Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 4. Nordhausen, 1743.

Bild:
<< vorherige Seite

hat. Unterdessen seyd so gut, und stimmet mit mir
das Lied an: Wo soll ich fliehen hin etc.

Nachdem der Regent und wir alle dieses
Lied mit gröster Hertzens-Andacht kaum ausge-
sungen, verspüreten wir eine kleine Erd-Erdschüt-
terung, die doch allen denen, die auf der Erden
lagen, nicht anders vorkam, als ob sie gewieget
würden. Es währete dieselbe kaum 5. bis 6. Mi-
nuten, worauf alles stille war.

"Nach diesem stund Albertus wieder auf,
&q;und redete mit heroischen Geiste und Munde
&q;folgendes: Nun getrost und unverzagt, meine
&q;Lieben! Der Geist des HErrn sagt es mir, daß
&q;nunmehro alles vorbey sey, solte GOtt aber den-
&q;noch ein Straf-Gericht über uns beschlossen ha-
&q;ben; wohlan so lasset uns lieber in die Hände
&q;des HErrn fallen, als in die Hände der Men-
&q;schen." (Worauf er mit diesen Worten zielete, will
ich weiter unten melden.
) Hierauf stimmete er sei-
nes Vaters auserlesenes Hertzens-Lied an: Es
woll uns GOtt genädig seyn etc.

Nachdem wir dieses insgesammt ausgesun-
gen, fieng die Sonne am blau-gewölckten Him-
mel dergestallt zu brennen an, daß wir auf dem
freyen Platze nicht länger vor Hitze zu bleiben wu-
sten, weßwegen wir uns nach schattigten Oertern
umsahen, und sämmtlich nach der Alberts-Rau-
mer Allee spatzireten. Hierbey bewunderte ich,
daß unter so vielen 100. Personen kein eintziges
weder Hunger noch Durst klagte, vielweniger sich
bemühen wolte nach der Alberts-Burg zu gehen,
und Speise und Tranck zu holen.

Wie

hat. Unterdeſſen ſeyd ſo gut, und ſtimmet mit mir
das Lied an: Wo ſoll ich fliehen hin ꝛc.

Nachdem der Regent und wir alle dieſes
Lied mit groͤſter Hertzens-Andacht kaum ausge-
ſungen, verſpuͤreten wir eine kleine Erd-Erdſchuͤt-
terung, die doch allen denen, die auf der Erden
lagen, nicht anders vorkam, als ob ſie gewieget
wuͤrden. Es waͤhrete dieſelbe kaum 5. bis 6. Mi-
nuten, worauf alles ſtille war.

„Nach dieſem ſtund Albertus wieder auf,
&q;und redete mit heroiſchen Geiſte und Munde
&q;folgendes: Nun getroſt und unverzagt, meine
&q;Lieben! Der Geiſt des HErrn ſagt es mir, daß
&q;nunmehro alles vorbey ſey, ſolte GOtt aber den-
&q;noch ein Straf-Gericht uͤber uns beſchloſſen ha-
&q;ben; wohlan ſo laſſet uns lieber in die Haͤnde
&q;des HErrn fallen, als in die Haͤnde der Men-
&q;ſchen.‟ (Worauf er mit dieſen Worten zielete, will
ich weiter unten melden.
) Hierauf ſtimmete er ſei-
nes Vaters auserleſenes Hertzens-Lied an: Es
woll uns GOtt genaͤdig ſeyn ꝛc.

Nachdem wir dieſes insgeſammt ausgeſun-
gen, fieng die Sonne am blau-gewoͤlckten Him-
mel dergeſtallt zu brennen an, daß wir auf dem
freyen Platze nicht laͤnger vor Hitze zu bleiben wu-
ſten, weßwegen wir uns nach ſchattigten Oertern
umſahen, und ſaͤmmtlich nach der Alberts-Rau-
mer Alleè ſpatzireten. Hierbey bewunderte ich,
daß unter ſo vielen 100. Perſonen kein eintziges
weder Hunger noch Durſt klagte, vielweniger ſich
bemuͤhen wolte nach der Alberts-Burg zu gehen,
und Speiſe und Tranck zu holen.

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0028" n="18"/>
hat. Unterde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyd &#x017F;o gut, und &#x017F;timmet mit mir<lb/>
das Lied an: <hi rendition="#fr">Wo &#x017F;oll ich fliehen hin &#xA75B;c.</hi></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>Nachdem der <hi rendition="#aq">Regent</hi> und wir alle die&#x017F;es<lb/>
Lied mit gro&#x0364;&#x017F;ter Hertzens-Andacht kaum ausge-<lb/>
&#x017F;ungen, ver&#x017F;pu&#x0364;reten wir eine kleine Erd-Erd&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
terung, die doch allen denen, die auf der Erden<lb/>
lagen, nicht anders vorkam, als ob &#x017F;ie gewieget<lb/>
wu&#x0364;rden. Es wa&#x0364;hrete die&#x017F;elbe kaum 5. bis 6. Mi-<lb/>
nuten, worauf alles &#x017F;tille war.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nach die&#x017F;em &#x017F;tund <hi rendition="#aq">Albertus</hi> wieder auf,<lb/>
&amp;q;und redete mit <hi rendition="#aq">heroi</hi>&#x017F;chen Gei&#x017F;te und Munde<lb/>
&amp;q;folgendes: Nun getro&#x017F;t und unverzagt, meine<lb/>
&amp;q;Lieben! Der Gei&#x017F;t des HErrn &#x017F;agt es mir, daß<lb/>
&amp;q;nunmehro alles vorbey &#x017F;ey, &#x017F;olte GOtt aber den-<lb/>
&amp;q;noch ein Straf-Gericht u&#x0364;ber uns be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ha-<lb/>
&amp;q;ben; wohlan &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns lieber in die Ha&#x0364;nde<lb/>
&amp;q;des HErrn fallen, als in die Ha&#x0364;nde der Men-<lb/>
&amp;q;&#x017F;chen.&#x201F; (<hi rendition="#fr">Worauf er mit die&#x017F;en Worten zielete, will<lb/>
ich weiter unten melden.</hi>) Hierauf &#x017F;timmete er &#x017F;ei-<lb/>
nes Vaters auserle&#x017F;enes Hertzens-Lied an: <hi rendition="#fr">Es<lb/>
woll uns GOtt gena&#x0364;dig &#x017F;eyn &#xA75B;c.</hi></p><lb/>
        <p>Nachdem wir die&#x017F;es insge&#x017F;ammt ausge&#x017F;un-<lb/>
gen, fieng die Sonne am blau-gewo&#x0364;lckten Him-<lb/>
mel derge&#x017F;tallt zu brennen an, daß wir auf dem<lb/>
freyen Platze nicht la&#x0364;nger vor Hitze zu bleiben wu-<lb/>
&#x017F;ten, weßwegen wir uns nach &#x017F;chattigten Oertern<lb/>
um&#x017F;ahen, und &#x017F;a&#x0364;mmtlich nach der <hi rendition="#aq">Alberts-</hi>Rau-<lb/>
mer <hi rendition="#aq">Alleè</hi> &#x017F;patzireten. Hierbey bewunderte ich,<lb/>
daß unter &#x017F;o vielen 100. Per&#x017F;onen kein eintziges<lb/>
weder Hunger noch Dur&#x017F;t klagte, vielweniger &#x017F;ich<lb/>
bemu&#x0364;hen wolte nach der <hi rendition="#aq">Alberts-</hi>Burg zu gehen,<lb/>
und Spei&#x017F;e und Tranck zu holen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0028] hat. Unterdeſſen ſeyd ſo gut, und ſtimmet mit mir das Lied an: Wo ſoll ich fliehen hin ꝛc. Nachdem der Regent und wir alle dieſes Lied mit groͤſter Hertzens-Andacht kaum ausge- ſungen, verſpuͤreten wir eine kleine Erd-Erdſchuͤt- terung, die doch allen denen, die auf der Erden lagen, nicht anders vorkam, als ob ſie gewieget wuͤrden. Es waͤhrete dieſelbe kaum 5. bis 6. Mi- nuten, worauf alles ſtille war. „Nach dieſem ſtund Albertus wieder auf, &q;und redete mit heroiſchen Geiſte und Munde &q;folgendes: Nun getroſt und unverzagt, meine &q;Lieben! Der Geiſt des HErrn ſagt es mir, daß &q;nunmehro alles vorbey ſey, ſolte GOtt aber den- &q;noch ein Straf-Gericht uͤber uns beſchloſſen ha- &q;ben; wohlan ſo laſſet uns lieber in die Haͤnde &q;des HErrn fallen, als in die Haͤnde der Men- &q;ſchen.‟ (Worauf er mit dieſen Worten zielete, will ich weiter unten melden.) Hierauf ſtimmete er ſei- nes Vaters auserleſenes Hertzens-Lied an: Es woll uns GOtt genaͤdig ſeyn ꝛc. Nachdem wir dieſes insgeſammt ausgeſun- gen, fieng die Sonne am blau-gewoͤlckten Him- mel dergeſtallt zu brennen an, daß wir auf dem freyen Platze nicht laͤnger vor Hitze zu bleiben wu- ſten, weßwegen wir uns nach ſchattigten Oertern umſahen, und ſaͤmmtlich nach der Alberts-Rau- mer Alleè ſpatzireten. Hierbey bewunderte ich, daß unter ſo vielen 100. Perſonen kein eintziges weder Hunger noch Durſt klagte, vielweniger ſich bemuͤhen wolte nach der Alberts-Burg zu gehen, und Speiſe und Tranck zu holen. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743/28
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 4. Nordhausen, 1743, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata04_1743/28>, abgerufen am 26.04.2024.