Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

Gattung zu leisten, was ich mir denke, müßte man vor allen Dingen ein Mensch seyn; dann freylich auch ein Philosoph.

Jch habe mich selbst überrascht, und werde nun gewahr, daß Du es eigentlich bist, die mich in die Philosophie einweiht. Jch wollte nur Dir die Philosophie mittheilen, der ernstliche Wunsch belohnte sich selbst, und die Freundschaft lehrte mich den Weg finden, sie mit dem Leben und der Menschheit zu verbinden. Jch habe sie dadurch gewissermaßen mir selbst mitgetheilt, sie wird nun nicht mehr isolirt in meinem Geiste seyn, sondern ihre Begeisterung durch mein ganzes Wesen nach allen Seiten verbreiten. Und was man durch diese innere Geselligkeit auch äußerlich mittheilen lernt, das wird durch jede noch so allgemeine Mittheilung uns selbst noch tiefer eigen.

Zum Danke dafür, werde ich, wenn Du nichts dagegen hast, auch diesen Brief gleich drucken lassen, und dann mit ganzer Liebe ausführen, was ich Dir entworfen habe. Lächle nicht über die vielen Projekte. Ein Projekt, was lebendig und ganz aus unserm Jnnersten entspringt, ist auch heilig und eine Art von Gott. Alle Thätigkeit, die nicht von den Göttern ausgeht, ist des Menschen unwürdig. Es ist also gut, sich in Vorrath zu setzen.

Gattung zu leisten, was ich mir denke, muͤßte man vor allen Dingen ein Mensch seyn; dann freylich auch ein Philosoph.

Jch habe mich selbst uͤberrascht, und werde nun gewahr, daß Du es eigentlich bist, die mich in die Philosophie einweiht. Jch wollte nur Dir die Philosophie mittheilen, der ernstliche Wunsch belohnte sich selbst, und die Freundschaft lehrte mich den Weg finden, sie mit dem Leben und der Menschheit zu verbinden. Jch habe sie dadurch gewissermaßen mir selbst mitgetheilt, sie wird nun nicht mehr isolirt in meinem Geiste seyn, sondern ihre Begeisterung durch mein ganzes Wesen nach allen Seiten verbreiten. Und was man durch diese innere Geselligkeit auch aͤußerlich mittheilen lernt, das wird durch jede noch so allgemeine Mittheilung uns selbst noch tiefer eigen.

Zum Danke dafuͤr, werde ich, wenn Du nichts dagegen hast, auch diesen Brief gleich drucken lassen, und dann mit ganzer Liebe ausfuͤhren, was ich Dir entworfen habe. Laͤchle nicht uͤber die vielen Projekte. Ein Projekt, was lebendig und ganz aus unserm Jnnersten entspringt, ist auch heilig und eine Art von Gott. Alle Thaͤtigkeit, die nicht von den Goͤttern ausgeht, ist des Menschen unwuͤrdig. Es ist also gut, sich in Vorrath zu setzen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
Gattung zu leisten, was ich mir denke, mu&#x0364;ßte man vor allen Dingen ein Mensch seyn; dann freylich auch ein Philosoph.</p><lb/>
          <p>Jch habe mich selbst u&#x0364;berrascht, und werde nun gewahr, daß <hi rendition="#g">Du</hi> es eigentlich bist, die <hi rendition="#g">mich</hi> in die Philosophie einweiht. Jch wollte nur Dir die Philosophie mittheilen, der ernstliche Wunsch belohnte sich selbst, und die Freundschaft lehrte mich den Weg finden, sie mit dem Leben und der Menschheit zu verbinden. Jch habe sie dadurch gewissermaßen mir selbst mitgetheilt, sie wird nun nicht mehr isolirt in meinem Geiste seyn, sondern ihre Begeisterung durch mein ganzes Wesen nach allen Seiten verbreiten. Und was man durch diese innere Geselligkeit auch a&#x0364;ußerlich mittheilen lernt, das wird durch jede noch so allgemeine Mittheilung uns selbst noch tiefer eigen.</p><lb/>
          <p>Zum Danke dafu&#x0364;r, werde ich, wenn Du nichts dagegen hast, auch diesen Brief gleich drucken lassen, und dann mit ganzer Liebe ausfu&#x0364;hren, was ich Dir entworfen habe. La&#x0364;chle nicht u&#x0364;ber die vielen Projekte. Ein Projekt, was lebendig und ganz aus unserm Jnnersten entspringt, ist auch heilig und eine Art von Gott. Alle Tha&#x0364;tigkeit, die nicht von den Go&#x0364;ttern ausgeht, ist des Menschen unwu&#x0364;rdig. Es ist also gut, sich in Vorrath zu setzen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] Gattung zu leisten, was ich mir denke, muͤßte man vor allen Dingen ein Mensch seyn; dann freylich auch ein Philosoph. Jch habe mich selbst uͤberrascht, und werde nun gewahr, daß Du es eigentlich bist, die mich in die Philosophie einweiht. Jch wollte nur Dir die Philosophie mittheilen, der ernstliche Wunsch belohnte sich selbst, und die Freundschaft lehrte mich den Weg finden, sie mit dem Leben und der Menschheit zu verbinden. Jch habe sie dadurch gewissermaßen mir selbst mitgetheilt, sie wird nun nicht mehr isolirt in meinem Geiste seyn, sondern ihre Begeisterung durch mein ganzes Wesen nach allen Seiten verbreiten. Und was man durch diese innere Geselligkeit auch aͤußerlich mittheilen lernt, das wird durch jede noch so allgemeine Mittheilung uns selbst noch tiefer eigen. Zum Danke dafuͤr, werde ich, wenn Du nichts dagegen hast, auch diesen Brief gleich drucken lassen, und dann mit ganzer Liebe ausfuͤhren, was ich Dir entworfen habe. Laͤchle nicht uͤber die vielen Projekte. Ein Projekt, was lebendig und ganz aus unserm Jnnersten entspringt, ist auch heilig und eine Art von Gott. Alle Thaͤtigkeit, die nicht von den Goͤttern ausgeht, ist des Menschen unwuͤrdig. Es ist also gut, sich in Vorrath zu setzen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/46
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/46>, abgerufen am 29.03.2024.