Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

mit eigener Hand eine Blume auf seinen Grabeshü-
gel pflanzte.

Arnold theilte Mr. Boggs die gemachte Ent-
deckung mit und auch dieser wurde tief dadurch er-
schüttert.

-- "Jetzt ist es mir erklärlich," sagte Arnold
bei dieser Gelegenheit, "weshalb ein gewisses Etwas
im Ausdrucke der Gesichtszüge des Sterbenden mich
so außerordentlich rührte und an andere erinnerte, die
mir theuer gewesen waren, ohne daß ich wußte, wo-
hin ich sie bringen sollte. So lange dieser arme
George mir lebend gegenüber stand, trat diese rührende
Aehnlichkeit nicht hervor, denn er war seiner Schwe-
ster auch nicht in einem einzigen Gesichtszuge ähnlich;
als aber der Tod sein Siegel auch auf sein Antlitz
drückte, trat die mich so tief ergreifende Aehnlichkeit
mit Dina hervor."

-- "Wie seltsam, wie furchtbar," nahm Sir
John nach einer Pause das Wort, "daß dieser Tiger
von Nauvoo beide Geschwister gleichsam mit einem
Griffe mordete, daß beide ihm zum Opfer fallen
mußten und das, ohne daß er ihre Verwandtschaft
ahnen konnte, ja, ohne daß er einmal den Tod die-
ses armen George intendirte; denn nicht auf ihn, son-
dern auf uns war es ja abgesehen."

-- "Das Geschick schlingt seine Fäden oft wun-

mit eigener Hand eine Blume auf ſeinen Grabeshü-
gel pflanzte.

Arnold theilte Mr. Boggs die gemachte Ent-
deckung mit und auch dieſer wurde tief dadurch er-
ſchüttert.

— „Jetzt iſt es mir erklärlich,“ ſagte Arnold
bei dieſer Gelegenheit, „weshalb ein gewiſſes Etwas
im Ausdrucke der Geſichtszüge des Sterbenden mich
ſo außerordentlich rührte und an andere erinnerte, die
mir theuer geweſen waren, ohne daß ich wußte, wo-
hin ich ſie bringen ſollte. So lange dieſer arme
George mir lebend gegenüber ſtand, trat dieſe rührende
Aehnlichkeit nicht hervor, denn er war ſeiner Schwe-
ſter auch nicht in einem einzigen Geſichtszuge ähnlich;
als aber der Tod ſein Siegel auch auf ſein Antlitz
drückte, trat die mich ſo tief ergreifende Aehnlichkeit
mit Dina hervor.“

— „Wie ſeltſam, wie furchtbar,“ nahm Sir
John nach einer Pauſe das Wort, „daß dieſer Tiger
von Nauvoo beide Geſchwiſter gleichſam mit einem
Griffe mordete, daß beide ihm zum Opfer fallen
mußten und das, ohne daß er ihre Verwandtſchaft
ahnen konnte, ja, ohne daß er einmal den Tod die-
ſes armen George intendirte; denn nicht auf ihn, ſon-
dern auf uns war es ja abgeſehen.“

— „Das Geſchick ſchlingt ſeine Fäden oft wun-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="59"/>
mit eigener Hand eine Blume auf &#x017F;einen Grabeshü-<lb/>
gel pflanzte.</p><lb/>
        <p>Arnold theilte Mr. Boggs die gemachte Ent-<lb/>
deckung mit und auch die&#x017F;er wurde tief dadurch er-<lb/>
&#x017F;chüttert.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Jetzt i&#x017F;t es mir erklärlich,&#x201C; &#x017F;agte Arnold<lb/>
bei die&#x017F;er Gelegenheit, &#x201E;weshalb ein gewi&#x017F;&#x017F;es Etwas<lb/>
im Ausdrucke der Ge&#x017F;ichtszüge des Sterbenden mich<lb/>
&#x017F;o außerordentlich rührte und an andere erinnerte, die<lb/>
mir theuer gewe&#x017F;en waren, ohne daß ich wußte, wo-<lb/>
hin ich &#x017F;ie bringen &#x017F;ollte. So lange die&#x017F;er arme<lb/>
George mir lebend gegenüber &#x017F;tand, trat die&#x017F;e rührende<lb/>
Aehnlichkeit nicht hervor, denn er war &#x017F;einer Schwe-<lb/>
&#x017F;ter auch nicht in einem einzigen Ge&#x017F;ichtszuge ähnlich;<lb/>
als aber der Tod &#x017F;ein Siegel auch auf &#x017F;ein Antlitz<lb/>
drückte, trat die mich &#x017F;o tief ergreifende Aehnlichkeit<lb/>
mit Dina hervor.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Wie &#x017F;elt&#x017F;am, wie furchtbar,&#x201C; nahm Sir<lb/>
John nach einer Pau&#x017F;e das Wort, &#x201E;daß die&#x017F;er Tiger<lb/>
von Nauvoo beide Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter gleich&#x017F;am mit <hi rendition="#g">einem</hi><lb/>
Griffe mordete, daß beide ihm zum Opfer fallen<lb/>
mußten und das, ohne daß er ihre Verwandt&#x017F;chaft<lb/>
ahnen konnte, ja, ohne daß er einmal den Tod die-<lb/>
&#x017F;es armen George intendirte; denn nicht auf ihn, &#x017F;on-<lb/>
dern auf uns war es ja abge&#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das Ge&#x017F;chick &#x017F;chlingt &#x017F;eine Fäden oft wun-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0065] mit eigener Hand eine Blume auf ſeinen Grabeshü- gel pflanzte. Arnold theilte Mr. Boggs die gemachte Ent- deckung mit und auch dieſer wurde tief dadurch er- ſchüttert. — „Jetzt iſt es mir erklärlich,“ ſagte Arnold bei dieſer Gelegenheit, „weshalb ein gewiſſes Etwas im Ausdrucke der Geſichtszüge des Sterbenden mich ſo außerordentlich rührte und an andere erinnerte, die mir theuer geweſen waren, ohne daß ich wußte, wo- hin ich ſie bringen ſollte. So lange dieſer arme George mir lebend gegenüber ſtand, trat dieſe rührende Aehnlichkeit nicht hervor, denn er war ſeiner Schwe- ſter auch nicht in einem einzigen Geſichtszuge ähnlich; als aber der Tod ſein Siegel auch auf ſein Antlitz drückte, trat die mich ſo tief ergreifende Aehnlichkeit mit Dina hervor.“ — „Wie ſeltſam, wie furchtbar,“ nahm Sir John nach einer Pauſe das Wort, „daß dieſer Tiger von Nauvoo beide Geſchwiſter gleichſam mit einem Griffe mordete, daß beide ihm zum Opfer fallen mußten und das, ohne daß er ihre Verwandtſchaft ahnen konnte, ja, ohne daß er einmal den Tod die- ſes armen George intendirte; denn nicht auf ihn, ſon- dern auf uns war es ja abgeſehen.“ — „Das Geſchick ſchlingt ſeine Fäden oft wun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/65
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/65>, abgerufen am 28.04.2024.