Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

-- "Noch Monsieur Jouville, der neben uns
stand," fügte Arnold hinzu.

-- "Es wird freilich schlecht genug klingen,"
sagte sie, "aber ich muß trotz dem gestehen, daß ich
an die Gefahr dieses Mannes noch nicht einmal ge-
dacht habe."

-- "Er ist doch ein hübscher, liebenswürdiger
Mann?" wandte Arnold ein.

-- "Das mag er immerhin seyn," versetzte sie;
"nach meinem Geschmacke ist er aber nicht. Da war
mir der arme Mr. George doch weit lieber, so ver-
stimmt und traurig er in der letzten Zeit auch war."



Viertes Kapitel.

Am folgenden Tage wurde Joram vor Gericht
gestellt, um seinen Mitschuldigen zu nennen, denn daß
er einen solchen gehabt habe, schloß man aus dem
Umstande, daß man noch eine zweite geladene doppel-
läufige Flinte im Garten gefunden hatte, und zwar
in einiger Entfernung von dem Platze, wo man Joram
mit George ringend angetroffen. Aller Wahrschein-
lichkeit nach war dieser Mitschuldige durch das Ge-
räusch der Tritte des herannahenden George erschreckt

— „Noch Monſieur Jouville, der neben uns
ſtand,“ fügte Arnold hinzu.

— „Es wird freilich ſchlecht genug klingen,“
ſagte ſie, „aber ich muß trotz dem geſtehen, daß ich
an die Gefahr dieſes Mannes noch nicht einmal ge-
dacht habe.“

— „Er iſt doch ein hübſcher, liebenswürdiger
Mann?“ wandte Arnold ein.

— „Das mag er immerhin ſeyn,“ verſetzte ſie;
„nach meinem Geſchmacke iſt er aber nicht. Da war
mir der arme Mr. George doch weit lieber, ſo ver-
ſtimmt und traurig er in der letzten Zeit auch war.“



Viertes Kapitel.

Am folgenden Tage wurde Joram vor Gericht
geſtellt, um ſeinen Mitſchuldigen zu nennen, denn daß
er einen ſolchen gehabt habe, ſchloß man aus dem
Umſtande, daß man noch eine zweite geladene doppel-
läufige Flinte im Garten gefunden hatte, und zwar
in einiger Entfernung von dem Platze, wo man Joram
mit George ringend angetroffen. Aller Wahrſchein-
lichkeit nach war dieſer Mitſchuldige durch das Ge-
räuſch der Tritte des herannahenden George erſchreckt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0061" n="55"/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Noch Mon&#x017F;ieur Jouville, der neben uns<lb/>
&#x017F;tand,&#x201C; fügte Arnold hinzu.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Es wird freilich &#x017F;chlecht genug klingen,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;aber ich muß trotz dem ge&#x017F;tehen, daß ich<lb/>
an die Gefahr die&#x017F;es Mannes noch nicht einmal ge-<lb/>
dacht habe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Er i&#x017F;t doch ein hüb&#x017F;cher, liebenswürdiger<lb/>
Mann?&#x201C; wandte Arnold ein.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das mag er immerhin &#x017F;eyn,&#x201C; ver&#x017F;etzte &#x017F;ie;<lb/>
&#x201E;nach meinem Ge&#x017F;chmacke i&#x017F;t er aber nicht. Da war<lb/>
mir der arme Mr. George doch weit lieber, &#x017F;o ver-<lb/>
&#x017F;timmt und traurig er in der letzten Zeit auch war.&#x201C;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Viertes Kapitel.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p>Am folgenden Tage wurde Joram vor Gericht<lb/>
ge&#x017F;tellt, um &#x017F;einen Mit&#x017F;chuldigen zu nennen, denn daß<lb/>
er einen &#x017F;olchen gehabt habe, &#x017F;chloß man aus dem<lb/>
Um&#x017F;tande, daß man noch eine zweite geladene doppel-<lb/>
läufige Flinte im Garten gefunden hatte, und zwar<lb/>
in einiger Entfernung von dem Platze, wo man Joram<lb/>
mit George ringend angetroffen. Aller Wahr&#x017F;chein-<lb/>
lichkeit nach war die&#x017F;er Mit&#x017F;chuldige durch das Ge-<lb/>
räu&#x017F;ch der Tritte des herannahenden George er&#x017F;chreckt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0061] — „Noch Monſieur Jouville, der neben uns ſtand,“ fügte Arnold hinzu. — „Es wird freilich ſchlecht genug klingen,“ ſagte ſie, „aber ich muß trotz dem geſtehen, daß ich an die Gefahr dieſes Mannes noch nicht einmal ge- dacht habe.“ — „Er iſt doch ein hübſcher, liebenswürdiger Mann?“ wandte Arnold ein. — „Das mag er immerhin ſeyn,“ verſetzte ſie; „nach meinem Geſchmacke iſt er aber nicht. Da war mir der arme Mr. George doch weit lieber, ſo ver- ſtimmt und traurig er in der letzten Zeit auch war.“ Viertes Kapitel. Am folgenden Tage wurde Joram vor Gericht geſtellt, um ſeinen Mitſchuldigen zu nennen, denn daß er einen ſolchen gehabt habe, ſchloß man aus dem Umſtande, daß man noch eine zweite geladene doppel- läufige Flinte im Garten gefunden hatte, und zwar in einiger Entfernung von dem Platze, wo man Joram mit George ringend angetroffen. Aller Wahrſchein- lichkeit nach war dieſer Mitſchuldige durch das Ge- räuſch der Tritte des herannahenden George erſchreckt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/61
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/61>, abgerufen am 27.04.2024.