Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite
Theresiade
Die Lust vermischte sich mit Ernst und Freundlichkeit;
Auch bey dem Tugend-Kreiß erschien ein solcher Streit.
195Mir war dieß kaum genug: ich wünschte mehr zu hören,
O, dacht' ich, dieser Fürst wird unser Heil vermehren.
Er schwiege; sie versezt' in Majestät: "Es sey
"Was du von mir begehrst! ficht! eile! geh! zerstreu
"Die Schaaren unsers Feinds! ich bin schon überzeuget,
200"Wie deine Treue mir und meinem Haus geneiget.
"Jch kenne dein Gemüth; du aber meinen Sinn;
"Durch dich nennt mich die Welt die Ueberwinderinn.
"So stehet, Tugenden! ein neuer Kampf-Plaz offen;
"Laßt mich von euerm Amt auch jezt die Wirckung hoffen;
205"Geht und begleitet ihn! steht ihm mit Rath und That
"Jn seinem Vorsaz bey, den er eröffnet hat.
"Mir scheints, es flösse GOtt bereits in meine Sinnen:
"Er seegne seinen Wunsch und dieses sein Beginnen.
"Bewaffnet, rüstet euch! das Ende krönt den Sieg;
210"Die Krone kommt von GOtt; von ihm kommt Fried und Krieg.
"Der Stab, den ich zum Schuz stets pflege mit zu führen,
"Soll deine Faust, Gemahl! als ein Befehls-Stab zieren;
"Er stammt von dem Gericht, das Tugend, Macht und Recht
"Mit Wuth verdammet hat, jedoch an nichts geschwächt.
215Da sie die Worte sprach, ließ sie ein frohes Wesen
Jm Reden, in dem Aug und in der Regung lesen.
"Wir
Thereſiade
Die Luſt vermiſchte ſich mit Ernſt und Freundlichkeit;
Auch bey dem Tugend-Kreiß erſchien ein ſolcher Streit.
195Mir war dieß kaum genug: ich wuͤnſchte mehr zu hoͤren,
O, dacht’ ich, dieſer Fuͤrſt wird unſer Heil vermehren.
Er ſchwiege; ſie verſezt’ in Majeſtaͤt: „Es ſey
„Was du von mir begehrſt! ficht! eile! geh! zerſtreu
„Die Schaaren unſers Feinds! ich bin ſchon uͤberzeuget,
200„Wie deine Treue mir und meinem Haus geneiget.
„Jch kenne dein Gemuͤth; du aber meinen Sinn;
„Durch dich nennt mich die Welt die Ueberwinderinn.
„So ſtehet, Tugenden! ein neuer Kampf-Plaz offen;
„Laßt mich von euerm Amt auch jezt die Wirckung hoffen;
205„Geht und begleitet ihn! ſteht ihm mit Rath und That
„Jn ſeinem Vorſaz bey, den er eroͤffnet hat.
„Mir ſcheints, es floͤſſe GOtt bereits in meine Sinnen:
„Er ſeegne ſeinen Wunſch und dieſes ſein Beginnen.
„Bewaffnet, ruͤſtet euch! das Ende kroͤnt den Sieg;
210„Die Krone kom̃t von GOtt; von ihm kom̃t Fried und Krieg.
„Der Stab, den ich zum Schuz ſtets pflege mit zu fuͤhren,
„Soll deine Fauſt, Gemahl! als ein Befehls-Stab zieren;
„Er ſtammt von dem Gericht, das Tugend, Macht und Recht
„Mit Wuth verdammet hat, jedoch an nichts geſchwaͤcht.
215Da ſie die Worte ſprach, ließ ſie ein frohes Weſen
Jm Reden, in dem Aug und in der Regung leſen.
„Wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0126"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">There&#x017F;iade</hi> </fw><lb/>
            <l>Die Lu&#x017F;t vermi&#x017F;chte &#x017F;ich mit Ern&#x017F;t und Freundlichkeit;</l><lb/>
            <l>Auch bey dem Tugend-Kreiß er&#x017F;chien ein &#x017F;olcher Streit.</l><lb/>
            <l><note place="left">195</note>Mir war dieß kaum genug: ich wu&#x0364;n&#x017F;chte mehr zu ho&#x0364;ren,</l><lb/>
            <l>O, dacht&#x2019; ich, die&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t wird un&#x017F;er Heil vermehren.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Er &#x017F;chwiege; &#x017F;ie ver&#x017F;ezt&#x2019; in Maje&#x017F;ta&#x0364;t: &#x201E;Es &#x017F;ey</l><lb/>
            <l>&#x201E;Was du von mir begehr&#x017F;t! ficht! eile! geh! zer&#x017F;treu</l><lb/>
            <l>&#x201E;Die Schaaren un&#x017F;ers Feinds! ich bin &#x017F;chon u&#x0364;berzeuget,</l><lb/>
            <l><note place="left">200</note>&#x201E;Wie deine Treue mir und meinem Haus geneiget.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jch kenne dein Gemu&#x0364;th; du aber meinen Sinn;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Durch dich nennt mich die Welt die Ueberwinderinn.</l><lb/>
            <l>&#x201E;So &#x017F;tehet, Tugenden! ein neuer Kampf-Plaz offen;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Laßt mich von euerm Amt auch jezt die Wirckung hoffen;</l><lb/>
            <l><note place="left">205</note>&#x201E;Geht und begleitet ihn! &#x017F;teht ihm mit Rath und That</l><lb/>
            <l>&#x201E;Jn &#x017F;einem Vor&#x017F;az bey, den er ero&#x0364;ffnet hat.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Mir &#x017F;cheints, es flo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e GOtt bereits in meine Sinnen:</l><lb/>
            <l>&#x201E;Er &#x017F;eegne &#x017F;einen Wun&#x017F;ch und die&#x017F;es &#x017F;ein Beginnen.</l><lb/>
            <l>&#x201E;Bewaffnet, ru&#x0364;&#x017F;tet euch! das Ende kro&#x0364;nt den Sieg;</l><lb/>
            <l><note place="left">210</note>&#x201E;Die Krone kom&#x0303;t von GOtt; von ihm kom&#x0303;t Fried und Krieg.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>&#x201E;Der Stab, den ich zum Schuz &#x017F;tets pflege mit zu fu&#x0364;hren,</l><lb/>
            <l>&#x201E;Soll deine Fau&#x017F;t, Gemahl! als ein Befehls-Stab zieren;</l><lb/>
            <l>&#x201E;Er &#x017F;tammt von dem Gericht, das Tugend, Macht und Recht</l><lb/>
            <l>&#x201E;Mit Wuth verdammet hat, jedoch an nichts ge&#x017F;chwa&#x0364;cht.</l><lb/>
            <l><note place="left">215</note>Da &#x017F;ie die Worte &#x017F;prach, ließ &#x017F;ie ein frohes We&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Jm Reden, in dem Aug und in der Regung le&#x017F;en.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">&#x201E;Wir</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0126] Thereſiade Die Luſt vermiſchte ſich mit Ernſt und Freundlichkeit; Auch bey dem Tugend-Kreiß erſchien ein ſolcher Streit. Mir war dieß kaum genug: ich wuͤnſchte mehr zu hoͤren, O, dacht’ ich, dieſer Fuͤrſt wird unſer Heil vermehren. Er ſchwiege; ſie verſezt’ in Majeſtaͤt: „Es ſey „Was du von mir begehrſt! ficht! eile! geh! zerſtreu „Die Schaaren unſers Feinds! ich bin ſchon uͤberzeuget, „Wie deine Treue mir und meinem Haus geneiget. „Jch kenne dein Gemuͤth; du aber meinen Sinn; „Durch dich nennt mich die Welt die Ueberwinderinn. „So ſtehet, Tugenden! ein neuer Kampf-Plaz offen; „Laßt mich von euerm Amt auch jezt die Wirckung hoffen; „Geht und begleitet ihn! ſteht ihm mit Rath und That „Jn ſeinem Vorſaz bey, den er eroͤffnet hat. „Mir ſcheints, es floͤſſe GOtt bereits in meine Sinnen: „Er ſeegne ſeinen Wunſch und dieſes ſein Beginnen. „Bewaffnet, ruͤſtet euch! das Ende kroͤnt den Sieg; „Die Krone kom̃t von GOtt; von ihm kom̃t Fried und Krieg. „Der Stab, den ich zum Schuz ſtets pflege mit zu fuͤhren, „Soll deine Fauſt, Gemahl! als ein Befehls-Stab zieren; „Er ſtammt von dem Gericht, das Tugend, Macht und Recht „Mit Wuth verdammet hat, jedoch an nichts geſchwaͤcht. Da ſie die Worte ſprach, ließ ſie ein frohes Weſen Jm Reden, in dem Aug und in der Regung leſen. „Wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/126
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 2. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade02_1746/126>, abgerufen am 27.04.2024.