre Stimme in meinem Herzen erhob,“
fuhr er nach einer langen Pauſe in ſeinem Selbſt-
geſpräche fort, „weshalb ſchwieg ſie denn gänzlich
in dem ſeinigen? Hat er mir nicht wiederholt ge-
ſagt, daß er mich haſſe, verachte? hat er es mir
nicht, ſo oft er gekonnt, bewieſen? Würde ſeine
Hand wohl gezittert haben, mich zu vernichten, wenn
er es vermocht hätte? Wenn aber ein unzerreiß-
bares Band, ein magiſches, zwiſchen Eltern und
Kindern durch Natur gewoben iſt, wie kann ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="90"/>
weihen. Der Schweiß perlte ihm auf der hohen<lb/>
Stirn; ein Zucken durchfuhr &#x017F;eine Glieder; eine<lb/>
ganze Welt von Erinnerungen ging durch den An-<lb/>
blick der Züge der Einzigen, die er wahrhaft, die<lb/>
er mit reiner Liebe geliebt hatte, in ihm auf!</p><lb/>
        <p>Von dem Gemälde glitten dann &#x017F;eine Blicke<lb/>
auf das bleiche Antlitz Arnolds über und er konnte<lb/>
die Aehnlichkeit einiger Ge&#x017F;ichtszüge des Ohnmäch-<lb/>
tigen mit denen des Portraits nicht länger verken-<lb/>
nen: &#x017F;o war es <hi rendition="#g">ihr</hi> Sohn, Sidoniens Sohn, und<lb/>
zugleich der &#x017F;einige, der in einem todähnlichen Zu-<lb/>
&#x017F;tande vor ihm da lag!</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das al&#x017F;o war es,&#x201C; rief er mit &#x017F;elt&#x017F;am<lb/>
veränderter Stimme und tief Athem &#x017F;chöpfend, &#x201E;das<lb/>
al&#x017F;o war es, was mich mit &#x017F;o unwider&#x017F;tehlicher Ge-<lb/>
walt zu Die&#x017F;em hinzog? &#x2014; Und wenn die Natur<lb/>
&#x017F;o mächtig ihre Stimme in meinem Herzen erhob,&#x201C;<lb/>
fuhr er nach einer langen Pau&#x017F;e in &#x017F;einem Selb&#x017F;t-<lb/>
ge&#x017F;präche fort, &#x201E;weshalb &#x017F;chwieg &#x017F;ie denn gänzlich<lb/>
in dem &#x017F;einigen? Hat er mir nicht wiederholt ge-<lb/>
&#x017F;agt, daß er mich ha&#x017F;&#x017F;e, verachte? hat er es mir<lb/>
nicht, &#x017F;o oft er gekonnt, bewie&#x017F;en? Würde &#x017F;eine<lb/>
Hand wohl gezittert haben, mich zu vernichten, wenn<lb/>
er es vermocht hätte? Wenn aber ein unzerreiß-<lb/>
bares Band, ein magi&#x017F;ches, zwi&#x017F;chen Eltern und<lb/>
Kindern durch Natur gewoben i&#x017F;t, wie kann &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0096] weihen. Der Schweiß perlte ihm auf der hohen Stirn; ein Zucken durchfuhr ſeine Glieder; eine ganze Welt von Erinnerungen ging durch den An- blick der Züge der Einzigen, die er wahrhaft, die er mit reiner Liebe geliebt hatte, in ihm auf! Von dem Gemälde glitten dann ſeine Blicke auf das bleiche Antlitz Arnolds über und er konnte die Aehnlichkeit einiger Geſichtszüge des Ohnmäch- tigen mit denen des Portraits nicht länger verken- nen: ſo war es ihr Sohn, Sidoniens Sohn, und zugleich der ſeinige, der in einem todähnlichen Zu- ſtande vor ihm da lag! — „Das alſo war es,“ rief er mit ſeltſam veränderter Stimme und tief Athem ſchöpfend, „das alſo war es, was mich mit ſo unwiderſtehlicher Ge- walt zu Dieſem hinzog? — Und wenn die Natur ſo mächtig ihre Stimme in meinem Herzen erhob,“ fuhr er nach einer langen Pauſe in ſeinem Selbſt- geſpräche fort, „weshalb ſchwieg ſie denn gänzlich in dem ſeinigen? Hat er mir nicht wiederholt ge- ſagt, daß er mich haſſe, verachte? hat er es mir nicht, ſo oft er gekonnt, bewieſen? Würde ſeine Hand wohl gezittert haben, mich zu vernichten, wenn er es vermocht hätte? Wenn aber ein unzerreiß- bares Band, ein magiſches, zwiſchen Eltern und Kindern durch Natur gewoben iſt, wie kann ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/96
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/96>, abgerufen am 27.04.2024.