Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

nachbarten Staaten über Kurz oder Lang bedrohen
würden, sobald das Haupt dieser seltsamen Secte sich
mit ehrgeizigen Plänen umhertragen sollte. Denn hier,
man muß es sich sagen, ist dem Muthigen und Ehr-
geizigen ein weites Feld eröffnet und sobald dieser
Joe Smith es wollte, könnte er uns Viel zu schaf-
fen machen."

-- "Und er wird es, Sir!" versetzte Arnold.

-- "Sie meinen, daß er mit der Absicht um-
gehe, sich zum Dictator aufzuwerfen?"

-- "Ohne Zweifel hegt er eine solche," war
die Antwort; "wozu, ich frage Sie, Sir, zu wel-
chem andern Zwecke würde er sonst ein wohl disci-
plinirtes Heer von fast fünfzehntausend Mann und
ein so reich besetztes Arsenal unterhalten?"

-- "Er hätte eine solche Waffenmacht unter sei-
nem Befehl und wir Andern wüßten nichts davon?"
fragte der Gouverneur überrascht.

-- "Er hat sie und vermehrt sie noch täglich,"
versetzte Arnold.

-- "Und Mr. Carlin, der Gouverneur von Jl-
linois, gestattet ein solches Unwesen?"

-- "Nach Allem, was ich von Mr. Carlin ge-
hört habe, ist er ein schwacher, ein überaus indo-
lenter Character," antwortete der Gefragte. "Joe
Smith weiß das, benutzt das, schmeichelt der Eitel-

nachbarten Staaten über Kurz oder Lang bedrohen
würden, ſobald das Haupt dieſer ſeltſamen Secte ſich
mit ehrgeizigen Plänen umhertragen ſollte. Denn hier,
man muß es ſich ſagen, iſt dem Muthigen und Ehr-
geizigen ein weites Feld eröffnet und ſobald dieſer
Joe Smith es wollte, könnte er uns Viel zu ſchaf-
fen machen.“

— „Und er wird es, Sir!“ verſetzte Arnold.

— „Sie meinen, daß er mit der Abſicht um-
gehe, ſich zum Dictator aufzuwerfen?“

— „Ohne Zweifel hegt er eine ſolche,“ war
die Antwort; „wozu, ich frage Sie, Sir, zu wel-
chem andern Zwecke würde er ſonſt ein wohl disci-
plinirtes Heer von faſt fünfzehntauſend Mann und
ein ſo reich beſetztes Arſenal unterhalten?“

— „Er hätte eine ſolche Waffenmacht unter ſei-
nem Befehl und wir Andern wüßten nichts davon?“
fragte der Gouverneur überraſcht.

— „Er hat ſie und vermehrt ſie noch täglich,“
verſetzte Arnold.

— „Und Mr. Carlin, der Gouverneur von Jl-
linois, geſtattet ein ſolches Unweſen?“

— „Nach Allem, was ich von Mr. Carlin ge-
hört habe, iſt er ein ſchwacher, ein überaus indo-
lenter Character,“ antwortete der Gefragte. „Joe
Smith weiß das, benutzt das, ſchmeichelt der Eitel-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="4"/>
nachbarten Staaten über Kurz oder Lang bedrohen<lb/>
würden, &#x017F;obald das Haupt die&#x017F;er &#x017F;elt&#x017F;amen Secte &#x017F;ich<lb/>
mit ehrgeizigen Plänen umhertragen &#x017F;ollte. Denn hier,<lb/>
man muß es &#x017F;ich &#x017F;agen, i&#x017F;t dem Muthigen und Ehr-<lb/>
geizigen ein weites Feld eröffnet und &#x017F;obald die&#x017F;er<lb/>
Joe Smith es wollte, könnte er uns Viel zu &#x017F;chaf-<lb/>
fen machen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Und er wird es, Sir!&#x201C; ver&#x017F;etzte Arnold.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Sie meinen, daß er mit der Ab&#x017F;icht um-<lb/>
gehe, &#x017F;ich zum Dictator aufzuwerfen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Ohne Zweifel hegt er eine &#x017F;olche,&#x201C; war<lb/>
die Antwort; &#x201E;wozu, ich frage Sie, Sir, zu wel-<lb/>
chem andern Zwecke würde er &#x017F;on&#x017F;t ein wohl disci-<lb/>
plinirtes Heer von fa&#x017F;t fünfzehntau&#x017F;end Mann und<lb/>
ein &#x017F;o reich be&#x017F;etztes Ar&#x017F;enal unterhalten?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Er hätte eine &#x017F;olche Waffenmacht unter &#x017F;ei-<lb/>
nem Befehl und wir Andern wüßten nichts davon?&#x201C;<lb/>
fragte der Gouverneur überra&#x017F;cht.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Er hat &#x017F;ie und vermehrt &#x017F;ie noch täglich,&#x201C;<lb/>
ver&#x017F;etzte Arnold.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Und Mr. Carlin, der Gouverneur von Jl-<lb/>
linois, ge&#x017F;tattet ein &#x017F;olches Unwe&#x017F;en?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Nach Allem, was ich von Mr. Carlin ge-<lb/>
hört habe, i&#x017F;t er ein &#x017F;chwacher, ein überaus indo-<lb/>
lenter Character,&#x201C; antwortete der Gefragte. &#x201E;Joe<lb/>
Smith weiß das, benutzt das, &#x017F;chmeichelt der Eitel-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0010] nachbarten Staaten über Kurz oder Lang bedrohen würden, ſobald das Haupt dieſer ſeltſamen Secte ſich mit ehrgeizigen Plänen umhertragen ſollte. Denn hier, man muß es ſich ſagen, iſt dem Muthigen und Ehr- geizigen ein weites Feld eröffnet und ſobald dieſer Joe Smith es wollte, könnte er uns Viel zu ſchaf- fen machen.“ — „Und er wird es, Sir!“ verſetzte Arnold. — „Sie meinen, daß er mit der Abſicht um- gehe, ſich zum Dictator aufzuwerfen?“ — „Ohne Zweifel hegt er eine ſolche,“ war die Antwort; „wozu, ich frage Sie, Sir, zu wel- chem andern Zwecke würde er ſonſt ein wohl disci- plinirtes Heer von faſt fünfzehntauſend Mann und ein ſo reich beſetztes Arſenal unterhalten?“ — „Er hätte eine ſolche Waffenmacht unter ſei- nem Befehl und wir Andern wüßten nichts davon?“ fragte der Gouverneur überraſcht. — „Er hat ſie und vermehrt ſie noch täglich,“ verſetzte Arnold. — „Und Mr. Carlin, der Gouverneur von Jl- linois, geſtattet ein ſolches Unweſen?“ — „Nach Allem, was ich von Mr. Carlin ge- hört habe, iſt er ein ſchwacher, ein überaus indo- lenter Character,“ antwortete der Gefragte. „Joe Smith weiß das, benutzt das, ſchmeichelt der Eitel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/10
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/10>, abgerufen am 16.04.2024.