Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
che ich einen wächsernen Abdruck von
der Münze, die
Zophenatpanah aus-
werfen ließ, als er der erste Staatsbe-
diente des Königes der Mizren ward.
*

Wenn ich ein Wort, das ganz nagelneu
ist, eine seltene Verbindung, oder nie er-
hörte Figur bewundere: so gehe ich oft
noch weiter. Meine Augen werden von so
vielem Glanze blind; ich kann von dem
Blatte nicht wegkommen; ich entdecke
noch mehr Schönheiten. Dieses ist die Ur-
sache, warum oft A das hat, was Y ha-
ben sollte. Jch lese, ich bewundere, ich
bin entzückt, ich schaffe, ich rase! Bald
bringet mich ein Bild auf ein anderes, und
ich entwerfe es kühnlich. Bald entdecke ich
in meinem Gehirne die Quelle, aus der
ein so vortrefflicher Strom könnte geflossen
seyn; und ich zeige sie. Bald aber ent-
reißt mich mein Zorn; ich führe Spötter re-
dend ein; und ich züchtige sie. Oft aber

lasse
* Siehe den Jacob und Joseph.
b 3

Vorrede.
che ich einen waͤchſernen Abdruck von
der Muͤnze, die
Zophenatpanah aus-
werfen ließ, als er der erſte Staatsbe-
diente des Koͤniges der Mizren ward.
*

Wenn ich ein Wort, das ganz nagelneu
iſt, eine ſeltene Verbindung, oder nie er-
hoͤrte Figur bewundere: ſo gehe ich oft
noch weiter. Meine Augen werden von ſo
vielem Glanze blind; ich kann von dem
Blatte nicht wegkommen; ich entdecke
noch mehr Schoͤnheiten. Dieſes iſt die Ur-
ſache, warum oft A das hat, was Y ha-
ben ſollte. Jch leſe, ich bewundere, ich
bin entzuͤckt, ich ſchaffe, ich raſe! Bald
bringet mich ein Bild auf ein anderes, und
ich entwerfe es kuͤhnlich. Bald entdecke ich
in meinem Gehirne die Quelle, aus der
ein ſo vortrefflicher Strom koͤnnte gefloſſen
ſeyn; und ich zeige ſie. Bald aber ent-
reißt mich mein Zorn; ich fuͤhre Spoͤtter re-
dend ein; und ich zuͤchtige ſie. Oft aber

laſſe
* Siehe den Jacob und Joſeph.
b 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0023"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">che ich einen wa&#x0364;ch&#x017F;ernen Abdruck von<lb/>
der Mu&#x0364;nze, die</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Zophenatpanah</hi> </hi> <hi rendition="#fr">aus-<lb/>
werfen ließ, als er der er&#x017F;te Staatsbe-<lb/>
diente des Ko&#x0364;niges der Mizren ward.</hi> <note place="foot" n="*">Siehe den <hi rendition="#fr">Jacob</hi> und <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;eph.</hi></note>
        </p><lb/>
        <p>Wenn ich ein Wort, das ganz nagelneu<lb/>
i&#x017F;t, eine &#x017F;eltene Verbindung, oder nie er-<lb/>
ho&#x0364;rte Figur bewundere: &#x017F;o gehe ich oft<lb/>
noch weiter. Meine Augen werden von &#x017F;o<lb/>
vielem Glanze blind; ich kann von dem<lb/>
Blatte nicht wegkommen; ich entdecke<lb/>
noch mehr Scho&#x0364;nheiten. Die&#x017F;es i&#x017F;t die Ur-<lb/>
&#x017F;ache, warum oft <hi rendition="#fr">A</hi> das hat, was <hi rendition="#fr">Y</hi> ha-<lb/>
ben &#x017F;ollte. Jch le&#x017F;e, ich bewundere, ich<lb/>
bin entzu&#x0364;ckt, ich &#x017F;chaffe, ich ra&#x017F;e! Bald<lb/>
bringet mich ein Bild auf ein anderes, und<lb/>
ich entwerfe es ku&#x0364;hnlich. Bald entdecke ich<lb/>
in meinem Gehirne die Quelle, aus der<lb/>
ein &#x017F;o vortrefflicher Strom ko&#x0364;nnte geflo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn; und ich zeige &#x017F;ie. Bald aber ent-<lb/>
reißt mich mein Zorn; ich fu&#x0364;hre Spo&#x0364;tter re-<lb/>
dend ein; und ich zu&#x0364;chtige &#x017F;ie. Oft aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">la&#x017F;&#x017F;e</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0023] Vorrede. che ich einen waͤchſernen Abdruck von der Muͤnze, die Zophenatpanah aus- werfen ließ, als er der erſte Staatsbe- diente des Koͤniges der Mizren ward. * Wenn ich ein Wort, das ganz nagelneu iſt, eine ſeltene Verbindung, oder nie er- hoͤrte Figur bewundere: ſo gehe ich oft noch weiter. Meine Augen werden von ſo vielem Glanze blind; ich kann von dem Blatte nicht wegkommen; ich entdecke noch mehr Schoͤnheiten. Dieſes iſt die Ur- ſache, warum oft A das hat, was Y ha- ben ſollte. Jch leſe, ich bewundere, ich bin entzuͤckt, ich ſchaffe, ich raſe! Bald bringet mich ein Bild auf ein anderes, und ich entwerfe es kuͤhnlich. Bald entdecke ich in meinem Gehirne die Quelle, aus der ein ſo vortrefflicher Strom koͤnnte gefloſſen ſeyn; und ich zeige ſie. Bald aber ent- reißt mich mein Zorn; ich fuͤhre Spoͤtter re- dend ein; und ich zuͤchtige ſie. Oft aber laſſe * Siehe den Jacob und Joſeph. b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/23
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/23>, abgerufen am 28.04.2024.