Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmoller, Gustav: Zur Geschichte der deutschen Kleingewerbe im 19. Jahrhundert. Halle (Saale), 1870.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
tember und Oktober 1869 ganz vollendet und gedruckt
wurden.

Seit mir im Jahre 1862 die Ausarbeitung der
im Dezember 1861 aufgenommenen württembergischen
Gewerbestatistik übertragen worden war, hatte ich die
hiermit zusammenhängenden Fragen und Untersuchungen
stets mit besonderer Vorliebe im Auge behalten. Als
ich nach Preußen kam, hatte ich doppelte Veranlassung
mich immer und immer wieder für wissenschaftliche Vor-
lesungen, für Vorlesungen in Gewerbe- und Hand-
werkervereinen, sowie für literarische Arbeiten mit der
preußischen Gewerbestatistik, sowie mit der des Nachbar-
landes, mit der sächsischen, zu beschäftigen. So hatte
sich das Material, die verschiedensten Arten der Berech-
nung, der Tabellen bei mir gehäuft; meine eigenen
Ansichten waren im Laufe dieser Zeit mannigfach andere
geworden, als ich mich durch die genannte äußere Ver-
anlassung zur definitiven Ausarbeitung entschloß. Ich
theilte früher, meinen allgemeinern Studien und meinen
politischen Anschauungen gemäß, die hergebrachten An-
sichten der liberalen Nationalökonomie, die rein opti-
mistische Auffassung unserer volkswirthschaftlichen Fort-
schritte, die Idee, in der Gewerbefreiheit an sich liege
ausschließlich das Heilmittel für alle Uebelstände. Je
tiefer aber meine Studien gingen, desto mehr sah ich
nicht die Unrichtigkeit, im Gegentheil die Berechtigung,
aber auch die Einseitigkeit dieses Standpunktes ein, desto
mehr verwandelten sich mir frühere Abstraktionen in
konkrete Unterscheidungen, der schönfärbende Optimis-
mus in die Einsicht, daß nothwendig aus den großen

Vorrede.
tember und Oktober 1869 ganz vollendet und gedruckt
wurden.

Seit mir im Jahre 1862 die Ausarbeitung der
im Dezember 1861 aufgenommenen württembergiſchen
Gewerbeſtatiſtik übertragen worden war, hatte ich die
hiermit zuſammenhängenden Fragen und Unterſuchungen
ſtets mit beſonderer Vorliebe im Auge behalten. Als
ich nach Preußen kam, hatte ich doppelte Veranlaſſung
mich immer und immer wieder für wiſſenſchaftliche Vor-
leſungen, für Vorleſungen in Gewerbe- und Hand-
werkervereinen, ſowie für literariſche Arbeiten mit der
preußiſchen Gewerbeſtatiſtik, ſowie mit der des Nachbar-
landes, mit der ſächſiſchen, zu beſchäftigen. So hatte
ſich das Material, die verſchiedenſten Arten der Berech-
nung, der Tabellen bei mir gehäuft; meine eigenen
Anſichten waren im Laufe dieſer Zeit mannigfach andere
geworden, als ich mich durch die genannte äußere Ver-
anlaſſung zur definitiven Ausarbeitung entſchloß. Ich
theilte früher, meinen allgemeinern Studien und meinen
politiſchen Anſchauungen gemäß, die hergebrachten An-
ſichten der liberalen Nationalökonomie, die rein opti-
miſtiſche Auffaſſung unſerer volkswirthſchaftlichen Fort-
ſchritte, die Idee, in der Gewerbefreiheit an ſich liege
ausſchließlich das Heilmittel für alle Uebelſtände. Je
tiefer aber meine Studien gingen, deſto mehr ſah ich
nicht die Unrichtigkeit, im Gegentheil die Berechtigung,
aber auch die Einſeitigkeit dieſes Standpunktes ein, deſto
mehr verwandelten ſich mir frühere Abſtraktionen in
konkrete Unterſcheidungen, der ſchönfärbende Optimis-
mus in die Einſicht, daß nothwendig aus den großen

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
tember und Oktober 1869 ganz vollendet und gedruckt<lb/>
wurden.</p><lb/>
        <p>Seit mir im Jahre 1862 die Ausarbeitung der<lb/>
im Dezember 1861 aufgenommenen württembergi&#x017F;chen<lb/>
Gewerbe&#x017F;tati&#x017F;tik übertragen worden war, hatte ich die<lb/>
hiermit zu&#x017F;ammenhängenden Fragen und Unter&#x017F;uchungen<lb/>
&#x017F;tets mit be&#x017F;onderer Vorliebe im Auge behalten. Als<lb/>
ich nach Preußen kam, hatte ich doppelte Veranla&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
mich immer und immer wieder für wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Vor-<lb/>
le&#x017F;ungen, für Vorle&#x017F;ungen in Gewerbe- und Hand-<lb/>
werkervereinen, &#x017F;owie für literari&#x017F;che Arbeiten mit der<lb/>
preußi&#x017F;chen Gewerbe&#x017F;tati&#x017F;tik, &#x017F;owie mit der des Nachbar-<lb/>
landes, mit der &#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen, zu be&#x017F;chäftigen. So hatte<lb/>
&#x017F;ich das Material, die ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Arten der Berech-<lb/>
nung, der Tabellen bei mir gehäuft; meine eigenen<lb/>
An&#x017F;ichten waren im Laufe die&#x017F;er Zeit mannigfach andere<lb/>
geworden, als ich mich durch die genannte äußere Ver-<lb/>
anla&#x017F;&#x017F;ung zur definitiven Ausarbeitung ent&#x017F;chloß. Ich<lb/>
theilte früher, meinen allgemeinern Studien und meinen<lb/>
politi&#x017F;chen An&#x017F;chauungen gemäß, die hergebrachten An-<lb/>
&#x017F;ichten der liberalen Nationalökonomie, die rein opti-<lb/>
mi&#x017F;ti&#x017F;che Auffa&#x017F;&#x017F;ung un&#x017F;erer volkswirth&#x017F;chaftlichen Fort-<lb/>
&#x017F;chritte, die Idee, in der Gewerbefreiheit an &#x017F;ich liege<lb/>
aus&#x017F;chließlich das Heilmittel für alle Uebel&#x017F;tände. Je<lb/>
tiefer aber meine Studien gingen, de&#x017F;to mehr &#x017F;ah ich<lb/>
nicht die Unrichtigkeit, im Gegentheil die Berechtigung,<lb/>
aber auch die Ein&#x017F;eitigkeit die&#x017F;es Standpunktes ein, de&#x017F;to<lb/>
mehr verwandelten &#x017F;ich mir frühere Ab&#x017F;traktionen in<lb/>
konkrete Unter&#x017F;cheidungen, der &#x017F;chönfärbende Optimis-<lb/>
mus in die Ein&#x017F;icht, daß nothwendig aus den großen<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] Vorrede. tember und Oktober 1869 ganz vollendet und gedruckt wurden. Seit mir im Jahre 1862 die Ausarbeitung der im Dezember 1861 aufgenommenen württembergiſchen Gewerbeſtatiſtik übertragen worden war, hatte ich die hiermit zuſammenhängenden Fragen und Unterſuchungen ſtets mit beſonderer Vorliebe im Auge behalten. Als ich nach Preußen kam, hatte ich doppelte Veranlaſſung mich immer und immer wieder für wiſſenſchaftliche Vor- leſungen, für Vorleſungen in Gewerbe- und Hand- werkervereinen, ſowie für literariſche Arbeiten mit der preußiſchen Gewerbeſtatiſtik, ſowie mit der des Nachbar- landes, mit der ſächſiſchen, zu beſchäftigen. So hatte ſich das Material, die verſchiedenſten Arten der Berech- nung, der Tabellen bei mir gehäuft; meine eigenen Anſichten waren im Laufe dieſer Zeit mannigfach andere geworden, als ich mich durch die genannte äußere Ver- anlaſſung zur definitiven Ausarbeitung entſchloß. Ich theilte früher, meinen allgemeinern Studien und meinen politiſchen Anſchauungen gemäß, die hergebrachten An- ſichten der liberalen Nationalökonomie, die rein opti- miſtiſche Auffaſſung unſerer volkswirthſchaftlichen Fort- ſchritte, die Idee, in der Gewerbefreiheit an ſich liege ausſchließlich das Heilmittel für alle Uebelſtände. Je tiefer aber meine Studien gingen, deſto mehr ſah ich nicht die Unrichtigkeit, im Gegentheil die Berechtigung, aber auch die Einſeitigkeit dieſes Standpunktes ein, deſto mehr verwandelten ſich mir frühere Abſtraktionen in konkrete Unterſcheidungen, der ſchönfärbende Optimis- mus in die Einſicht, daß nothwendig aus den großen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmoller_kleingewerbe_1870
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmoller_kleingewerbe_1870/12
Zitationshilfe: Schmoller, Gustav: Zur Geschichte der deutschen Kleingewerbe im 19. Jahrhundert. Halle (Saale), 1870, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmoller_kleingewerbe_1870/12>, abgerufen am 28.03.2024.