Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Schmetterling hin und her schwebte, sich bald zu die-
ser, bald zu jener niederbeugend, um entweder ihre
Farbenpracht zu bewundern oder ihren süßen Duft
einzuathmen, und bald war sie gänzlich den sie un-
aufhörlich suchenden Blicken Arnolds entschwunden:
wahrscheinlich hatte sie sich, durch das Gespräch der
Männer gelangweilt, in das Haus und in ihre Ge-
mächer zurückgezogen.

Der Gouverneur hatte viel zu fragen und Arnold
war, zu jenes nicht geringer Freude, von Allem
unterrichtet, was er zu wissen wünschte. Besonders
schien den Ersteren das Leben und Treiben der Mor-
mons, und unter diesen vor allem der Stifter der
seltsamen Secte, Joe Smith, lebhaft zu interessiren
und es entging Arnolden nicht, daß er von den Ta-
lenten dieses Mannes eine sehr große Meinung hege.

Dies vermehrte das Peinliche der Lage des jun-
gen Deutschen dem Gouverneur gegenüber mit jeglicher
Minute; denn sollte er in das Lob des von ihm Ge-
haßten und Verachteten einstimmen und dadurch mit
sich selbst in Widerspruch gerathen? oder sollte er
sich, einem ihm noch unbekannten, auch ihn noch nicht
kennenden Manne gegenüber gleichsam wie ein Un-
dankbarer oder gar wie ein Verläumder zeigen, in-
dem er mit seiner Ansicht über den Character des
Propheten offen hervorträte? Er entschloß sich nach

Schmetterling hin und her ſchwebte, ſich bald zu die-
ſer, bald zu jener niederbeugend, um entweder ihre
Farbenpracht zu bewundern oder ihren ſüßen Duft
einzuathmen, und bald war ſie gänzlich den ſie un-
aufhörlich ſuchenden Blicken Arnolds entſchwunden:
wahrſcheinlich hatte ſie ſich, durch das Geſpräch der
Männer gelangweilt, in das Haus und in ihre Ge-
mächer zurückgezogen.

Der Gouverneur hatte viel zu fragen und Arnold
war, zu jenes nicht geringer Freude, von Allem
unterrichtet, was er zu wiſſen wünſchte. Beſonders
ſchien den Erſteren das Leben und Treiben der Mor-
mons, und unter dieſen vor allem der Stifter der
ſeltſamen Secte, Joe Smith, lebhaft zu intereſſiren
und es entging Arnolden nicht, daß er von den Ta-
lenten dieſes Mannes eine ſehr große Meinung hege.

Dies vermehrte das Peinliche der Lage des jun-
gen Deutſchen dem Gouverneur gegenüber mit jeglicher
Minute; denn ſollte er in das Lob des von ihm Ge-
haßten und Verachteten einſtimmen und dadurch mit
ſich ſelbſt in Widerſpruch gerathen? oder ſollte er
ſich, einem ihm noch unbekannten, auch ihn noch nicht
kennenden Manne gegenüber gleichſam wie ein Un-
dankbarer oder gar wie ein Verläumder zeigen, in-
dem er mit ſeiner Anſicht über den Character des
Propheten offen hervorträte? Er entſchloß ſich nach

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="2"/>
Schmetterling hin und her &#x017F;chwebte, &#x017F;ich bald zu die-<lb/>
&#x017F;er, bald zu jener niederbeugend, um entweder ihre<lb/>
Farbenpracht zu bewundern oder ihren &#x017F;üßen Duft<lb/>
einzuathmen, und bald war &#x017F;ie gänzlich den &#x017F;ie un-<lb/>
aufhörlich &#x017F;uchenden Blicken Arnolds ent&#x017F;chwunden:<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich hatte &#x017F;ie &#x017F;ich, durch das Ge&#x017F;präch der<lb/>
Männer gelangweilt, in das Haus und in ihre Ge-<lb/>
mächer zurückgezogen.</p><lb/>
        <p>Der Gouverneur hatte viel zu fragen und Arnold<lb/>
war, zu jenes nicht geringer Freude, von Allem<lb/>
unterrichtet, was er zu wi&#x017F;&#x017F;en wün&#x017F;chte. Be&#x017F;onders<lb/>
&#x017F;chien den Er&#x017F;teren das Leben und Treiben der Mor-<lb/>
mons, und unter die&#x017F;en vor allem der Stifter der<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;amen Secte, Joe Smith, lebhaft zu intere&#x017F;&#x017F;iren<lb/>
und es entging Arnolden nicht, daß er von den Ta-<lb/>
lenten die&#x017F;es Mannes eine &#x017F;ehr große Meinung hege.</p><lb/>
        <p>Dies vermehrte das Peinliche der Lage des jun-<lb/>
gen Deut&#x017F;chen dem Gouverneur gegenüber mit jeglicher<lb/>
Minute; denn &#x017F;ollte er in das Lob des von ihm Ge-<lb/>
haßten und Verachteten ein&#x017F;timmen und dadurch mit<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in Wider&#x017F;pruch gerathen? oder &#x017F;ollte er<lb/>
&#x017F;ich, einem ihm noch unbekannten, auch ihn noch nicht<lb/>
kennenden Manne gegenüber gleich&#x017F;am wie ein Un-<lb/>
dankbarer oder gar wie ein Verläumder zeigen, in-<lb/>
dem er mit &#x017F;einer An&#x017F;icht über den Character des<lb/>
Propheten offen hervorträte? Er ent&#x017F;chloß &#x017F;ich nach<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0008] Schmetterling hin und her ſchwebte, ſich bald zu die- ſer, bald zu jener niederbeugend, um entweder ihre Farbenpracht zu bewundern oder ihren ſüßen Duft einzuathmen, und bald war ſie gänzlich den ſie un- aufhörlich ſuchenden Blicken Arnolds entſchwunden: wahrſcheinlich hatte ſie ſich, durch das Geſpräch der Männer gelangweilt, in das Haus und in ihre Ge- mächer zurückgezogen. Der Gouverneur hatte viel zu fragen und Arnold war, zu jenes nicht geringer Freude, von Allem unterrichtet, was er zu wiſſen wünſchte. Beſonders ſchien den Erſteren das Leben und Treiben der Mor- mons, und unter dieſen vor allem der Stifter der ſeltſamen Secte, Joe Smith, lebhaft zu intereſſiren und es entging Arnolden nicht, daß er von den Ta- lenten dieſes Mannes eine ſehr große Meinung hege. Dies vermehrte das Peinliche der Lage des jun- gen Deutſchen dem Gouverneur gegenüber mit jeglicher Minute; denn ſollte er in das Lob des von ihm Ge- haßten und Verachteten einſtimmen und dadurch mit ſich ſelbſt in Widerſpruch gerathen? oder ſollte er ſich, einem ihm noch unbekannten, auch ihn noch nicht kennenden Manne gegenüber gleichſam wie ein Un- dankbarer oder gar wie ein Verläumder zeigen, in- dem er mit ſeiner Anſicht über den Character des Propheten offen hervorträte? Er entſchloß ſich nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/8
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/8>, abgerufen am 26.04.2024.