Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

ein großes Dessein angelegt, ohne sich Zeit zu lassen, den kühnen Gedanken auszuführen, so geht mir´s auch mit den Menschen. Göttlichkeit mit Härte verbunden ist mir das Heiligste, und keine Empfindung, keine Ansicht, wurzelt tiefer, oder enger in mir als diese. Jch betrachtete vor einiger Zeit eine große Pallas unter den Antiken, wobey mir dies von neuem wieder recht lebhaft vor das Gemüth trat. Es ist ein vollkommenes Bild weiser Tapferkeit, und mir däucht, der natürlichste und erste Gedanke, den man bey ihrem Anblicke haben könnte, wäre die Bemerkung, daß doch alle Tugend eigentlich nur Tüchtigkeit sey. Tüchtig ist das, was zugleich Nachdruck und Geschick hat, was zermalmende Kraft mit klarer stiller Einsicht verbindet. Nie hat mich die Göttlichkeit einer Gestalt so ergriffen. Und doch würde der Eindruck bey weitem nicht so groß gewesen seyn, wenn nicht Stand, Haltung, Züge, Blick, alles an ihr, so grade, ernst, streng und furchtbar wäre; wenn sie mit einem Worte nicht die ganze Härte des ältern Styls der Kunst an sich hätte. Mir war als säh ich die Muse meines innern Lebens vor mir, und vielleicht würdest auch Du, wenn Du sie sähest, sie als die des Deinigen anerkennen.

Daß die Poesie der Erde gewogner, die Philosophie aber heiliger und gottverwandter sey, ist zu klar und einleuchtend, als daß ich dabey verweilen sollte. Zwar hat sie oft die Götter geleugnet, aber dann waren es solche, die ihr nicht göttlich genug waren; und das ist ja ihre alte Klage gegen die Poesie und die

ein großes Dessein angelegt, ohne sich Zeit zu lassen, den kuͤhnen Gedanken auszufuͤhren, so geht mir´s auch mit den Menschen. Goͤttlichkeit mit Haͤrte verbunden ist mir das Heiligste, und keine Empfindung, keine Ansicht, wurzelt tiefer, oder enger in mir als diese. Jch betrachtete vor einiger Zeit eine große Pallas unter den Antiken, wobey mir dies von neuem wieder recht lebhaft vor das Gemuͤth trat. Es ist ein vollkommenes Bild weiser Tapferkeit, und mir daͤucht, der natuͤrlichste und erste Gedanke, den man bey ihrem Anblicke haben koͤnnte, waͤre die Bemerkung, daß doch alle Tugend eigentlich nur Tuͤchtigkeit sey. Tuͤchtig ist das, was zugleich Nachdruck und Geschick hat, was zermalmende Kraft mit klarer stiller Einsicht verbindet. Nie hat mich die Goͤttlichkeit einer Gestalt so ergriffen. Und doch wuͤrde der Eindruck bey weitem nicht so groß gewesen seyn, wenn nicht Stand, Haltung, Zuͤge, Blick, alles an ihr, so grade, ernst, streng und furchtbar waͤre; wenn sie mit einem Worte nicht die ganze Haͤrte des aͤltern Styls der Kunst an sich haͤtte. Mir war als saͤh ich die Muse meines innern Lebens vor mir, und vielleicht wuͤrdest auch Du, wenn Du sie saͤhest, sie als die des Deinigen anerkennen.

Daß die Poesie der Erde gewogner, die Philosophie aber heiliger und gottverwandter sey, ist zu klar und einleuchtend, als daß ich dabey verweilen sollte. Zwar hat sie oft die Goͤtter geleugnet, aber dann waren es solche, die ihr nicht goͤttlich genug waren; und das ist ja ihre alte Klage gegen die Poesie und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="23"/>
ein großes <hi rendition="#g">Dessein</hi> angelegt, ohne sich Zeit zu lassen, den ku&#x0364;hnen Gedanken auszufu&#x0364;hren, so geht mir´s auch mit den Menschen. <hi rendition="#g">Go&#x0364;ttlichkeit</hi> mit <hi rendition="#g">Ha&#x0364;rte verbunden</hi> ist mir das Heiligste, und keine Empfindung, keine Ansicht, wurzelt tiefer, oder enger in mir als diese. Jch betrachtete vor einiger Zeit eine große Pallas unter den Antiken, wobey mir dies von neuem wieder recht lebhaft vor das Gemu&#x0364;th trat. Es ist ein vollkommenes Bild weiser Tapferkeit, und mir da&#x0364;ucht, der natu&#x0364;rlichste und erste Gedanke, den man bey ihrem Anblicke haben ko&#x0364;nnte, wa&#x0364;re die Bemerkung, daß doch alle Tugend eigentlich nur <hi rendition="#g">Tu&#x0364;chtigkeit</hi> sey. Tu&#x0364;chtig ist das, was zugleich Nachdruck und Geschick hat, was zermalmende Kraft mit klarer stiller Einsicht verbindet. Nie hat mich die Go&#x0364;ttlichkeit einer Gestalt so ergriffen. Und doch wu&#x0364;rde der Eindruck bey weitem nicht so groß gewesen seyn, wenn nicht Stand, Haltung, Zu&#x0364;ge, Blick, alles an ihr, so grade, ernst, streng und furchtbar wa&#x0364;re; wenn sie mit einem Worte nicht die ganze Ha&#x0364;rte des a&#x0364;ltern Styls der Kunst an sich ha&#x0364;tte. Mir war als sa&#x0364;h ich die Muse meines innern Lebens vor mir, und vielleicht wu&#x0364;rdest auch Du, wenn Du sie sa&#x0364;hest, sie als die des Deinigen anerkennen.</p><lb/>
          <p>Daß die Poesie der Erde gewogner, die Philosophie aber heiliger und gottverwandter sey, ist zu klar und einleuchtend, als daß ich dabey verweilen sollte. Zwar hat sie oft die Go&#x0364;tter geleugnet, aber dann waren es solche, die ihr nicht go&#x0364;ttlich genug waren; und das ist ja ihre alte Klage gegen die Poesie und die
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0031] ein großes Dessein angelegt, ohne sich Zeit zu lassen, den kuͤhnen Gedanken auszufuͤhren, so geht mir´s auch mit den Menschen. Goͤttlichkeit mit Haͤrte verbunden ist mir das Heiligste, und keine Empfindung, keine Ansicht, wurzelt tiefer, oder enger in mir als diese. Jch betrachtete vor einiger Zeit eine große Pallas unter den Antiken, wobey mir dies von neuem wieder recht lebhaft vor das Gemuͤth trat. Es ist ein vollkommenes Bild weiser Tapferkeit, und mir daͤucht, der natuͤrlichste und erste Gedanke, den man bey ihrem Anblicke haben koͤnnte, waͤre die Bemerkung, daß doch alle Tugend eigentlich nur Tuͤchtigkeit sey. Tuͤchtig ist das, was zugleich Nachdruck und Geschick hat, was zermalmende Kraft mit klarer stiller Einsicht verbindet. Nie hat mich die Goͤttlichkeit einer Gestalt so ergriffen. Und doch wuͤrde der Eindruck bey weitem nicht so groß gewesen seyn, wenn nicht Stand, Haltung, Zuͤge, Blick, alles an ihr, so grade, ernst, streng und furchtbar waͤre; wenn sie mit einem Worte nicht die ganze Haͤrte des aͤltern Styls der Kunst an sich haͤtte. Mir war als saͤh ich die Muse meines innern Lebens vor mir, und vielleicht wuͤrdest auch Du, wenn Du sie saͤhest, sie als die des Deinigen anerkennen. Daß die Poesie der Erde gewogner, die Philosophie aber heiliger und gottverwandter sey, ist zu klar und einleuchtend, als daß ich dabey verweilen sollte. Zwar hat sie oft die Goͤtter geleugnet, aber dann waren es solche, die ihr nicht goͤttlich genug waren; und das ist ja ihre alte Klage gegen die Poesie und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/31
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/31>, abgerufen am 24.04.2024.