Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

D. S. drittes
und schenckestu mir den/ so ist es schon erstattet.

Jetzt/ liß nun deinen Preiß/ der dich so schön üm-
schatten/(nah/
Was hier geschrieben steht/ das kömmt dir alles
Nur daß du nicht todt bist/ sonst bistu Marnia.
LIX.
An seinen Leser.
HJer nim auch du mein Buch/ du scharf-gesinter
Leser/
und liß es/ wie du wilst. Jch bin kein Opitz nicht/
Der Gold ist/ und Gold schreibt. Was Fleming hat
gedicht/
Was Buchner/ Brehm und Tach/ was Tscherning
üm die Gräser
Der Rosenstöcke spielt/ das hat begrünte Fäser/
Daß es aufwachsen kan biß an der Sonnen Liecht/
Gibt mir die Elbe nur ein Ewiges Gerücht/
Als wie sie thut/ so frag ich gar nichts nach d Weser.
Wer gar zu weit außkömmt/ der hat der Rich-
ter viel.
Ein jeder leyert jhm selbßselbst ein eigen Spiel/
und dahin sol mein Verß sich allezeit auch schicken?
Nein Leser/ gäntzlich nicht. Jch tödte meine Zeit/
Die mir zu lang wil seyn/ mit solcher Fröligkeit.
Wer hier nicht reiten wil/ der gehe nur auf Krücken.
LX.
An des Neides Feindschaft.
VNd ist es dennoch wahr/ was mir mein Hertze
saget/
Du

D. S. drittes
und ſchenckeſtu mir den/ ſo iſt es ſchon erſtattet.

Jetzt/ liß nun deinen Preiß/ der dich ſo ſchoͤn uͤm-
ſchatten/(nah/
Was hier geſchrieben ſteht/ das koͤmmt dir alles
Nur daß du nicht todt biſt/ ſonſt biſtu Marnia.
LIX.
An ſeinen Leſer.
HJer nim auch du mein Buch/ du ſcharf-geſinter
Leſer/
und liß es/ wie du wilſt. Jch bin kein Opitz nicht/
Der Gold iſt/ und Gold ſchreibt. Was Fleming hat
gedicht/
Was Buchner/ Brehm und Tach/ was Tſcherning
uͤm die Graͤſer
Der Roſenſtoͤcke ſpielt/ das hat begruͤnte Faͤſer/
Daß es aufwachſen kan biß an der Sonnen Liecht/
Gibt mir die Elbe nur ein Ewiges Geruͤcht/
Als wie ſie thut/ ſo frag ich gar nichts nach ď Weſer.
Wer gar zu weit außkoͤmmt/ der hat der Rich-
ter viel.
Ein jeder leyert jhm ſelbßſelbſt ein eigen Spiel/
und dahin ſol mein Verß ſich allezeit auch ſchicken?
Nein Leſer/ gaͤntzlich nicht. Jch toͤdte meine Zeit/
Die mir zu lang wil ſeyn/ mit ſolcher Froͤligkeit.
Wer hier nicht reiten wil/ der gehe nur auf Kruͤcken.
LX.
An des Neides Feindſchaft.
VNd iſt es dennoch wahr/ was mir mein Hertze
ſaget/
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="3">
              <pb facs="#f0200" n="172"/>
              <fw place="top" type="header">D. S. drittes</fw><lb/>
              <l>und &#x017F;chencke&#x017F;tu mir den/ &#x017F;o i&#x017F;t es &#x017F;chon er&#x017F;tattet.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Jetzt/ liß nun deinen Preiß/ der dich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n u&#x0364;m-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chatten/(nah/</hi> </l><lb/>
              <l>Was hier ge&#x017F;chrieben &#x017F;teht/ das ko&#x0364;mmt dir alles</l><lb/>
              <l>Nur daß du nicht todt bi&#x017F;t/ &#x017F;on&#x017F;t bi&#x017F;tu Marnia.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head><hi rendition="#aq">LIX</hi>.<lb/><hi rendition="#fr">An &#x017F;einen Le&#x017F;er.</hi></head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>Jer nim auch du mein Buch/ du &#x017F;charf-ge&#x017F;inter</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Le&#x017F;er/</hi> </l><lb/>
              <l>und liß es/ wie du wil&#x017F;t. Jch bin kein Opitz nicht/</l><lb/>
              <l>Der Gold i&#x017F;t/ und Gold &#x017F;chreibt. Was Fleming hat</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">gedicht/</hi> </l><lb/>
              <l>Was Buchner/ Brehm und Tach/ was T&#x017F;cherning</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">u&#x0364;m die Gra&#x0364;&#x017F;er</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Der Ro&#x017F;en&#x017F;to&#x0364;cke &#x017F;pielt/ das hat begru&#x0364;nte Fa&#x0364;&#x017F;er/</l><lb/>
              <l>Daß es aufwach&#x017F;en kan biß an der Sonnen Liecht/</l><lb/>
              <l>Gibt mir die Elbe nur ein Ewiges Geru&#x0364;cht/</l><lb/>
              <l>Als wie &#x017F;ie thut/ &#x017F;o frag ich gar nichts nach &#x010F; We&#x017F;er.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Wer gar zu weit außko&#x0364;mmt/ der hat der Rich-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">ter viel.</hi> </l><lb/>
              <l>Ein jeder leyert jhm &#x017F;elbß&#x017F;elb&#x017F;t ein eigen Spiel/</l><lb/>
              <l>und dahin &#x017F;ol mein Verß &#x017F;ich allezeit auch &#x017F;chicken?</l><lb/>
              <l>Nein Le&#x017F;er/ ga&#x0364;ntzlich nicht. Jch to&#x0364;dte meine Zeit/</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="4">
              <l>Die mir zu lang wil &#x017F;eyn/ mit &#x017F;olcher Fro&#x0364;ligkeit.</l><lb/>
              <l>Wer hier nicht reiten wil/ der gehe nur auf Kru&#x0364;cken.</l>
            </lg>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#aq">LX.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">An des Neides Feind&#x017F;chaft.</hi> </head><lb/>
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">V</hi>Nd i&#x017F;t es dennoch wahr/ was mir mein Hertze</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;aget/</hi> </l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0200] D. S. drittes und ſchenckeſtu mir den/ ſo iſt es ſchon erſtattet. Jetzt/ liß nun deinen Preiß/ der dich ſo ſchoͤn uͤm- ſchatten/(nah/ Was hier geſchrieben ſteht/ das koͤmmt dir alles Nur daß du nicht todt biſt/ ſonſt biſtu Marnia. LIX. An ſeinen Leſer. HJer nim auch du mein Buch/ du ſcharf-geſinter Leſer/ und liß es/ wie du wilſt. Jch bin kein Opitz nicht/ Der Gold iſt/ und Gold ſchreibt. Was Fleming hat gedicht/ Was Buchner/ Brehm und Tach/ was Tſcherning uͤm die Graͤſer Der Roſenſtoͤcke ſpielt/ das hat begruͤnte Faͤſer/ Daß es aufwachſen kan biß an der Sonnen Liecht/ Gibt mir die Elbe nur ein Ewiges Geruͤcht/ Als wie ſie thut/ ſo frag ich gar nichts nach ď Weſer. Wer gar zu weit außkoͤmmt/ der hat der Rich- ter viel. Ein jeder leyert jhm ſelbßſelbſt ein eigen Spiel/ und dahin ſol mein Verß ſich allezeit auch ſchicken? Nein Leſer/ gaͤntzlich nicht. Jch toͤdte meine Zeit/ Die mir zu lang wil ſeyn/ mit ſolcher Froͤligkeit. Wer hier nicht reiten wil/ der gehe nur auf Kruͤcken. LX. An des Neides Feindſchaft. VNd iſt es dennoch wahr/ was mir mein Hertze ſaget/ Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/200
Zitationshilfe: Schirmer, David: Erstes Poetische Rosen-Gepüsche. Halle, 1650, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schirmer_rosengepuesche_1650/200>, abgerufen am 27.04.2024.