Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

auf der Reise bis Amsterdam begegnet wäre, aus-
genommen, daß diejenigen, welche ihr Lebtage noch
auf keinem Schiffe gewesen waren, nehmlich die
beyden Herren Geistlichen, die beyden Jungfern,
die Magd und denn die 2. Buchbinder, eine, wie-
wohl noch ziemlich kleine See-Kranckheit, so bloß
im Schwindel und Brechen bestund, ausstehen
musten; worbey ich mich nur über die beyden Hrn.
Geistlichen und den ersten Buchbinder verwunder-
te, daß es ihnen eben itzo ankam, da sie sich doch
auf der Fahrt von meiner Gebuhrts-Stadt bis
Hamburg, so ritterlich gehalten hatten.

Es war der 8. Octobr. da wir alle frisch und ge-
sund in Amsterdam bey dem Capitain Horn an-
langten, und derselbe gab mir, nachdem er uns
mit erfreutem Hertzen bewillkommet hatte, fast ei-
ne kleine Reprimande, daß ich so lange aussen ge-
wesen, weil er aber die Avanturen meiner Schwe-
ster in Schweden nicht wuste, muste ich ihm Recht
geben, indem ich ihm solchergestalt die grösten
Haupt-Sorgen fast einzig und allein auf dem Hal-
se gelassen hatte.

Jn Wahrheit er hatte Ursache verdrießlich zu
seyn, weil nicht allein die besten Leute und Sachen,
so er und ich verschrieben hatten, noch nicht halb
angekommen waren, sondern weil ihme durch eini-
ge heimliche Feinde und Mißgönner verschiedene
böse Streiche gespielet worden, und er bereits un-
ter der Hand vernommen, daß uns vor und bey der
Abfahrt noch mehrere und ärgere gespielt werden
dürfften. Jch redete ihm zu, daß allhier mit ei-
ner klugen List, sonderlich aber mit Gelde alles zu

zwin-
(A) 2

auf der Reiſe bis Amſterdam begegnet waͤre, aus-
genommen, daß diejenigen, welche ihr Lebtage noch
auf keinem Schiffe geweſen waren, nehmlich die
beyden Herren Geiſtlichen, die beyden Jungfern,
die Magd und denn die 2. Buchbinder, eine, wie-
wohl noch ziemlich kleine See-Kranckheit, ſo bloß
im Schwindel und Brechen beſtund, ausſtehen
muſten; worbey ich mich nur uͤber die beyden Hrn.
Geiſtlichen und den erſten Buchbinder verwunder-
te, daß es ihnen eben itzo ankam, da ſie ſich doch
auf der Fahrt von meiner Gebuhrts-Stadt bis
Hamburg, ſo ritterlich gehalten hatten.

Es war der 8. Octobr. da wir alle friſch und ge-
ſund in Amſterdam bey dem Capitain Horn an-
langten, und derſelbe gab mir, nachdem er uns
mit erfreutem Hertzen bewillkommet hatte, faſt ei-
ne kleine Reprimande, daß ich ſo lange auſſen ge-
weſen, weil er aber die Avanturen meiner Schwe-
ſter in Schweden nicht wuſte, muſte ich ihm Recht
geben, indem ich ihm ſolchergeſtalt die groͤſten
Haupt-Sorgen faſt einzig und allein auf dem Hal-
ſe gelaſſen hatte.

Jn Wahrheit er hatte Urſache verdrießlich zu
ſeyn, weil nicht allein die beſten Leute und Sachen,
ſo er und ich verſchrieben hatten, noch nicht halb
angekommen waren, ſondern weil ihme durch eini-
ge heimliche Feinde und Mißgoͤnner verſchiedene
boͤſe Streiche geſpielet worden, und er bereits un-
ter der Hand vernommen, daß uns vor und bey der
Abfahrt noch mehrere und aͤrgere geſpielt werden
duͤrfften. Jch redete ihm zu, daß allhier mit ei-
ner klugen Liſt, ſonderlich aber mit Gelde alles zu

zwin-
(A) 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="3"/>
auf der Rei&#x017F;e bis Am&#x017F;terdam begegnet wa&#x0364;re, aus-<lb/>
genommen, daß diejenigen, welche ihr Lebtage noch<lb/>
auf keinem Schiffe gewe&#x017F;en waren, nehmlich die<lb/>
beyden Herren Gei&#x017F;tlichen, die beyden Jungfern,<lb/>
die Magd und denn die 2. Buchbinder, eine, wie-<lb/>
wohl noch ziemlich kleine See-Kranckheit, &#x017F;o bloß<lb/>
im Schwindel und Brechen be&#x017F;tund, aus&#x017F;tehen<lb/>
mu&#x017F;ten; worbey ich mich nur u&#x0364;ber die beyden Hrn.<lb/>
Gei&#x017F;tlichen und den er&#x017F;ten Buchbinder verwunder-<lb/>
te, daß es ihnen eben itzo ankam, da &#x017F;ie &#x017F;ich doch<lb/>
auf der Fahrt von meiner Gebuhrts-Stadt bis<lb/>
Hamburg, &#x017F;o ritterlich gehalten hatten.</p><lb/>
        <p>Es war der 8. Octobr. da wir alle fri&#x017F;ch und ge-<lb/>
&#x017F;und in Am&#x017F;terdam bey dem <hi rendition="#aq">Capitain</hi> Horn an-<lb/>
langten, und der&#x017F;elbe gab mir, nachdem er uns<lb/>
mit erfreutem Hertzen bewillkommet hatte, fa&#x017F;t ei-<lb/>
ne kleine Reprimande, daß ich &#x017F;o lange au&#x017F;&#x017F;en ge-<lb/>
we&#x017F;en, weil er aber die Avanturen meiner Schwe-<lb/>
&#x017F;ter in Schweden nicht wu&#x017F;te, mu&#x017F;te ich ihm Recht<lb/>
geben, indem ich ihm &#x017F;olcherge&#x017F;talt die gro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
Haupt-Sorgen fa&#x017F;t einzig und allein auf dem Hal-<lb/>
&#x017F;e gela&#x017F;&#x017F;en hatte.</p><lb/>
        <p>Jn Wahrheit er hatte Ur&#x017F;ache verdrießlich zu<lb/>
&#x017F;eyn, weil nicht allein die be&#x017F;ten Leute und Sachen,<lb/>
&#x017F;o er und ich ver&#x017F;chrieben hatten, noch nicht halb<lb/>
angekommen waren, &#x017F;ondern weil ihme durch eini-<lb/>
ge heimliche Feinde und Mißgo&#x0364;nner ver&#x017F;chiedene<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Streiche ge&#x017F;pielet worden, und er bereits un-<lb/>
ter der Hand vernommen, daß uns vor und bey der<lb/>
Abfahrt noch mehrere und a&#x0364;rgere ge&#x017F;pielt werden<lb/>
du&#x0364;rfften. Jch redete ihm zu, daß allhier mit ei-<lb/>
ner klugen Li&#x017F;t, &#x017F;onderlich aber <hi rendition="#fr">mit Gelde</hi> alles zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(A) 2</fw><fw place="bottom" type="catch">zwin-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0011] auf der Reiſe bis Amſterdam begegnet waͤre, aus- genommen, daß diejenigen, welche ihr Lebtage noch auf keinem Schiffe geweſen waren, nehmlich die beyden Herren Geiſtlichen, die beyden Jungfern, die Magd und denn die 2. Buchbinder, eine, wie- wohl noch ziemlich kleine See-Kranckheit, ſo bloß im Schwindel und Brechen beſtund, ausſtehen muſten; worbey ich mich nur uͤber die beyden Hrn. Geiſtlichen und den erſten Buchbinder verwunder- te, daß es ihnen eben itzo ankam, da ſie ſich doch auf der Fahrt von meiner Gebuhrts-Stadt bis Hamburg, ſo ritterlich gehalten hatten. Es war der 8. Octobr. da wir alle friſch und ge- ſund in Amſterdam bey dem Capitain Horn an- langten, und derſelbe gab mir, nachdem er uns mit erfreutem Hertzen bewillkommet hatte, faſt ei- ne kleine Reprimande, daß ich ſo lange auſſen ge- weſen, weil er aber die Avanturen meiner Schwe- ſter in Schweden nicht wuſte, muſte ich ihm Recht geben, indem ich ihm ſolchergeſtalt die groͤſten Haupt-Sorgen faſt einzig und allein auf dem Hal- ſe gelaſſen hatte. Jn Wahrheit er hatte Urſache verdrießlich zu ſeyn, weil nicht allein die beſten Leute und Sachen, ſo er und ich verſchrieben hatten, noch nicht halb angekommen waren, ſondern weil ihme durch eini- ge heimliche Feinde und Mißgoͤnner verſchiedene boͤſe Streiche geſpielet worden, und er bereits un- ter der Hand vernommen, daß uns vor und bey der Abfahrt noch mehrere und aͤrgere geſpielt werden duͤrfften. Jch redete ihm zu, daß allhier mit ei- ner klugen Liſt, ſonderlich aber mit Gelde alles zu zwin- (A) 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/11
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/11>, abgerufen am 28.03.2024.