Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
vor dem Throne Gottes niedergeleget
hat.
*

Ein jeder Dichter ist Schöpfer; **
nicht von Narrenspossen: nein! er ist wirk-
lich ein Schöpfer, unter dessen Hand aus
Nichts etwas wird; aus Unsinn Wörter;
aus Wörtern Räthsel. Jch bin also
Schöpfer: und so schaffe ich.

Jch habe mir eine Drechselbank machen
lassen. Da nehme ich nun einen noch un-
geformten Gedanken; spanne ihn ein; und
arbeite. Es soll ein Hexameter werden;
ich theile die Materie, das Unselbst, *** in
Füßen ein; die Splitter hebe ich auf; es
sind lauter einzelne Wörter, die setzet man
entweder am Ende hintern Punct; oder
willst du es lieber? vor einen Punct: alles
nach Bequemlichkeit. Da ich nun wenig
dabey denke, so ist es kein Wunder, wenn
mir hier und da etwas arabisches, chinesi-

sches
* Siehe Nicolai Sammlung Hrn. Patzke.
** Ein Lieblingswort der Herren Maler.
*** Siehe Hallern.

Vorrede.
vor dem Throne Gottes niedergeleget
hat.
*

Ein jeder Dichter iſt Schoͤpfer; **
nicht von Narrenspoſſen: nein! er iſt wirk-
lich ein Schoͤpfer, unter deſſen Hand aus
Nichts etwas wird; aus Unſinn Woͤrter;
aus Woͤrtern Raͤthſel. Jch bin alſo
Schoͤpfer: und ſo ſchaffe ich.

Jch habe mir eine Drechſelbank machen
laſſen. Da nehme ich nun einen noch un-
geformten Gedanken; ſpanne ihn ein; und
arbeite. Es ſoll ein Hexameter werden;
ich theile die Materie, das Unſelbſt, *** in
Fuͤßen ein; die Splitter hebe ich auf; es
ſind lauter einzelne Woͤrter, die ſetzet man
entweder am Ende hintern Punct; oder
willſt du es lieber? vor einen Punct: alles
nach Bequemlichkeit. Da ich nun wenig
dabey denke, ſo iſt es kein Wunder, wenn
mir hier und da etwas arabiſches, chineſi-

ſches
* Siehe Nicolai Sammlung Hrn. Patzke.
** Ein Lieblingswort der Herren Maler.
*** Siehe Hallern.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0017"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">vor dem Throne Gottes niedergeleget<lb/>
hat.</hi> <note place="foot" n="*">Siehe <hi rendition="#fr">Nicolai</hi> Sammlung Hrn. Patzke.</note>
        </p><lb/>
        <p>Ein jeder Dichter i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Scho&#x0364;pfer;</hi> <note place="foot" n="**">Ein Lieblingswort der Herren Maler.</note><lb/>
nicht von Narrenspo&#x017F;&#x017F;en: nein! er i&#x017F;t wirk-<lb/>
lich ein <hi rendition="#fr">Scho&#x0364;pfer,</hi> unter de&#x017F;&#x017F;en Hand aus<lb/>
Nichts etwas wird; aus Un&#x017F;inn Wo&#x0364;rter;<lb/>
aus Wo&#x0364;rtern Ra&#x0364;th&#x017F;el. Jch bin al&#x017F;o<lb/><hi rendition="#fr">Scho&#x0364;pfer:</hi> und &#x017F;o &#x017F;chaffe ich.</p><lb/>
        <p>Jch habe mir eine Drech&#x017F;elbank machen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Da nehme ich nun einen noch un-<lb/>
geformten Gedanken; &#x017F;panne ihn ein; und<lb/>
arbeite. Es &#x017F;oll ein Hexameter werden;<lb/>
ich theile die Materie, das <hi rendition="#fr">Un&#x017F;elb&#x017F;t,</hi> <note place="foot" n="***">Siehe <hi rendition="#fr">Hallern.</hi></note> in<lb/>
Fu&#x0364;ßen ein; die Splitter hebe ich auf; es<lb/>
&#x017F;ind lauter einzelne Wo&#x0364;rter, die &#x017F;etzet man<lb/>
entweder am Ende hintern Punct; oder<lb/>
will&#x017F;t du es lieber? vor einen Punct: alles<lb/>
nach Bequemlichkeit. Da ich nun wenig<lb/>
dabey denke, &#x017F;o i&#x017F;t es kein Wunder, wenn<lb/>
mir hier und da etwas <hi rendition="#fr">arabi&#x017F;ches, chine&#x017F;i-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">&#x017F;ches</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0017] Vorrede. vor dem Throne Gottes niedergeleget hat. * Ein jeder Dichter iſt Schoͤpfer; ** nicht von Narrenspoſſen: nein! er iſt wirk- lich ein Schoͤpfer, unter deſſen Hand aus Nichts etwas wird; aus Unſinn Woͤrter; aus Woͤrtern Raͤthſel. Jch bin alſo Schoͤpfer: und ſo ſchaffe ich. Jch habe mir eine Drechſelbank machen laſſen. Da nehme ich nun einen noch un- geformten Gedanken; ſpanne ihn ein; und arbeite. Es ſoll ein Hexameter werden; ich theile die Materie, das Unſelbſt, *** in Fuͤßen ein; die Splitter hebe ich auf; es ſind lauter einzelne Woͤrter, die ſetzet man entweder am Ende hintern Punct; oder willſt du es lieber? vor einen Punct: alles nach Bequemlichkeit. Da ich nun wenig dabey denke, ſo iſt es kein Wunder, wenn mir hier und da etwas arabiſches, chineſi- ſches * Siehe Nicolai Sammlung Hrn. Patzke. ** Ein Lieblingswort der Herren Maler. *** Siehe Hallern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/17
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/17>, abgerufen am 28.04.2024.