Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

res keinen Mann zu nehmen, also müsse er sich ge-
zwungener weise, von einer Zeit zur andern, mit
Gedult schmieren, woferne ihm nicht gelegen sey, bey
ihr auf einmahl durch den Korb zu fallen.

Mir gab anbey mein liebstes Fräulein einen Ver-
weiß, daß ich mich nicht emsiger um einen Officiers-
Platz bemühete, ja sie durffte fast auf die Gedancken
gerathen, als ob mir an ihrer, desto baldigen Besi-
tzung, gar wenig, oder wohl gar nichts gelegen sey.
Derowegen hatte genug zu thun, ihr solche Gedan-
cken auszureden und zu erweisen, daß die itzigen Frie-
dens-Zeiten, mich dermassen verwirrt machten, daß
ich fast nicht wüßte unter welche Trouppen ich mich
wenden solte. Demnach schlug sie mir die Säch-
sische Soldatesque vor, welche damahls eben mit
den Polnischen Confoederirten im Kriege verwi-
ckelt war, erbot sich auch mir so gleich mit 200.
Thlr. an heimlich gesammleten Gelde und Ge-
schmeide an die Hand zu gehen. Hieraus war nun
Dero gantz besonders treue Liebe sattsam zu spüren,
derowegen versprach ich nur noch bis gegen den
Frühling zu verweilen, nachhero so gleich meine Rei-
se zu der Sächsischen in Polen stehenden Armee
anzutreten.

Hierbey blieb es vor dieses mahl, doch hatte noch
binnen zween Tagen, und des Nachts vor dem ei-
sernen Gatter, die schönste Gelegenheit, derselben
meine inbrünstige Liebe mit beweglichen Worten
vorzustellen, welche denn von beyden Seiten mit un-
zähligen Küssen aufs neue befestiget und versiegelt
wurde.

Des Herrn von V.** Herren Söhne waren auf

die

res keinen Mann zu nehmen, alſo muͤſſe er ſich ge-
zwungener weiſe, von einer Zeit zur andern, mit
Gedult ſchmieren, woferne ihm nicht gelegen ſey, bey
ihr auf einmahl durch den Korb zu fallen.

Mir gab anbey mein liebſtes Fraͤulein einen Ver-
weiß, daß ich mich nicht emſiger um einen Officiers-
Platz bemuͤhete, ja ſie durffte faſt auf die Gedancken
gerathen, als ob mir an ihrer, deſto baldigen Beſi-
tzung, gar wenig, oder wohl gar nichts gelegen ſey.
Derowegen hatte genug zu thun, ihr ſolche Gedan-
cken auszureden und zu erweiſen, daß die itzigen Frie-
dens-Zeiten, mich dermaſſen verwirrt machten, daß
ich faſt nicht wuͤßte unter welche Trouppen ich mich
wenden ſolte. Demnach ſchlug ſie mir die Saͤch-
ſiſche Soldatesque vor, welche damahls eben mit
den Polniſchen Confœderirten im Kriege verwi-
ckelt war, erbot ſich auch mir ſo gleich mit 200.
Thlr. an heimlich geſammleten Gelde und Ge-
ſchmeide an die Hand zu gehen. Hieraus war nun
Dero gantz beſonders treue Liebe ſattſam zu ſpuͤren,
derowegen verſprach ich nur noch bis gegen den
Fruͤhling zu verweilen, nachhero ſo gleich meine Rei-
ſe zu der Saͤchſiſchen in Polen ſtehenden Armée
anzutreten.

Hierbey blieb es vor dieſes mahl, doch hatte noch
binnen zween Tagen, und des Nachts vor dem ei-
ſernen Gatter, die ſchoͤnſte Gelegenheit, derſelben
meine inbruͤnſtige Liebe mit beweglichen Worten
vorzuſtellen, welche denn von beyden Seiten mit un-
zaͤhligen Kuͤſſen aufs neue befeſtiget und verſiegelt
wurde.

Des Herrn von V.** Herren Soͤhne waren auf

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0139" n="125"/>
res keinen Mann zu nehmen, al&#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e er &#x017F;ich ge-<lb/>
zwungener wei&#x017F;e, von einer Zeit zur andern, mit<lb/>
Gedult &#x017F;chmieren, woferne ihm nicht gelegen &#x017F;ey, bey<lb/>
ihr auf einmahl durch den Korb zu fallen.</p><lb/>
          <p>Mir gab anbey mein lieb&#x017F;tes Fra&#x0364;ulein einen Ver-<lb/>
weiß, daß ich mich nicht em&#x017F;iger um einen <hi rendition="#aq">Officiers-</hi><lb/>
Platz bemu&#x0364;hete, ja &#x017F;ie durffte fa&#x017F;t auf die Gedancken<lb/>
gerathen, als ob mir an ihrer, de&#x017F;to baldigen Be&#x017F;i-<lb/>
tzung, gar wenig, oder wohl gar nichts gelegen &#x017F;ey.<lb/>
Derowegen hatte genug zu thun, ihr &#x017F;olche Gedan-<lb/>
cken auszureden und zu erwei&#x017F;en, daß die itzigen Frie-<lb/>
dens-Zeiten, mich derma&#x017F;&#x017F;en verwirrt machten, daß<lb/>
ich fa&#x017F;t nicht wu&#x0364;ßte unter welche <hi rendition="#aq">Troupp</hi>en ich mich<lb/>
wenden &#x017F;olte. Demnach &#x017F;chlug &#x017F;ie mir die Sa&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;i&#x017F;che <hi rendition="#aq">Soldatesque</hi> vor, welche damahls eben mit<lb/>
den Polni&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Conf&#x0153;deri</hi>rten im Kriege verwi-<lb/>
ckelt war, erbot &#x017F;ich auch mir &#x017F;o gleich mit 200.<lb/>
Thlr. an heimlich ge&#x017F;ammleten Gelde und Ge-<lb/>
&#x017F;chmeide an die Hand zu gehen. Hieraus war nun<lb/>
Dero gantz be&#x017F;onders treue Liebe &#x017F;att&#x017F;am zu &#x017F;pu&#x0364;ren,<lb/>
derowegen ver&#x017F;prach ich nur noch bis gegen den<lb/>
Fru&#x0364;hling zu verweilen, nachhero &#x017F;o gleich meine Rei-<lb/>
&#x017F;e zu der Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen in Polen &#x017F;tehenden <hi rendition="#aq">Armée</hi><lb/>
anzutreten.</p><lb/>
          <p>Hierbey blieb es vor die&#x017F;es mahl, doch hatte noch<lb/>
binnen zween Tagen, und des Nachts vor dem ei-<lb/>
&#x017F;ernen Gatter, die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Gelegenheit, der&#x017F;elben<lb/>
meine inbru&#x0364;n&#x017F;tige Liebe mit beweglichen Worten<lb/>
vorzu&#x017F;tellen, welche denn von beyden Seiten mit un-<lb/>
za&#x0364;hligen Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en aufs neue befe&#x017F;tiget und ver&#x017F;iegelt<lb/>
wurde.</p><lb/>
          <p>Des Herrn von <hi rendition="#aq">V.</hi>** Herren So&#x0364;hne waren auf<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[125/0139] res keinen Mann zu nehmen, alſo muͤſſe er ſich ge- zwungener weiſe, von einer Zeit zur andern, mit Gedult ſchmieren, woferne ihm nicht gelegen ſey, bey ihr auf einmahl durch den Korb zu fallen. Mir gab anbey mein liebſtes Fraͤulein einen Ver- weiß, daß ich mich nicht emſiger um einen Officiers- Platz bemuͤhete, ja ſie durffte faſt auf die Gedancken gerathen, als ob mir an ihrer, deſto baldigen Beſi- tzung, gar wenig, oder wohl gar nichts gelegen ſey. Derowegen hatte genug zu thun, ihr ſolche Gedan- cken auszureden und zu erweiſen, daß die itzigen Frie- dens-Zeiten, mich dermaſſen verwirrt machten, daß ich faſt nicht wuͤßte unter welche Trouppen ich mich wenden ſolte. Demnach ſchlug ſie mir die Saͤch- ſiſche Soldatesque vor, welche damahls eben mit den Polniſchen Confœderirten im Kriege verwi- ckelt war, erbot ſich auch mir ſo gleich mit 200. Thlr. an heimlich geſammleten Gelde und Ge- ſchmeide an die Hand zu gehen. Hieraus war nun Dero gantz beſonders treue Liebe ſattſam zu ſpuͤren, derowegen verſprach ich nur noch bis gegen den Fruͤhling zu verweilen, nachhero ſo gleich meine Rei- ſe zu der Saͤchſiſchen in Polen ſtehenden Armée anzutreten. Hierbey blieb es vor dieſes mahl, doch hatte noch binnen zween Tagen, und des Nachts vor dem ei- ſernen Gatter, die ſchoͤnſte Gelegenheit, derſelben meine inbruͤnſtige Liebe mit beweglichen Worten vorzuſtellen, welche denn von beyden Seiten mit un- zaͤhligen Kuͤſſen aufs neue befeſtiget und verſiegelt wurde. Des Herrn von V.** Herren Soͤhne waren auf die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/139
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 125. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/139>, abgerufen am 27.04.2024.