Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

sten Unrath, weiln nichts weniger vermeinete, als
daß ich mich unter gantz verzweifelt listigen Men-
schen-Fängern befände. Jm Gegentheil wurde
mir auf einmahl sehr übel im Leibe, ein hefftiger
Schwindel des Haupts verursachte, daß ich bey na-
he ohnmächtig zu Boden gesuncken wäre, wenn
mich der Laquey nicht aufgefangen, und auf ein, in
der Neben-Cammer stehendes Bette, getragen hät-
te. So bald ich zu liegen kam, vergingen mir vol-
lends alle Gedancken, ja ich verfalle in einen dermas-
sen tieffen Schlaf, daß sich endlich, bey dessen allzu
langen Anhalten, meine Feinde genöthiget sehen,
mich, ich weiß nicht ob mit dem Dampfe von
Schwefel, oder anderer häßlich stinckender Materie
aufzumuntern. Allein nachdem ich völlig ermun-
tert war, wäre es kein Wunder gewesen, wenn ich
aufs neue ohnmächtig worden, oder gar den Geist
aufgegeben hätte. Denn ich befand mich in einem
fürchterlichen unterirdischen Keller-Gewölbe, und
sahe 10. oder 12. wohlbekandte Jesuiter-Schüler,
mit brennenden Pech-Fackeln, um mein Bette, (wel-
ches aus etlichen Hälmen, auf der Erden ausgestreu-
ten Strohes bestund,) als junge Teufel mit Feuer
Bränden gewaffnet, herum lauffen. Man hatte
mich bis aufs blosse Hemde ausgezogen, und an
statt der Kleider, mit einer alten Jesuiter-Kutte be-
deckt, unter welcher ich aber bereits gantz starr ge-
frohren war. Dem ohngeacht mußte ein Knecht der
eine grosse Ruthe in Händen hielt, näher kommen,
mir das Hemde über dem Kopfe zusammen ziehen,
und meinen Leib, von Schultern bis auf die Fuß-
Sohlen, so lange geisseln, bis ich überall mit meinem
Blute gefärbt war. Jch schrye und winselte der-

gestalt
b 2

ſten Unrath, weiln nichts weniger vermeinete, als
daß ich mich unter gantz verzweifelt liſtigen Men-
ſchen-Faͤngern befaͤnde. Jm Gegentheil wurde
mir auf einmahl ſehr uͤbel im Leibe, ein hefftiger
Schwindel des Haupts verurſachte, daß ich bey na-
he ohnmaͤchtig zu Boden geſuncken waͤre, wenn
mich der Laquey nicht aufgefangen, und auf ein, in
der Neben-Cammer ſtehendes Bette, getragen haͤt-
te. So bald ich zu liegen kam, vergingen mir vol-
lends alle Gedancken, ja ich verfalle in einen dermaſ-
ſen tieffen Schlaf, daß ſich endlich, bey deſſen allzu
langen Anhalten, meine Feinde genoͤthiget ſehen,
mich, ich weiß nicht ob mit dem Dampfe von
Schwefel, oder anderer haͤßlich ſtinckender Materie
aufzumuntern. Allein nachdem ich voͤllig ermun-
tert war, waͤre es kein Wunder geweſen, wenn ich
aufs neue ohnmaͤchtig worden, oder gar den Geiſt
aufgegeben haͤtte. Denn ich befand mich in einem
fuͤrchterlichen unterirdiſchen Keller-Gewoͤlbe, und
ſahe 10. oder 12. wohlbekandte Jeſuiter-Schuͤler,
mit brennenden Pech-Fackeln, um mein Bette, (wel-
ches aus etlichen Haͤlmen, auf der Erden ausgeſtreu-
ten Strohes beſtund,) als junge Teufel mit Feuer
Braͤnden gewaffnet, herum lauffen. Man hatte
mich bis aufs bloſſe Hemde ausgezogen, und an
ſtatt der Kleider, mit einer alten Jeſuiter-Kutte be-
deckt, unter welcher ich aber bereits gantz ſtarr ge-
frohren war. Dem ohngeacht mußte ein Knecht der
eine groſſe Ruthe in Haͤnden hielt, naͤher kommen,
mir das Hemde uͤber dem Kopfe zuſammen ziehen,
und meinen Leib, von Schultern bis auf die Fuß-
Sohlen, ſo lange geiſſeln, bis ich uͤberall mit meinem
Blute gefaͤrbt war. Jch ſchrye und winſelte der-

geſtalt
b 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="19"/>
&#x017F;ten Unrath, weiln nichts weniger vermeinete, als<lb/>
daß ich mich unter gantz verzweifelt li&#x017F;tigen Men-<lb/>
&#x017F;chen-Fa&#x0364;ngern befa&#x0364;nde. Jm Gegentheil wurde<lb/>
mir auf einmahl &#x017F;ehr u&#x0364;bel im Leibe, ein hefftiger<lb/>
Schwindel des Haupts verur&#x017F;achte, daß ich bey na-<lb/>
he ohnma&#x0364;chtig zu Boden ge&#x017F;uncken wa&#x0364;re, wenn<lb/>
mich der <hi rendition="#aq">Laquey</hi> nicht aufgefangen, und auf ein, in<lb/>
der Neben-Cammer &#x017F;tehendes Bette, getragen ha&#x0364;t-<lb/>
te. So bald ich zu liegen kam, vergingen mir vol-<lb/>
lends alle Gedancken, ja ich verfalle in einen derma&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en tieffen Schlaf, daß &#x017F;ich endlich, bey de&#x017F;&#x017F;en allzu<lb/>
langen Anhalten, meine Feinde geno&#x0364;thiget &#x017F;ehen,<lb/>
mich, ich weiß nicht ob mit dem Dampfe von<lb/>
Schwefel, oder anderer ha&#x0364;ßlich &#x017F;tinckender <hi rendition="#aq">Materie</hi><lb/>
aufzumuntern. Allein nachdem ich vo&#x0364;llig ermun-<lb/>
tert war, wa&#x0364;re es kein Wunder gewe&#x017F;en, wenn ich<lb/>
aufs neue ohnma&#x0364;chtig worden, oder gar den Gei&#x017F;t<lb/>
aufgegeben ha&#x0364;tte. Denn ich befand mich in einem<lb/>
fu&#x0364;rchterlichen unterirdi&#x017F;chen Keller-Gewo&#x0364;lbe, und<lb/>
&#x017F;ahe 10. oder 12. wohlbekandte <hi rendition="#aq">Je&#x017F;uiter-</hi>Schu&#x0364;ler,<lb/>
mit brennenden Pech-Fackeln, um mein Bette, (wel-<lb/>
ches aus etlichen Ha&#x0364;lmen, auf der Erden ausge&#x017F;treu-<lb/>
ten Strohes be&#x017F;tund,) als junge Teufel mit Feuer<lb/>
Bra&#x0364;nden gewaffnet, herum lauffen. Man hatte<lb/>
mich bis aufs blo&#x017F;&#x017F;e Hemde ausgezogen, und an<lb/>
&#x017F;tatt der Kleider, mit einer alten <hi rendition="#aq">Je&#x017F;uiter-</hi>Kutte be-<lb/>
deckt, unter welcher ich aber bereits gantz &#x017F;tarr ge-<lb/>
frohren war. Dem ohngeacht mußte ein Knecht der<lb/>
eine gro&#x017F;&#x017F;e Ruthe in Ha&#x0364;nden hielt, na&#x0364;her kommen,<lb/>
mir das Hemde u&#x0364;ber dem Kopfe zu&#x017F;ammen ziehen,<lb/>
und meinen Leib, von Schultern bis auf die Fuß-<lb/>
Sohlen, &#x017F;o lange gei&#x017F;&#x017F;eln, bis ich u&#x0364;berall mit meinem<lb/>
Blute gefa&#x0364;rbt war. Jch &#x017F;chrye und win&#x017F;elte der-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ge&#x017F;talt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0033] ſten Unrath, weiln nichts weniger vermeinete, als daß ich mich unter gantz verzweifelt liſtigen Men- ſchen-Faͤngern befaͤnde. Jm Gegentheil wurde mir auf einmahl ſehr uͤbel im Leibe, ein hefftiger Schwindel des Haupts verurſachte, daß ich bey na- he ohnmaͤchtig zu Boden geſuncken waͤre, wenn mich der Laquey nicht aufgefangen, und auf ein, in der Neben-Cammer ſtehendes Bette, getragen haͤt- te. So bald ich zu liegen kam, vergingen mir vol- lends alle Gedancken, ja ich verfalle in einen dermaſ- ſen tieffen Schlaf, daß ſich endlich, bey deſſen allzu langen Anhalten, meine Feinde genoͤthiget ſehen, mich, ich weiß nicht ob mit dem Dampfe von Schwefel, oder anderer haͤßlich ſtinckender Materie aufzumuntern. Allein nachdem ich voͤllig ermun- tert war, waͤre es kein Wunder geweſen, wenn ich aufs neue ohnmaͤchtig worden, oder gar den Geiſt aufgegeben haͤtte. Denn ich befand mich in einem fuͤrchterlichen unterirdiſchen Keller-Gewoͤlbe, und ſahe 10. oder 12. wohlbekandte Jeſuiter-Schuͤler, mit brennenden Pech-Fackeln, um mein Bette, (wel- ches aus etlichen Haͤlmen, auf der Erden ausgeſtreu- ten Strohes beſtund,) als junge Teufel mit Feuer Braͤnden gewaffnet, herum lauffen. Man hatte mich bis aufs bloſſe Hemde ausgezogen, und an ſtatt der Kleider, mit einer alten Jeſuiter-Kutte be- deckt, unter welcher ich aber bereits gantz ſtarr ge- frohren war. Dem ohngeacht mußte ein Knecht der eine groſſe Ruthe in Haͤnden hielt, naͤher kommen, mir das Hemde uͤber dem Kopfe zuſammen ziehen, und meinen Leib, von Schultern bis auf die Fuß- Sohlen, ſo lange geiſſeln, bis ich uͤberall mit meinem Blute gefaͤrbt war. Jch ſchrye und winſelte der- geſtalt b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/33
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/33>, abgerufen am 18.04.2024.