Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Juncker von 13. und ein Fräulein von 11. Jahren,
welche letztere den Nahmen Charlotte führete. Ein
ungemein wohl qualificirter Informator hatte also
seine volle Arbeit uns 8. Kinder in stetigem Fleisse
und guter Zucht zu erhalten, doch weil er ein sehr auf-
geweckter Kopf war, der seinen Untergebenen alles
spielende beyzubringen, über dieses die rechten Mittel
zu gebrauchen wußte, uns in beständiger Furcht und
Liebe zu erhalten, hatten unsere Studia auf allen Sei-
ten zu einen recht erwünschten Fortgang, weßwegen
sich der Adel. Principal nebst seiner Gemahlin so
wohl über die Aufführung des Lehrers, als der Ler-
nenden recht ungemein vergnügt bezeigten.

Wenige Wochen aber nach dem Abzuge der
Schweden aus Sachsen, kam meine vorherige
Wohlthäterin mit ihrem Ehe-Herrn dahin gereiset,
um ihren Befreundten eine Visite zu geben, und zu-
gleich mich, mit Sack und Pack zurück zu neh-
men, allein meine itzigen Versorger, sonderlich aber
das umständige Anhalten meiner Schul-und Spiel-
Gesellschafft, und dann die starcke Vorbitte, des mir
sehr gewogenen Informatoris, brachte es endlich so
weit, daß ich noch auf eine Zeitlang Erlaubniß er-
hielt, zu bleiben wo ich war, worbey zugleich von
der Gütigkeit meiner ersten Gönner 20. Thlr. zu
Kleidung, Wäsche und Büchern erhielt, ohnge-
acht mein itziger Patron sich erkläret, alles benö-
thigte selbst herzugeben, und solches nur darum,
weil seine beyden jüngsten Söhne durch mein Exem-
pel angefrischet wurden, dem ältesten Bruder, der
ungemeine Lust zum Studiren erwiese, auf dem Fus-
se nachzufolgen.

Bey-

Juncker von 13. und ein Fraͤulein von 11. Jahren,
welche letztere den Nahmen Charlotte fuͤhrete. Ein
ungemein wohl qualificirter Informator hatte alſo
ſeine volle Arbeit uns 8. Kinder in ſtetigem Fleiſſe
und guter Zucht zu erhalten, doch weil er ein ſehr auf-
geweckter Kopf war, der ſeinen Untergebenen alles
ſpielende beyzubringen, uͤber dieſes die rechten Mittel
zu gebrauchen wußte, uns in beſtaͤndiger Furcht und
Liebe zu erhalten, hatten unſere Studia auf allen Sei-
ten zu einen recht erwuͤnſchten Fortgang, weßwegen
ſich der Adel. Principal nebſt ſeiner Gemahlin ſo
wohl uͤber die Auffuͤhrung des Lehrers, als der Ler-
nenden recht ungemein vergnuͤgt bezeigten.

Wenige Wochen aber nach dem Abzuge der
Schweden aus Sachſen, kam meine vorherige
Wohlthaͤterin mit ihrem Ehe-Herrn dahin gereiſet,
um ihren Befreundten eine Viſite zu geben, und zu-
gleich mich, mit Sack und Pack zuruͤck zu neh-
men, allein meine itzigen Verſorger, ſonderlich aber
das umſtaͤndige Anhalten meiner Schul-und Spiel-
Geſellſchafft, und dann die ſtarcke Vorbitte, des mir
ſehr gewogenen Informatoris, brachte es endlich ſo
weit, daß ich noch auf eine Zeitlang Erlaubniß er-
hielt, zu bleiben wo ich war, worbey zugleich von
der Guͤtigkeit meiner erſten Goͤnner 20. Thlr. zu
Kleidung, Waͤſche und Buͤchern erhielt, ohnge-
acht mein itziger Patron ſich erklaͤret, alles benoͤ-
thigte ſelbſt herzugeben, und ſolches nur darum,
weil ſeine beyden juͤngſten Soͤhne durch mein Exem-
pel angefriſchet wurden, dem aͤlteſten Bruder, der
ungemeine Luſt zum Studiren erwieſe, auf dem Fuſ-
ſe nachzufolgen.

Bey-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="94"/>
Juncker von 13. und ein Fra&#x0364;ulein von 11. Jahren,<lb/>
welche letztere den Nahmen <hi rendition="#aq">Charlotte</hi> fu&#x0364;hrete. Ein<lb/>
ungemein wohl <hi rendition="#aq">qualifici</hi>rter <hi rendition="#aq">Informator</hi> hatte al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;eine volle Arbeit uns 8. Kinder in &#x017F;tetigem Flei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
und guter Zucht zu erhalten, doch weil er ein &#x017F;ehr auf-<lb/>
geweckter Kopf war, der &#x017F;einen Untergebenen alles<lb/>
&#x017F;pielende beyzubringen, u&#x0364;ber die&#x017F;es die rechten Mittel<lb/>
zu gebrauchen wußte, uns in be&#x017F;ta&#x0364;ndiger Furcht und<lb/>
Liebe zu erhalten, hatten un&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Studia</hi> auf allen Sei-<lb/>
ten zu einen recht erwu&#x0364;n&#x017F;chten Fortgang, weßwegen<lb/>
&#x017F;ich der Adel. <hi rendition="#aq">Principal</hi> neb&#x017F;t &#x017F;einer Gemahlin &#x017F;o<lb/>
wohl u&#x0364;ber die Auffu&#x0364;hrung des Lehrers, als der Ler-<lb/>
nenden recht ungemein vergnu&#x0364;gt bezeigten.</p><lb/>
          <p>Wenige Wochen aber nach dem Abzuge der<lb/>
Schweden aus Sach&#x017F;en, kam meine vorherige<lb/>
Wohltha&#x0364;terin mit ihrem Ehe-Herrn dahin gerei&#x017F;et,<lb/>
um ihren Befreundten eine <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;ite</hi> zu geben, und zu-<lb/>
gleich mich, mit Sack und Pack zuru&#x0364;ck zu neh-<lb/>
men, allein meine itzigen Ver&#x017F;orger, &#x017F;onderlich aber<lb/>
das um&#x017F;ta&#x0364;ndige Anhalten meiner Schul-und Spiel-<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft, und dann die &#x017F;tarcke Vorbitte, des mir<lb/>
&#x017F;ehr gewogenen <hi rendition="#aq">Informatoris,</hi> brachte es endlich &#x017F;o<lb/>
weit, daß ich noch auf eine Zeitlang Erlaubniß er-<lb/>
hielt, zu bleiben wo ich war, worbey zugleich von<lb/>
der Gu&#x0364;tigkeit meiner er&#x017F;ten Go&#x0364;nner 20. Thlr. zu<lb/>
Kleidung, Wa&#x0364;&#x017F;che und Bu&#x0364;chern erhielt, ohnge-<lb/>
acht mein itziger <hi rendition="#aq">Patron</hi> &#x017F;ich erkla&#x0364;ret, alles beno&#x0364;-<lb/>
thigte &#x017F;elb&#x017F;t herzugeben, und &#x017F;olches nur darum,<lb/>
weil &#x017F;eine beyden ju&#x0364;ng&#x017F;ten So&#x0364;hne durch mein Exem-<lb/>
pel angefri&#x017F;chet wurden, dem a&#x0364;lte&#x017F;ten Bruder, der<lb/>
ungemeine Lu&#x017F;t zum <hi rendition="#aq">Studi</hi>ren erwie&#x017F;e, auf dem Fu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e nachzufolgen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Bey-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0108] Juncker von 13. und ein Fraͤulein von 11. Jahren, welche letztere den Nahmen Charlotte fuͤhrete. Ein ungemein wohl qualificirter Informator hatte alſo ſeine volle Arbeit uns 8. Kinder in ſtetigem Fleiſſe und guter Zucht zu erhalten, doch weil er ein ſehr auf- geweckter Kopf war, der ſeinen Untergebenen alles ſpielende beyzubringen, uͤber dieſes die rechten Mittel zu gebrauchen wußte, uns in beſtaͤndiger Furcht und Liebe zu erhalten, hatten unſere Studia auf allen Sei- ten zu einen recht erwuͤnſchten Fortgang, weßwegen ſich der Adel. Principal nebſt ſeiner Gemahlin ſo wohl uͤber die Auffuͤhrung des Lehrers, als der Ler- nenden recht ungemein vergnuͤgt bezeigten. Wenige Wochen aber nach dem Abzuge der Schweden aus Sachſen, kam meine vorherige Wohlthaͤterin mit ihrem Ehe-Herrn dahin gereiſet, um ihren Befreundten eine Viſite zu geben, und zu- gleich mich, mit Sack und Pack zuruͤck zu neh- men, allein meine itzigen Verſorger, ſonderlich aber das umſtaͤndige Anhalten meiner Schul-und Spiel- Geſellſchafft, und dann die ſtarcke Vorbitte, des mir ſehr gewogenen Informatoris, brachte es endlich ſo weit, daß ich noch auf eine Zeitlang Erlaubniß er- hielt, zu bleiben wo ich war, worbey zugleich von der Guͤtigkeit meiner erſten Goͤnner 20. Thlr. zu Kleidung, Waͤſche und Buͤchern erhielt, ohnge- acht mein itziger Patron ſich erklaͤret, alles benoͤ- thigte ſelbſt herzugeben, und ſolches nur darum, weil ſeine beyden juͤngſten Soͤhne durch mein Exem- pel angefriſchet wurden, dem aͤlteſten Bruder, der ungemeine Luſt zum Studiren erwieſe, auf dem Fuſ- ſe nachzufolgen. Bey-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/108
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/108>, abgerufen am 27.04.2024.