Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

mit der Nachwelt kokettiren; oder von sorglichen Gemüthern, die vor ihrem Tode noch das kleinste Stäubchen in Ordnung bringen möchten, und sich selbst nicht ohne Erläuterungen aus der Welt gehen lassen können; oder sie sind ohne weiteres bloß als plaidoyers vor dem Puplikum zu betrachten. Eine große Klasse unter den Autobiographen machen die Autopseusten aus.



Schwerlich hat irgend eine andre Litteratur so viele Ausgeburten der Originalitätssucht aufzuweisen als unsre. Es zeigt sich auch hierin daß wir Hyperboreer sind. Bey den Hyperboreern wurden nämlich dem Apollo Esel geopfert, an deren wunderlichen Sprüngen er sich ergötzte.



Ehedem wurde unter uns die Natur, jetzt wird das Jdeal ausschließend gepredigt. Man vergißt zu oft, daß diese Dinge innig vereinbar sind, daß in der schönen Darstellung die Natur idealisch und das Jdeal natürlich seyn soll.



Die Meynung von der Erhabenheit des Englischen Nazionalcharakters ist unstreitig zuerst durch die Gastwirthe veranlaßt; aber Romane und Schauspiele haben sie begünstigt, und dadurch einen nicht zu verwerfenden Beytrag zu der Lehre von der erhabenen Lächerlichkeit geliefert.



mit der Nachwelt kokettiren; oder von sorglichen Gemuͤthern, die vor ihrem Tode noch das kleinste Staͤubchen in Ordnung bringen moͤchten, und sich selbst nicht ohne Erlaͤuterungen aus der Welt gehen lassen koͤnnen; oder sie sind ohne weiteres bloß als plaidoyers vor dem Puplikum zu betrachten. Eine große Klasse unter den Autobiographen machen die Autopseusten aus.



Schwerlich hat irgend eine andre Litteratur so viele Ausgeburten der Originalitaͤtssucht aufzuweisen als unsre. Es zeigt sich auch hierin daß wir Hyperboreer sind. Bey den Hyperboreern wurden naͤmlich dem Apollo Esel geopfert, an deren wunderlichen Spruͤngen er sich ergoͤtzte.



Ehedem wurde unter uns die Natur, jetzt wird das Jdeal ausschließend gepredigt. Man vergißt zu oft, daß diese Dinge innig vereinbar sind, daß in der schoͤnen Darstellung die Natur idealisch und das Jdeal natuͤrlich seyn soll.



Die Meynung von der Erhabenheit des Englischen Nazionalcharakters ist unstreitig zuerst durch die Gastwirthe veranlaßt; aber Romane und Schauspiele haben sie beguͤnstigt, und dadurch einen nicht zu verwerfenden Beytrag zu der Lehre von der erhabenen Laͤcherlichkeit geliefert.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0241" n="52"/>
mit der Nachwelt kokettiren; oder von sorglichen Gemu&#x0364;thern, die vor ihrem Tode noch das kleinste Sta&#x0364;ubchen in Ordnung bringen mo&#x0364;chten, und sich selbst nicht ohne Erla&#x0364;uterungen aus der Welt gehen lassen ko&#x0364;nnen; oder sie sind ohne weiteres bloß als <foreign xml:lang="fr">plaidoyers</foreign> vor dem Puplikum zu betrachten. Eine große Klasse unter den Autobiographen machen die Autopseusten aus.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Schwerlich hat irgend eine andre Litteratur so viele Ausgeburten der Originalita&#x0364;tssucht aufzuweisen als unsre. Es zeigt sich auch hierin daß wir Hyperboreer sind. Bey den Hyperboreern wurden na&#x0364;mlich dem Apollo Esel geopfert, an deren wunderlichen Spru&#x0364;ngen er sich ergo&#x0364;tzte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Ehedem wurde unter uns die Natur, jetzt wird das Jdeal ausschließend gepredigt. Man vergißt zu oft, daß diese Dinge innig vereinbar sind, daß in der scho&#x0364;nen Darstellung die Natur idealisch und das Jdeal natu&#x0364;rlich seyn soll.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Die Meynung von der Erhabenheit des Englischen Nazionalcharakters ist unstreitig zuerst durch die Gastwirthe veranlaßt; aber Romane und Schauspiele haben sie begu&#x0364;nstigt, und dadurch einen nicht zu verwerfenden Beytrag zu der Lehre von der erhabenen La&#x0364;cherlichkeit geliefert.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0241] mit der Nachwelt kokettiren; oder von sorglichen Gemuͤthern, die vor ihrem Tode noch das kleinste Staͤubchen in Ordnung bringen moͤchten, und sich selbst nicht ohne Erlaͤuterungen aus der Welt gehen lassen koͤnnen; oder sie sind ohne weiteres bloß als plaidoyers vor dem Puplikum zu betrachten. Eine große Klasse unter den Autobiographen machen die Autopseusten aus. Schwerlich hat irgend eine andre Litteratur so viele Ausgeburten der Originalitaͤtssucht aufzuweisen als unsre. Es zeigt sich auch hierin daß wir Hyperboreer sind. Bey den Hyperboreern wurden naͤmlich dem Apollo Esel geopfert, an deren wunderlichen Spruͤngen er sich ergoͤtzte. Ehedem wurde unter uns die Natur, jetzt wird das Jdeal ausschließend gepredigt. Man vergißt zu oft, daß diese Dinge innig vereinbar sind, daß in der schoͤnen Darstellung die Natur idealisch und das Jdeal natuͤrlich seyn soll. Die Meynung von der Erhabenheit des Englischen Nazionalcharakters ist unstreitig zuerst durch die Gastwirthe veranlaßt; aber Romane und Schauspiele haben sie beguͤnstigt, und dadurch einen nicht zu verwerfenden Beytrag zu der Lehre von der erhabenen Laͤcherlichkeit geliefert.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/241
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1798/241>, abgerufen am 18.05.2024.