Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe. Mannheim, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite
die Person sondern die Heurath die du verabscheu-
test? --

Ferdinand. (steht zuerst wie versteinert, dann fährt
er auf, und will fortrennen.)
Präsident. Wohin? Halt! Ist das der Respekt
den du mir schuldig bist? (der Major kehrt zurük)
Du bist bey der Lady gemeldet. Der Fürst hat mein
Wort. Stadt und Hof wissen es richtig. -- Wenn du
mich zum Lügner machst, Junge -- vor dem Fürsten
-- der Lady -- der Stadt -- dem Hof mich zum
Lügner machst -- Höre Junge -- oder wenn ich hin-
ter
gewisse Historien komme -- Halt! Holla!
Was bläßt so auf einmal das Feuer in deinen Wan-
gen aus?

Ferdinand. (schneeblaß und zitternd) Wie? Was?
Es ist gewiß nichts, mein Vater!

Präsident. (einen fürchterlichen Blik auf ihn hef-
tend)
Und wenn es was ist -- und wenn ich die Spur
finden sollte, woher diese Widersezlichkeit stammt?
-- -- Ha Junge! der blose Verdacht schon bringt
mich zum Rasen. Geh den Augenblik. Die Wach-
parade fängt an. Du wirst bei der Lady seyn, sobald
die Parole gegeben ist -- Wenn ich auftrete, zittert
ein Herzogtum. Laß doch sehen, ob mich ein Starr-
kopf von Sohn meistert. (er geht und kommt noch ein-
mal wieder)
Junge, ich sage dir, du wirst dort seyn,
oder fliehe meinen Zorn. (er geht ab.)
Ferdin.
die Perſon ſondern die Heurath die du verabſcheu-
teſt? —

Ferdinand. (ſteht zuerſt wie verſteinert, dann faͤhrt
er auf, und will fortrennen.)
Praͤſident. Wohin? Halt! Iſt das der Reſpekt
den du mir ſchuldig biſt? (der Major kehrt zuruͤk)
Du biſt bey der Lady gemeldet. Der Fuͤrſt hat mein
Wort. Stadt und Hof wiſſen es richtig. — Wenn du
mich zum Luͤgner machſt, Junge — vor dem Fuͤrſten
— der Lady — der Stadt — dem Hof mich zum
Luͤgner machſt — Hoͤre Junge — oder wenn ich hin-
ter
gewiſſe Hiſtorien komme — Halt! Holla!
Was blaͤßt ſo auf einmal das Feuer in deinen Wan-
gen aus?

Ferdinand. (ſchneeblaß und zitternd) Wie? Was?
Es iſt gewiß nichts, mein Vater!

Praͤſident. (einen fuͤrchterlichen Blik auf ihn hef-
tend)
Und wenn es was iſt — und wenn ich die Spur
finden ſollte, woher dieſe Widerſezlichkeit ſtammt?
— — Ha Junge! der bloſe Verdacht ſchon bringt
mich zum Raſen. Geh den Augenblik. Die Wach-
parade faͤngt an. Du wirſt bei der Lady ſeyn, ſobald
die Parole gegeben iſt — Wenn ich auftrete, zittert
ein Herzogtum. Laß doch ſehen, ob mich ein Starr-
kopf von Sohn meiſtert. (er geht und kommt noch ein-
mal wieder)
Junge, ich ſage dir, du wirſt dort ſeyn,
oder fliehe meinen Zorn. (er geht ab.)
Ferdin.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PRA">
            <p><pb facs="#f0036" n="32"/>
die <hi rendition="#fr">Per&#x017F;on</hi> &#x017F;ondern die <hi rendition="#fr">Heurath</hi> die du verab&#x017F;cheu-<lb/>
te&#x017F;t? &#x2014;</p><lb/>
          </sp>
          <sp who="#FER">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ferdinand.</hi> </speaker>
            <p>
              <stage>(&#x017F;teht zuer&#x017F;t wie ver&#x017F;teinert, dann fa&#x0364;hrt<lb/>
er auf, und will fortrennen.)</stage>
            </p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PRA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Pra&#x0364;&#x017F;ident.</hi> </speaker>
            <p>Wohin? Halt! I&#x017F;t das der Re&#x017F;pekt<lb/>
den du mir &#x017F;chuldig bi&#x017F;t? <stage>(der Major kehrt zuru&#x0364;k)</stage><lb/>
Du bi&#x017F;t bey der Lady gemeldet. Der Fu&#x0364;r&#x017F;t hat mein<lb/>
Wort. Stadt und Hof wi&#x017F;&#x017F;en es richtig. &#x2014; Wenn du<lb/>
mich zum Lu&#x0364;gner mach&#x017F;t, Junge &#x2014; vor dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
&#x2014; der Lady &#x2014; der Stadt &#x2014; dem Hof mich zum<lb/>
Lu&#x0364;gner mach&#x017F;t &#x2014; Ho&#x0364;re Junge &#x2014; oder wenn ich <hi rendition="#fr">hin-<lb/>
ter</hi> gewi&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#fr">Hi&#x017F;torien komme</hi> &#x2014; Halt! Holla!<lb/>
Was bla&#x0364;ßt &#x017F;o auf einmal das Feuer in deinen Wan-<lb/>
gen aus?</p><lb/>
          </sp>
          <sp who="#FER">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Ferdinand.</hi> </speaker>
            <p><stage>(&#x017F;chneeblaß und zitternd)</stage> Wie? Was?<lb/>
Es i&#x017F;t gewiß nichts, mein Vater!</p><lb/>
          </sp>
          <sp who="#PRA">
            <speaker> <hi rendition="#fr">Pra&#x0364;&#x017F;ident.</hi> </speaker>
            <p><stage>(einen fu&#x0364;rchterlichen Blik auf ihn hef-<lb/>
tend)</stage> Und <hi rendition="#fr">wenn</hi> es was i&#x017F;t &#x2014; und wenn ich die Spur<lb/>
finden &#x017F;ollte, woher die&#x017F;e Wider&#x017F;ezlichkeit &#x017F;tammt?<lb/>
&#x2014; &#x2014; Ha Junge! der blo&#x017F;e Verdacht &#x017F;chon bringt<lb/>
mich zum Ra&#x017F;en. Geh den Augenblik. Die Wach-<lb/>
parade fa&#x0364;ngt an. Du wir&#x017F;t bei der Lady &#x017F;eyn, &#x017F;obald<lb/>
die Parole gegeben i&#x017F;t &#x2014; Wenn ich auftrete, zittert<lb/>
ein Herzogtum. Laß doch &#x017F;ehen, ob mich ein Starr-<lb/>
kopf von Sohn mei&#x017F;tert. <stage>(er geht und kommt noch ein-<lb/>
mal wieder)</stage> Junge, ich &#x017F;age dir, du wir&#x017F;t dort &#x017F;eyn,<lb/>
oder fliehe meinen Zorn. <stage>(er geht ab.)</stage></p>
          </sp><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ferdin.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0036] die Perſon ſondern die Heurath die du verabſcheu- teſt? — Ferdinand. (ſteht zuerſt wie verſteinert, dann faͤhrt er auf, und will fortrennen.) Praͤſident. Wohin? Halt! Iſt das der Reſpekt den du mir ſchuldig biſt? (der Major kehrt zuruͤk) Du biſt bey der Lady gemeldet. Der Fuͤrſt hat mein Wort. Stadt und Hof wiſſen es richtig. — Wenn du mich zum Luͤgner machſt, Junge — vor dem Fuͤrſten — der Lady — der Stadt — dem Hof mich zum Luͤgner machſt — Hoͤre Junge — oder wenn ich hin- ter gewiſſe Hiſtorien komme — Halt! Holla! Was blaͤßt ſo auf einmal das Feuer in deinen Wan- gen aus? Ferdinand. (ſchneeblaß und zitternd) Wie? Was? Es iſt gewiß nichts, mein Vater! Praͤſident. (einen fuͤrchterlichen Blik auf ihn hef- tend) Und wenn es was iſt — und wenn ich die Spur finden ſollte, woher dieſe Widerſezlichkeit ſtammt? — — Ha Junge! der bloſe Verdacht ſchon bringt mich zum Raſen. Geh den Augenblik. Die Wach- parade faͤngt an. Du wirſt bei der Lady ſeyn, ſobald die Parole gegeben iſt — Wenn ich auftrete, zittert ein Herzogtum. Laß doch ſehen, ob mich ein Starr- kopf von Sohn meiſtert. (er geht und kommt noch ein- mal wieder) Junge, ich ſage dir, du wirſt dort ſeyn, oder fliehe meinen Zorn. (er geht ab.) Ferdin.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_kabale_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_kabale_1784/36
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe. Mannheim, 1784, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_kabale_1784/36>, abgerufen am 25.04.2024.