Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

Kant auch bloß litterarisch genommen unter die classischen Schriftsteller unserer Nazion gehört.

Bey Fichte wäre ein solches Verfahren sehr überflüssig. Noch nie sind die Resultate der tiefsten und wie ins Unendliche fortgesetzten Reflexion mit der Popularität und Klarheit ausgedrückt, die Du in seiner neuen Darstellung der Wissenschaftslehre finden würdest. Es ist mir interessant, daß ein Denker, dessen einziges großes Ziel die Wissenschaftlichkeit der Philosophie ist, und der das künstliche Denken vielleicht mehr in seiner Gewalt hat, als irgend einer seiner Vorgänger, doch auch für die allgemeinste Mittheilung so begeistert seyn kann. Jch halte diese Popularität für eine Annäherung der Philosophie zur Humanität im wahren und großen Sinne des Worts, wo es erinnert, daß der Mensch nur unter Menschen leben, und so weit sein Geist auch um sich greift, am Ende doch dahin wieder heimkehren soll. Er hat auch hierin seinen Willen mit eiserner Kraft durchgesetzt, und seine neuesten Schriften sind freundschaftliche Gespräche mit dem Leser, in dem treuherzigen schlichten Style eines Luther. Jch glaube nicht, daß man den rechten Dilettanten noch auf einem andern Wege zu seiner Philosophie führen dürfte, als er selbst es in jener neuen Darstellung gethan hat. Wenn ihn jemand gar nicht versteht, so liegt es bloß an der gänzlichen Verschiedenheit des Standpunktes. Das einzige Stück Arbeit, was etwa für mich übrig bliebe, wäre der Versuch, den nothwendigen und natürlichen Charakter des Philosophen überhaupt darzustellen.

Kant auch bloß litterarisch genommen unter die classischen Schriftsteller unserer Nazion gehoͤrt.

Bey Fichte waͤre ein solches Verfahren sehr uͤberfluͤssig. Noch nie sind die Resultate der tiefsten und wie ins Unendliche fortgesetzten Reflexion mit der Popularitaͤt und Klarheit ausgedruͤckt, die Du in seiner neuen Darstellung der Wissenschaftslehre finden wuͤrdest. Es ist mir interessant, daß ein Denker, dessen einziges großes Ziel die Wissenschaftlichkeit der Philosophie ist, und der das kuͤnstliche Denken vielleicht mehr in seiner Gewalt hat, als irgend einer seiner Vorgaͤnger, doch auch fuͤr die allgemeinste Mittheilung so begeistert seyn kann. Jch halte diese Popularitaͤt fuͤr eine Annaͤherung der Philosophie zur Humanitaͤt im wahren und großen Sinne des Worts, wo es erinnert, daß der Mensch nur unter Menschen leben, und so weit sein Geist auch um sich greift, am Ende doch dahin wieder heimkehren soll. Er hat auch hierin seinen Willen mit eiserner Kraft durchgesetzt, und seine neuesten Schriften sind freundschaftliche Gespraͤche mit dem Leser, in dem treuherzigen schlichten Style eines Luther. Jch glaube nicht, daß man den rechten Dilettanten noch auf einem andern Wege zu seiner Philosophie fuͤhren duͤrfte, als er selbst es in jener neuen Darstellung gethan hat. Wenn ihn jemand gar nicht versteht, so liegt es bloß an der gaͤnzlichen Verschiedenheit des Standpunktes. Das einzige Stuͤck Arbeit, was etwa fuͤr mich uͤbrig bliebe, waͤre der Versuch, den nothwendigen und natuͤrlichen Charakter des Philosophen uͤberhaupt darzustellen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="31"/>
Kant auch bloß litterarisch genommen unter die classischen Schriftsteller unserer Nazion geho&#x0364;rt.</p><lb/>
          <p>Bey Fichte wa&#x0364;re ein solches Verfahren sehr u&#x0364;berflu&#x0364;ssig. Noch nie sind die Resultate der tiefsten und wie ins Unendliche fortgesetzten Reflexion mit der Popularita&#x0364;t und Klarheit ausgedru&#x0364;ckt, die Du in seiner neuen Darstellung der Wissenschaftslehre finden wu&#x0364;rdest. Es ist mir interessant, daß ein Denker, dessen einziges großes Ziel die <hi rendition="#g">Wissenschaftlichkeit</hi> der Philosophie ist, und der das <hi rendition="#g">ku&#x0364;nstliche</hi> Denken vielleicht mehr in seiner Gewalt hat, als irgend einer seiner Vorga&#x0364;nger, doch auch fu&#x0364;r die allgemeinste <hi rendition="#g">Mittheilung</hi> so begeistert seyn kann. Jch halte <hi rendition="#g">diese</hi> Popularita&#x0364;t fu&#x0364;r eine Anna&#x0364;herung der Philosophie zur <hi rendition="#g">Humanita&#x0364;t</hi> im wahren und großen Sinne des Worts, wo es erinnert, daß der Mensch nur unter Menschen leben, und so weit sein Geist auch um sich greift, am Ende doch dahin wieder heimkehren soll. Er hat auch hierin seinen Willen mit eiserner Kraft durchgesetzt, und seine neuesten Schriften sind freundschaftliche Gespra&#x0364;che mit dem Leser, in dem treuherzigen schlichten Style eines Luther. Jch glaube nicht, daß man den <hi rendition="#g">rechten</hi> Dilettanten noch auf einem andern Wege zu seiner Philosophie fu&#x0364;hren du&#x0364;rfte, als er selbst es in jener neuen Darstellung gethan hat. Wenn ihn jemand gar nicht versteht, so liegt es bloß an der ga&#x0364;nzlichen Verschiedenheit des Standpunktes. Das einzige Stu&#x0364;ck Arbeit, was etwa fu&#x0364;r mich u&#x0364;brig bliebe, wa&#x0364;re der Versuch, den nothwendigen und natu&#x0364;rlichen Charakter des Philosophen u&#x0364;berhaupt darzustellen.
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] Kant auch bloß litterarisch genommen unter die classischen Schriftsteller unserer Nazion gehoͤrt. Bey Fichte waͤre ein solches Verfahren sehr uͤberfluͤssig. Noch nie sind die Resultate der tiefsten und wie ins Unendliche fortgesetzten Reflexion mit der Popularitaͤt und Klarheit ausgedruͤckt, die Du in seiner neuen Darstellung der Wissenschaftslehre finden wuͤrdest. Es ist mir interessant, daß ein Denker, dessen einziges großes Ziel die Wissenschaftlichkeit der Philosophie ist, und der das kuͤnstliche Denken vielleicht mehr in seiner Gewalt hat, als irgend einer seiner Vorgaͤnger, doch auch fuͤr die allgemeinste Mittheilung so begeistert seyn kann. Jch halte diese Popularitaͤt fuͤr eine Annaͤherung der Philosophie zur Humanitaͤt im wahren und großen Sinne des Worts, wo es erinnert, daß der Mensch nur unter Menschen leben, und so weit sein Geist auch um sich greift, am Ende doch dahin wieder heimkehren soll. Er hat auch hierin seinen Willen mit eiserner Kraft durchgesetzt, und seine neuesten Schriften sind freundschaftliche Gespraͤche mit dem Leser, in dem treuherzigen schlichten Style eines Luther. Jch glaube nicht, daß man den rechten Dilettanten noch auf einem andern Wege zu seiner Philosophie fuͤhren duͤrfte, als er selbst es in jener neuen Darstellung gethan hat. Wenn ihn jemand gar nicht versteht, so liegt es bloß an der gaͤnzlichen Verschiedenheit des Standpunktes. Das einzige Stuͤck Arbeit, was etwa fuͤr mich uͤbrig bliebe, waͤre der Versuch, den nothwendigen und natuͤrlichen Charakter des Philosophen uͤberhaupt darzustellen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/39
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/39>, abgerufen am 29.03.2024.