Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Theresiade
"Jch gehe weiter fort: hat eurer Tugend Macht
"Das Werck allein geführt und fast zum Ziel gebracht;
395"Was seynd vor Wirckungen aus dieser Müh entsprossen,
"Die diese Friedens-Kriegs- und Staats- und Lands-Genossen
"Allhier so Tag als Nacht, im Feld das ganze Jahr
"Jn Frost, in Hiz, in Durst, in Hunger, in Gefahr
"Mit Unverdrossenheit und Eifer angewendet?
400"Wär dieses, sagt es frey, nicht unfruchtbar verschwendet?
"Wer wiederspricht mir dieß mit Recht und gutem Fug?
"Hat man nicht überall Beweisthümer genug?
"Zeigt nicht fast jedes Werck die Zeichen und die Spuhren,
"Durch die wir den Erfolg so grosser Müh erfuhren?
405"Mit einem Wort: es ist kein Kriegs-kein Friedens-Held,
"Von dessen Emsigkeit, Verdienst und Ruhm ich meld,
"Der nicht um diesen Stein mit euch soll streiten können,
"Wir könnten jeden fast desselben würdig nennen.
"Wer aber wurd am Schluß der Auserwählte seyn?
410"Wem gäbet ihr das Recht zu diesem Ehren-Stein?
"Wer weiß es? und wer kann derselben Thaten zählen?
"Wie wurdet ihr sodann den Treflichsten erwählen?
"Berühr' ich endlich auch mein Amt und meine Pflicht,
"Die schon für mich das Wort, bevor ich rede, spricht:
415"Wer wiederredet mir? kann es mir nicht geziemen,
"Gleich wie dem ganzen Kreiß, mich selber auch zu rühmen?
(Bey
Thereſiade
„Jch gehe weiter fort: hat eurer Tugend Macht
„Das Werck allein gefuͤhrt und faſt zum Ziel gebracht;
395„Was ſeynd vor Wirckungen aus dieſer Muͤh entſproſſen,
„Die dieſe Friedens-Kriegs- und Staats- und Lands-Genoſſen
„Allhier ſo Tag als Nacht, im Feld das ganze Jahr
„Jn Froſt, in Hiz, in Durſt, in Hunger, in Gefahr
„Mit Unverdroſſenheit und Eifer angewendet?
400„Waͤr dieſes, ſagt es frey, nicht unfruchtbar verſchwendet?
„Wer wiederſpricht mir dieß mit Recht und gutem Fug?
„Hat man nicht uͤberall Beweisthuͤmer genug?
„Zeigt nicht faſt jedes Werck die Zeichen und die Spuhren,
„Durch die wir den Erfolg ſo groſſer Muͤh erfuhren?
405„Mit einem Wort: es iſt kein Kriegs-kein Friedens-Held,
„Von deſſen Emſigkeit, Verdienſt und Ruhm ich meld,
„Der nicht um dieſen Stein mit euch ſoll ſtreiten koͤnnen,
„Wir koͤnnten jeden faſt deſſelben wuͤrdig nennen.
„Wer aber wurd am Schluß der Auserwaͤhlte ſeyn?
410„Wem gaͤbet ihr das Recht zu dieſem Ehren-Stein?
„Wer weiß es? und wer kann derſelben Thaten zaͤhlen?
„Wie wurdet ihr ſodann den Treflichſten erwaͤhlen?
„Beruͤhr’ ich endlich auch mein Amt und meine Pflicht,
„Die ſchon fuͤr mich das Wort, bevor ich rede, ſpricht:
415„Wer wiederredet mir? kann es mir nicht geziemen,
„Gleich wie dem ganzen Kreiß, mich ſelber auch zu ruͤhmen?
(Bey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0020"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">There&#x017F;iade</hi> </fw><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Jch gehe weiter fort: hat eurer Tugend Macht</l><lb/>
            <l>&#x201E;Das Werck allein gefu&#x0364;hrt und fa&#x017F;t zum Ziel gebracht;</l><lb/>
            <l><note place="left">395</note>&#x201E;Was &#x017F;eynd vor Wirckungen aus die&#x017F;er Mu&#x0364;h ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die die&#x017F;e Friedens-Kriegs- und Staats- und Lands-Geno&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>&#x201E;Allhier &#x017F;o Tag als Nacht, im Feld das ganze Jahr</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jn Fro&#x017F;t, in Hiz, in Dur&#x017F;t, in Hunger, in Gefahr</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mit Unverdro&#x017F;&#x017F;enheit und Eifer angewendet?</l><lb/>
            <l><note place="left">400</note>&#x201E;Wa&#x0364;r die&#x017F;es, &#x017F;agt es frey, nicht unfruchtbar ver&#x017F;chwendet?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wer wieder&#x017F;pricht mir dieß mit Recht und gutem Fug?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Hat man nicht u&#x0364;berall Beweisthu&#x0364;mer genug?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Zeigt nicht fa&#x017F;t jedes Werck die Zeichen und die Spuhren,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Durch die wir den Erfolg &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Mu&#x0364;h erfuhren?</l><lb/>
            <l><note place="left">405</note>&#x201E;Mit einem Wort: es i&#x017F;t kein Kriegs-kein Friedens-Held,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Von de&#x017F;&#x017F;en Em&#x017F;igkeit, Verdien&#x017F;t und Ruhm ich meld,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Der nicht um die&#x017F;en Stein mit euch &#x017F;oll &#x017F;treiten ko&#x0364;nnen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wir ko&#x0364;nnten jeden fa&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;elben wu&#x0364;rdig nennen.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wer aber wurd am Schluß der Auserwa&#x0364;hlte &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l><note place="left">410</note>&#x201E;Wem ga&#x0364;bet ihr das Recht zu die&#x017F;em Ehren-Stein?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wer weiß es? und wer kann der&#x017F;elben Thaten za&#x0364;hlen?</l><lb/>
            <l>&#x201E;Wie wurdet ihr &#x017F;odann den Treflich&#x017F;ten erwa&#x0364;hlen?</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Beru&#x0364;hr&#x2019; ich endlich auch mein Amt und meine Pflicht,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die &#x017F;chon fu&#x0364;r mich das Wort, bevor ich rede, &#x017F;pricht:</l><lb/>
            <l><note place="left">415</note>&#x201E;Wer wiederredet mir? kann es mir nicht geziemen,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Gleich wie dem ganzen Kreiß, mich &#x017F;elber auch zu ru&#x0364;hmen?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">(Bey</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0020] Thereſiade „Jch gehe weiter fort: hat eurer Tugend Macht „Das Werck allein gefuͤhrt und faſt zum Ziel gebracht; „Was ſeynd vor Wirckungen aus dieſer Muͤh entſproſſen, „Die dieſe Friedens-Kriegs- und Staats- und Lands-Genoſſen „Allhier ſo Tag als Nacht, im Feld das ganze Jahr „Jn Froſt, in Hiz, in Durſt, in Hunger, in Gefahr „Mit Unverdroſſenheit und Eifer angewendet? „Waͤr dieſes, ſagt es frey, nicht unfruchtbar verſchwendet? „Wer wiederſpricht mir dieß mit Recht und gutem Fug? „Hat man nicht uͤberall Beweisthuͤmer genug? „Zeigt nicht faſt jedes Werck die Zeichen und die Spuhren, „Durch die wir den Erfolg ſo groſſer Muͤh erfuhren? „Mit einem Wort: es iſt kein Kriegs-kein Friedens-Held, „Von deſſen Emſigkeit, Verdienſt und Ruhm ich meld, „Der nicht um dieſen Stein mit euch ſoll ſtreiten koͤnnen, „Wir koͤnnten jeden faſt deſſelben wuͤrdig nennen. „Wer aber wurd am Schluß der Auserwaͤhlte ſeyn? „Wem gaͤbet ihr das Recht zu dieſem Ehren-Stein? „Wer weiß es? und wer kann derſelben Thaten zaͤhlen? „Wie wurdet ihr ſodann den Treflichſten erwaͤhlen? „Beruͤhr’ ich endlich auch mein Amt und meine Pflicht, „Die ſchon fuͤr mich das Wort, bevor ich rede, ſpricht: „Wer wiederredet mir? kann es mir nicht geziemen, „Gleich wie dem ganzen Kreiß, mich ſelber auch zu ruͤhmen? (Bey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/20
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/20>, abgerufen am 19.04.2024.