Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Dom Karlos.
und unsern heil'gen Glauben zu entbehren. --
Er hält nichts von Religion.
Alba.
Er hält
sehr viel davon, befürcht' ich; denn mir däucht,
er weiß noch nicht, wie nöthig man sie
brauchte.
Domingo.
Sein Herz entglüht für eine neue Tugend,
die, stolz und sicher und sich selbst genug,
von keinem Glauben betteln will. -- Das
Laster
erhält der Kirche Millionen. Er
verachtet es und braucht sie nicht -- Er
denkt --
sein Kopf entbrennt von einer seltsamen
Chimäre -- er verehrt den Menschen -- --
Herzog,
ob er zu unserm König taugt?
Alba.
Phantomen!
Was sonst? Vielleicht auch jugendlicher Stolz,
der eine Rolle spielen möchte -- Bleibt
ihm eine andre Wahl? Das geht vorbei,
trifft ihn einmal die Reihe zu befehlen.
Dom Karlos.
und unſern heil’gen Glauben zu entbehren. —
Er hält nichts von Religion.
Alba.
Er hält
ſehr viel davon, befürcht’ ich; denn mir däucht,
er weiß noch nicht, wie nöthig man ſie
brauchte.
Domingo.
Sein Herz entglüht für eine neue Tugend,
die, ſtolz und ſicher und ſich ſelbſt genug,
von keinem Glauben betteln will. — Das
Laſter
erhält der Kirche Millionen. Er
verachtet es und braucht ſie nicht — Er
denkt
ſein Kopf entbrennt von einer ſeltſamen
Chimäre — er verehrt den Menſchen — —
Herzog,
ob er zu unſerm König taugt?
Alba.
Phantomen!
Was ſonſt? Vielleicht auch jugendlicher Stolz,
der eine Rolle ſpielen möchte — Bleibt
ihm eine andre Wahl? Das geht vorbei,
trifft ihn einmal die Reihe zu befehlen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#DOMI">
              <p><pb facs="#f0188" n="178"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dom Karlos.</hi></fw><lb/>
und un&#x017F;ern heil&#x2019;gen Glauben zu entbehren. &#x2014;<lb/>
Er hält nichts von Religion.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ALB">
              <speaker> <hi rendition="#g">Alba.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Er hält</hi><lb/>
&#x017F;ehr viel davon, befürcht&#x2019; ich; denn mir däucht,<lb/>
er weiß noch nicht, wie nöthig man &#x017F;ie<lb/>
brauchte.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#DOMI">
              <speaker> <hi rendition="#g">Domingo.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Sein Herz entglüht für eine neue Tugend,<lb/>
die, &#x017F;tolz und &#x017F;icher und &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t genug,<lb/>
von keinem Glauben betteln will. &#x2014; Das<lb/>
La&#x017F;ter<lb/>
erhält der Kirche Millionen. Er<lb/>
verachtet es und braucht &#x017F;ie nicht &#x2014; Er<lb/><hi rendition="#g">denkt</hi> &#x2014;<lb/>
&#x017F;ein Kopf entbrennt von einer &#x017F;elt&#x017F;amen<lb/>
Chimäre &#x2014; er verehrt den Men&#x017F;chen &#x2014; &#x2014;<lb/>
Herzog,<lb/>
ob er zu un&#x017F;erm König taugt?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#ALB">
              <speaker> <hi rendition="#g">Alba.</hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Phantomen!</hi><lb/>
Was &#x017F;on&#x017F;t? Vielleicht auch jugendlicher Stolz,<lb/>
der eine Rolle &#x017F;pielen möchte &#x2014; Bleibt<lb/>
ihm eine andre Wahl? Das geht vorbei,<lb/>
trifft ihn einmal die Reihe zu befehlen.</p>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0188] Dom Karlos. und unſern heil’gen Glauben zu entbehren. — Er hält nichts von Religion. Alba. Er hält ſehr viel davon, befürcht’ ich; denn mir däucht, er weiß noch nicht, wie nöthig man ſie brauchte. Domingo. Sein Herz entglüht für eine neue Tugend, die, ſtolz und ſicher und ſich ſelbſt genug, von keinem Glauben betteln will. — Das Laſter erhält der Kirche Millionen. Er verachtet es und braucht ſie nicht — Er denkt — ſein Kopf entbrennt von einer ſeltſamen Chimäre — er verehrt den Menſchen — — Herzog, ob er zu unſerm König taugt? Alba. Phantomen! Was ſonſt? Vielleicht auch jugendlicher Stolz, der eine Rolle ſpielen möchte — Bleibt ihm eine andre Wahl? Das geht vorbei, trifft ihn einmal die Reihe zu befehlen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/188
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/188>, abgerufen am 25.04.2024.