Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schleiden, Matthias Jacob: Die Pflanze und ihr Leben. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

kleiner schwarzer sich bewegender Punct; er steht still, winkt noch
mit dem Tuche, aber selbst diese Bewegung sind wir schon nicht mehr
im Stande zu unterscheiden, und endlich verschwindet er gänzlich in
der Ferne. -- Je ferner der Freund von uns gerückt wurde, je we-
niger konnten wir an ihm unterscheiden, je kleiner erschien er uns,
bis zuletzt ein Nadelsknöpfchen, vor unser Auge gehalten, größer
war, als er. -- Indem wir hier bemerken, wie selbst ein uns ganz
bekannter Gegenstand allmälig kleiner wird und zuletzt ganz ver-
schwindet, so zeigt sich uns auch sogleich das Mittel, einen Gegen-
stand zu vergrößern, um ihn deutlicher zu erkennen, mehr einzelne
Theile an ihm zu unterscheiden einfach darin, daß wir ihn unserm
Auge näher bringen. Der Versuch zeigt uns nun auch allerdings die
Anwendbarkeit dieses Mittels, aber bald erfahren wir, daß hier eine
gewisse Grenze eintritt, über welche hinaus wir einen Gegenstand
dem Auge nicht mehr nähern dürfen, ohne daß uns das deutliche
Sehen überhaupt unmöglich wird. Der Grund dafür liegt in dem
Bau der kleinen Kamera obscura, welche wir Augapfel nennen.
Derselbe kann, so wie jedes ähnliche Instrument des Optikers, nur
für gewisse Entfernungen eingerichtet seyn, und wollen wir in grö-
ßerer Nähe sehen, so müssen wir an dem optischen Apparat eine ent-
sprechende Veränderung vornehmen, was einfach dadurch geschieht,
daß wir einen nach bestimmten Gesetzen geformten, durchsichtigen
Körper, wir benutzen dazu gewöhnlich geschliffnes Glas, vor das
Auge bringen. Ein solches Glas aber ist eine sogenannte Loupe oder
ein einfaches Microscop, dessen Wirkung nur darin besteht, daß es
uns möglich macht, einen Gegenstand in einer Nähe noch deutlich
zu sehen, in welcher es sonst unmöglich wäre. -- Es ist unnöthig
hier auf die Entwicklung der optischen Gesetze einzugehen, denen ge-
mäß diese Wirkung erfolgt, nur darauf aufmerksam machen will ich,
daß man sehr leicht hierbei bestimmen kann, wie stark der Gegen-
stand bei einem solchen einfachen Microscop vergrößert erscheinen
müsse. Man nimmt an, daß durchschnittlich das menschliche Auge
bei 8 Zoll Entfernung noch deutlich sehen könne, aber nicht mehr in

kleiner ſchwarzer ſich bewegender Punct; er ſteht ſtill, winkt noch
mit dem Tuche, aber ſelbſt dieſe Bewegung ſind wir ſchon nicht mehr
im Stande zu unterſcheiden, und endlich verſchwindet er gänzlich in
der Ferne. — Je ferner der Freund von uns gerückt wurde, je we-
niger konnten wir an ihm unterſcheiden, je kleiner erſchien er uns,
bis zuletzt ein Nadelsknöpfchen, vor unſer Auge gehalten, größer
war, als er. — Indem wir hier bemerken, wie ſelbſt ein uns ganz
bekannter Gegenſtand allmälig kleiner wird und zuletzt ganz ver-
ſchwindet, ſo zeigt ſich uns auch ſogleich das Mittel, einen Gegen-
ſtand zu vergrößern, um ihn deutlicher zu erkennen, mehr einzelne
Theile an ihm zu unterſcheiden einfach darin, daß wir ihn unſerm
Auge näher bringen. Der Verſuch zeigt uns nun auch allerdings die
Anwendbarkeit dieſes Mittels, aber bald erfahren wir, daß hier eine
gewiſſe Grenze eintritt, über welche hinaus wir einen Gegenſtand
dem Auge nicht mehr nähern dürfen, ohne daß uns das deutliche
Sehen überhaupt unmöglich wird. Der Grund dafür liegt in dem
Bau der kleinen Kamera obſcura, welche wir Augapfel nennen.
Derſelbe kann, ſo wie jedes ähnliche Inſtrument des Optikers, nur
für gewiſſe Entfernungen eingerichtet ſeyn, und wollen wir in grö-
ßerer Nähe ſehen, ſo müſſen wir an dem optiſchen Apparat eine ent-
ſprechende Veränderung vornehmen, was einfach dadurch geſchieht,
daß wir einen nach beſtimmten Geſetzen geformten, durchſichtigen
Körper, wir benutzen dazu gewöhnlich geſchliffnes Glas, vor das
Auge bringen. Ein ſolches Glas aber iſt eine ſogenannte Loupe oder
ein einfaches Microſcop, deſſen Wirkung nur darin beſteht, daß es
uns möglich macht, einen Gegenſtand in einer Nähe noch deutlich
zu ſehen, in welcher es ſonſt unmöglich wäre. — Es iſt unnöthig
hier auf die Entwicklung der optiſchen Geſetze einzugehen, denen ge-
mäß dieſe Wirkung erfolgt, nur darauf aufmerkſam machen will ich,
daß man ſehr leicht hierbei beſtimmen kann, wie ſtark der Gegen-
ſtand bei einem ſolchen einfachen Microſcop vergrößert erſcheinen
müſſe. Man nimmt an, daß durchſchnittlich das menſchliche Auge
bei 8 Zoll Entfernung noch deutlich ſehen könne, aber nicht mehr in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="24"/>
kleiner &#x017F;chwarzer &#x017F;ich bewegender Punct; er &#x017F;teht &#x017F;till, winkt noch<lb/>
mit dem Tuche, aber &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;e Bewegung &#x017F;ind wir &#x017F;chon nicht mehr<lb/>
im Stande zu unter&#x017F;cheiden, und endlich ver&#x017F;chwindet er gänzlich in<lb/>
der Ferne. &#x2014; Je ferner der Freund von uns gerückt wurde, je we-<lb/>
niger konnten wir an ihm unter&#x017F;cheiden, je kleiner er&#x017F;chien er uns,<lb/>
bis zuletzt ein Nadelsknöpfchen, vor un&#x017F;er Auge gehalten, größer<lb/>
war, als er. &#x2014; Indem wir hier bemerken, wie &#x017F;elb&#x017F;t ein uns ganz<lb/>
bekannter Gegen&#x017F;tand allmälig kleiner wird und zuletzt ganz ver-<lb/>
&#x017F;chwindet, &#x017F;o zeigt &#x017F;ich uns auch &#x017F;ogleich das Mittel, einen Gegen-<lb/>
&#x017F;tand zu vergrößern, um ihn deutlicher zu erkennen, mehr einzelne<lb/>
Theile an ihm zu unter&#x017F;cheiden einfach darin, daß wir ihn un&#x017F;erm<lb/>
Auge näher bringen. Der Ver&#x017F;uch zeigt uns nun auch allerdings die<lb/>
Anwendbarkeit die&#x017F;es Mittels, aber bald erfahren wir, daß hier eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Grenze eintritt, über welche hinaus wir einen Gegen&#x017F;tand<lb/>
dem Auge nicht mehr nähern dürfen, ohne daß uns das deutliche<lb/>
Sehen überhaupt unmöglich wird. Der Grund dafür liegt in dem<lb/>
Bau der kleinen Kamera ob&#x017F;cura, welche wir Augapfel nennen.<lb/>
Der&#x017F;elbe kann, &#x017F;o wie jedes ähnliche In&#x017F;trument des Optikers, nur<lb/>
für gewi&#x017F;&#x017F;e Entfernungen eingerichtet &#x017F;eyn, und wollen wir in grö-<lb/>
ßerer Nähe &#x017F;ehen, &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en wir an dem opti&#x017F;chen Apparat eine ent-<lb/>
&#x017F;prechende Veränderung vornehmen, was einfach dadurch ge&#x017F;chieht,<lb/>
daß wir einen nach be&#x017F;timmten Ge&#x017F;etzen geformten, durch&#x017F;ichtigen<lb/>
Körper, wir benutzen dazu gewöhnlich ge&#x017F;chliffnes Glas, vor das<lb/>
Auge bringen. Ein &#x017F;olches Glas aber i&#x017F;t eine &#x017F;ogenannte Loupe oder<lb/>
ein einfaches Micro&#x017F;cop, de&#x017F;&#x017F;en Wirkung nur darin be&#x017F;teht, daß es<lb/>
uns möglich macht, einen Gegen&#x017F;tand in einer Nähe noch deutlich<lb/>
zu &#x017F;ehen, in welcher es &#x017F;on&#x017F;t unmöglich wäre. &#x2014; Es i&#x017F;t unnöthig<lb/>
hier auf die Entwicklung der opti&#x017F;chen Ge&#x017F;etze einzugehen, denen ge-<lb/>
mäß die&#x017F;e Wirkung erfolgt, nur darauf aufmerk&#x017F;am machen will ich,<lb/>
daß man &#x017F;ehr leicht hierbei be&#x017F;timmen kann, wie &#x017F;tark der Gegen-<lb/>
&#x017F;tand bei einem &#x017F;olchen einfachen Micro&#x017F;cop vergrößert er&#x017F;cheinen<lb/>&#x017F;&#x017F;e. Man nimmt an, daß durch&#x017F;chnittlich das men&#x017F;chliche Auge<lb/>
bei 8 Zoll Entfernung noch deutlich &#x017F;ehen könne, aber nicht mehr in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0040] kleiner ſchwarzer ſich bewegender Punct; er ſteht ſtill, winkt noch mit dem Tuche, aber ſelbſt dieſe Bewegung ſind wir ſchon nicht mehr im Stande zu unterſcheiden, und endlich verſchwindet er gänzlich in der Ferne. — Je ferner der Freund von uns gerückt wurde, je we- niger konnten wir an ihm unterſcheiden, je kleiner erſchien er uns, bis zuletzt ein Nadelsknöpfchen, vor unſer Auge gehalten, größer war, als er. — Indem wir hier bemerken, wie ſelbſt ein uns ganz bekannter Gegenſtand allmälig kleiner wird und zuletzt ganz ver- ſchwindet, ſo zeigt ſich uns auch ſogleich das Mittel, einen Gegen- ſtand zu vergrößern, um ihn deutlicher zu erkennen, mehr einzelne Theile an ihm zu unterſcheiden einfach darin, daß wir ihn unſerm Auge näher bringen. Der Verſuch zeigt uns nun auch allerdings die Anwendbarkeit dieſes Mittels, aber bald erfahren wir, daß hier eine gewiſſe Grenze eintritt, über welche hinaus wir einen Gegenſtand dem Auge nicht mehr nähern dürfen, ohne daß uns das deutliche Sehen überhaupt unmöglich wird. Der Grund dafür liegt in dem Bau der kleinen Kamera obſcura, welche wir Augapfel nennen. Derſelbe kann, ſo wie jedes ähnliche Inſtrument des Optikers, nur für gewiſſe Entfernungen eingerichtet ſeyn, und wollen wir in grö- ßerer Nähe ſehen, ſo müſſen wir an dem optiſchen Apparat eine ent- ſprechende Veränderung vornehmen, was einfach dadurch geſchieht, daß wir einen nach beſtimmten Geſetzen geformten, durchſichtigen Körper, wir benutzen dazu gewöhnlich geſchliffnes Glas, vor das Auge bringen. Ein ſolches Glas aber iſt eine ſogenannte Loupe oder ein einfaches Microſcop, deſſen Wirkung nur darin beſteht, daß es uns möglich macht, einen Gegenſtand in einer Nähe noch deutlich zu ſehen, in welcher es ſonſt unmöglich wäre. — Es iſt unnöthig hier auf die Entwicklung der optiſchen Geſetze einzugehen, denen ge- mäß dieſe Wirkung erfolgt, nur darauf aufmerkſam machen will ich, daß man ſehr leicht hierbei beſtimmen kann, wie ſtark der Gegen- ſtand bei einem ſolchen einfachen Microſcop vergrößert erſcheinen müſſe. Man nimmt an, daß durchſchnittlich das menſchliche Auge bei 8 Zoll Entfernung noch deutlich ſehen könne, aber nicht mehr in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_pflanze_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_pflanze_1848/40
Zitationshilfe: Schleiden, Matthias Jacob: Die Pflanze und ihr Leben. Leipzig, 1848, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schleiden_pflanze_1848/40>, abgerufen am 29.03.2024.