Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Dom Karlos.
nur leise noch, das Urtheil ganz zu sprechen.
Der Brief entschied. Der Würdige warst Du.
Mit stolzer Freude sahst Du nun das Schicksal
der Tirannei, des Raubes überwiesen.
Du jauchtztest, der Beleidigte zu sein,
denn Unrecht leiden schmeichelt großen Seelen.
Doch hier verirrte Deine Phantasie,
Dein Stolz empfand Genugthuung --
Dein Herz
versprach sich Hoffnung. Sieh, ich wußt' es
wohl,
Du hattest dießmal selbst Dich mißverstanden.
Karlos gerührt.
Nein Rodrigo, Du irrest sehr. Ich dachte
so edel nicht, bei weitem nicht, als Du
mich gerne glauben machen möchtest.
Marquis.
Bin
ich denn so wenig hier bekannt? Sieh, Karl,
wenn Du verirrest, such' ich allemal
die Tugend unter Hunderten zu rathen,
die ich des Fehlers zeihen kann. Doch nun
wir besser uns verstehen, wie ich meine,
nun unterschreib' ich Deinen Wunsch. Du sollst
die Königinn jetzt sprechen -- mußt sie spre-
chen --
Dom Karlos.
nur leiſe noch, das Urtheil ganz zu ſprechen.
Der Brief entſchied. Der Würdige warſt Du.
Mit ſtolzer Freude ſahſt Du nun das Schickſal
der Tirannei, des Raubes überwieſen.
Du jauchtzteſt, der Beleidigte zu ſein,
denn Unrecht leiden ſchmeichelt großen Seelen.
Doch hier verirrte Deine Phantaſie,
Dein Stolz empfand Genugthuung
Dein Herz
verſprach ſich Hoffnung. Sieh, ich wußt’ es
wohl,
Du hatteſt dießmal ſelbſt Dich mißverſtanden.
Karlos gerührt.
Nein Rodrigo, Du irreſt ſehr. Ich dachte
ſo edel nicht, bei weitem nicht, als Du
mich gerne glauben machen möchteſt.
Marquis.
Bin
ich denn ſo wenig hier bekannt? Sieh, Karl,
wenn Du verirreſt, ſuch’ ich allemal
die Tugend unter Hunderten zu rathen,
die ich des Fehlers zeihen kann. Doch nun
wir beſſer uns verſtehen, wie ich meine,
nun unterſchreib’ ich Deinen Wunſch. Du ſollſt
die Königinn jetzt ſprechen — mußt ſie ſpre-
chen —
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#MAR">
              <p><pb facs="#f0222" n="212"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dom Karlos</hi>.</fw><lb/>
nur lei&#x017F;e noch, das Urtheil ganz zu &#x017F;prechen.<lb/><hi rendition="#g">Der</hi> Brief ent&#x017F;chied. Der Würdige war&#x017F;t Du.<lb/>
Mit &#x017F;tolzer Freude &#x017F;ah&#x017F;t Du nun das Schick&#x017F;al<lb/>
der Tirannei, des Raubes überwie&#x017F;en.<lb/>
Du jauchtzte&#x017F;t, der Beleidigte zu &#x017F;ein,<lb/>
denn Unrecht leiden &#x017F;chmeichelt großen Seelen.<lb/>
Doch hier verirrte Deine Phanta&#x017F;ie,<lb/>
Dein Stolz empfand <hi rendition="#g">Genugthuung</hi> &#x2014;<lb/>
Dein Herz<lb/>
ver&#x017F;prach &#x017F;ich <hi rendition="#g">Hoffnung</hi>. Sieh, ich wußt&#x2019; es<lb/>
wohl,<lb/>
Du hatte&#x017F;t dießmal &#x017F;elb&#x017F;t Dich mißver&#x017F;tanden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KAR">
              <speaker> <hi rendition="#g">Karlos</hi> </speaker>
              <stage>gerührt.</stage><lb/>
              <p>Nein Rodrigo, Du irre&#x017F;t &#x017F;ehr. Ich dachte<lb/>
&#x017F;o edel nicht, bei weitem nicht, als Du<lb/>
mich gerne glauben machen möchte&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MAR">
              <speaker><hi rendition="#g">Marquis</hi>.</speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Bin</hi><lb/>
ich denn &#x017F;o wenig hier bekannt? Sieh, Karl,<lb/>
wenn Du verirre&#x017F;t, &#x017F;uch&#x2019; ich allemal<lb/>
die Tugend unter Hunderten zu rathen,<lb/>
die ich des Fehlers zeihen kann. Doch nun<lb/>
wir be&#x017F;&#x017F;er uns ver&#x017F;tehen, wie ich meine,<lb/>
nun unter&#x017F;chreib&#x2019; ich Deinen Wun&#x017F;ch. Du &#x017F;oll&#x017F;t<lb/>
die Königinn jetzt &#x017F;prechen &#x2014; mußt &#x017F;ie &#x017F;pre-<lb/>
chen &#x2014;<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0222] Dom Karlos. nur leiſe noch, das Urtheil ganz zu ſprechen. Der Brief entſchied. Der Würdige warſt Du. Mit ſtolzer Freude ſahſt Du nun das Schickſal der Tirannei, des Raubes überwieſen. Du jauchtzteſt, der Beleidigte zu ſein, denn Unrecht leiden ſchmeichelt großen Seelen. Doch hier verirrte Deine Phantaſie, Dein Stolz empfand Genugthuung — Dein Herz verſprach ſich Hoffnung. Sieh, ich wußt’ es wohl, Du hatteſt dießmal ſelbſt Dich mißverſtanden. Karlos gerührt. Nein Rodrigo, Du irreſt ſehr. Ich dachte ſo edel nicht, bei weitem nicht, als Du mich gerne glauben machen möchteſt. Marquis. Bin ich denn ſo wenig hier bekannt? Sieh, Karl, wenn Du verirreſt, ſuch’ ich allemal die Tugend unter Hunderten zu rathen, die ich des Fehlers zeihen kann. Doch nun wir beſſer uns verſtehen, wie ich meine, nun unterſchreib’ ich Deinen Wunſch. Du ſollſt die Königinn jetzt ſprechen — mußt ſie ſpre- chen —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/222
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/222>, abgerufen am 19.04.2024.