Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
"Ein andersmahl so That, als Ruhm erzehlen hören,
"Der Feind wird das Geschlecht so fürchten, als verehren.

125
Geheimniß-volle Red! und Heer! und Feind! und Zug!
Und Adler! und Getöß! und ich! und unser Flug!
So dacht' ich, könnt sie mich nicht auch vielleicht verführen?
Wie, oder könnt ich mich nicht auch von ihr verliehren?
Der Abend ward gemach im Schatten-Grau verhüllt,
130Die Luft mit Finsterniß und Wolcken angefüllt:
Was half des Mondes Schein, der Sterne schimmrend Prangen?
Das stillte weder Furcht, noch meines Sinns Verlangen.
Was mir noch Hoffnung gab, war ein entferntes Feur,
Es ließ, als säh ich es durch einen düstern Schleyr.
135
Je mehr wir eileten uns nach dem Ort zu drehen,
Je mehr schien dessen Kreiß entzündt, entflammt zu stehen.
Jch fragte, was es sey, was dieses vor ein Glantz?
Man sah kein Himmels-Licht; nur Zeichen eines Brands;
Sie aber ließ mich stets in den Gedancken irren,
140Und alles fügte sich, mein Hoffen zu verwirren.
So rieff' ich wiederum: Zu was nutzt dieser Flug?
Jch habe deiner Reiß' und Seltsamkeit genug!


[Spaltenumbruch] 131.
Sie
131. Der 14te des Mertz-Monats
1745. war der 12te Tag des Monds/
auf welchen diese Nacht folgte/ die der
Verfasser zu der Zeit seines Gedichts
[Spaltenumbruch] erwählet hat. Sie war sowohl von
dem Himmel/ als von den Menschen
beleuchtet.

Erſtes Buch.
„Ein andersmahl ſo That, als Ruhm erzehlen hoͤren,
„Der Feind wird das Geſchlecht ſo fuͤrchten, als verehren.

125
Geheimniß-volle Red! und Heer! und Feind! und Zug!
Und Adler! und Getoͤß! und ich! und unſer Flug!
So dacht’ ich, koͤnnt ſie mich nicht auch vielleicht verfuͤhren?
Wie, oder koͤnnt ich mich nicht auch von ihr verliehren?
Der Abend ward gemach im Schatten-Grau verhuͤllt,
130Die Luft mit Finſterniß und Wolcken angefuͤllt:
Was half des Mondes Schein, der Sterne ſchimmrend Prangen?
Das ſtillte weder Furcht, noch meines Sinns Verlangen.
Was mir noch Hoffnung gab, war ein entferntes Feur,
Es ließ, als ſaͤh ich es durch einen duͤſtern Schleyr.
135
Je mehr wir eileten uns nach dem Ort zu drehen,
Je mehr ſchien deſſen Kreiß entzuͤndt, entflammt zu ſtehen.
Jch fragte, was es ſey, was dieſes vor ein Glantz?
Man ſah kein Himmels-Licht; nur Zeichen eines Brands;
Sie aber ließ mich ſtets in den Gedancken irren,
140Und alles fuͤgte ſich, mein Hoffen zu verwirren.
So rieff’ ich wiederum: Zu was nutzt dieſer Flug?
Jch habe deiner Reiß’ und Seltſamkeit genug!


[Spaltenumbruch] 131.
Sie
131. Der 14te des Mertz-Monats
1745. war der 12te Tag des Monds/
auf welchen dieſe Nacht folgte/ die der
Verfaſſer zu der Zeit ſeines Gedichts
[Spaltenumbruch] erwaͤhlet hat. Sie war ſowohl von
dem Himmel/ als von den Menſchen
beleuchtet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg>
              <pb facs="#f0030"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi> </fw><lb/>
              <l>&#x201E;Ein andersmahl &#x017F;o That, als Ruhm erzehlen ho&#x0364;ren,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Der Feind wird das Ge&#x017F;chlecht &#x017F;o fu&#x0364;rchten, als verehren.</l>
            </lg><lb/>
            <note place="left">125</note>
            <lg>
              <l>Geheimniß-volle Red! und Heer! und Feind! und Zug!</l><lb/>
              <l>Und Adler! und Geto&#x0364;ß! und ich! und un&#x017F;er Flug!</l><lb/>
              <l>So dacht&#x2019; ich, ko&#x0364;nnt &#x017F;ie mich nicht auch vielleicht verfu&#x0364;hren?</l><lb/>
              <l>Wie, oder ko&#x0364;nnt ich mich nicht auch von ihr verliehren?</l><lb/>
              <l>Der Abend ward gemach im Schatten-Grau verhu&#x0364;llt,</l><lb/>
              <l><note place="left">130</note>Die Luft mit Fin&#x017F;terniß und Wolcken angefu&#x0364;llt:</l><lb/>
              <l>Was half des Mondes Schein, der Sterne &#x017F;chimmrend Prangen?</l><lb/>
              <l>Das &#x017F;tillte weder Furcht, noch meines Sinns Verlangen.</l><lb/>
              <l>Was mir noch Hoffnung gab, war ein entferntes Feur,</l><lb/>
              <l>Es ließ, als &#x017F;a&#x0364;h ich es durch einen du&#x0364;&#x017F;tern Schleyr.</l>
            </lg><lb/>
            <note place="left">135</note>
            <lg>
              <l>Je mehr wir eileten uns nach dem Ort zu drehen,</l><lb/>
              <l>Je mehr &#x017F;chien de&#x017F;&#x017F;en Kreiß entzu&#x0364;ndt, entflammt zu &#x017F;tehen.</l><lb/>
              <l>Jch fragte, was es &#x017F;ey, was die&#x017F;es vor ein Glantz?</l><lb/>
              <l>Man &#x017F;ah kein Himmels-Licht; nur Zeichen eines Brands;</l><lb/>
              <l>Sie aber ließ mich &#x017F;tets in den Gedancken irren,</l><lb/>
              <l><note place="left">140</note>Und alles fu&#x0364;gte &#x017F;ich, mein Hoffen zu verwirren.</l><lb/>
              <l>So rieff&#x2019; ich wiederum: Zu was nutzt die&#x017F;er Flug?</l><lb/>
              <l>Jch habe deiner Reiß&#x2019; und Selt&#x017F;amkeit genug!</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/>
              <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
              <cb/>
              <l>
                <note place="foot" n="131.">Der 14te des Mertz-Monats<lb/>
1745. war der 12te Tag des Monds/<lb/>
auf welchen die&#x017F;e Nacht folgte/ die der<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;er zu der Zeit &#x017F;eines Gedichts<lb/><cb/>
erwa&#x0364;hlet hat. Sie war &#x017F;owohl von<lb/>
dem Himmel/ als von den Men&#x017F;chen<lb/>
beleuchtet.</note>
              </l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0030] Erſtes Buch. „Ein andersmahl ſo That, als Ruhm erzehlen hoͤren, „Der Feind wird das Geſchlecht ſo fuͤrchten, als verehren. Geheimniß-volle Red! und Heer! und Feind! und Zug! Und Adler! und Getoͤß! und ich! und unſer Flug! So dacht’ ich, koͤnnt ſie mich nicht auch vielleicht verfuͤhren? Wie, oder koͤnnt ich mich nicht auch von ihr verliehren? Der Abend ward gemach im Schatten-Grau verhuͤllt, Die Luft mit Finſterniß und Wolcken angefuͤllt: Was half des Mondes Schein, der Sterne ſchimmrend Prangen? Das ſtillte weder Furcht, noch meines Sinns Verlangen. Was mir noch Hoffnung gab, war ein entferntes Feur, Es ließ, als ſaͤh ich es durch einen duͤſtern Schleyr. Je mehr wir eileten uns nach dem Ort zu drehen, Je mehr ſchien deſſen Kreiß entzuͤndt, entflammt zu ſtehen. Jch fragte, was es ſey, was dieſes vor ein Glantz? Man ſah kein Himmels-Licht; nur Zeichen eines Brands; Sie aber ließ mich ſtets in den Gedancken irren, Und alles fuͤgte ſich, mein Hoffen zu verwirren. So rieff’ ich wiederum: Zu was nutzt dieſer Flug? Jch habe deiner Reiß’ und Seltſamkeit genug! Sie 131. 131. Der 14te des Mertz-Monats 1745. war der 12te Tag des Monds/ auf welchen dieſe Nacht folgte/ die der Verfaſſer zu der Zeit ſeines Gedichts erwaͤhlet hat. Sie war ſowohl von dem Himmel/ als von den Menſchen beleuchtet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/30
Zitationshilfe: Scheyb, Franz Christoph von: Theresiade. Bd. 1. Wien, 1746, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheyb_theresiade01_1746/30>, abgerufen am 19.04.2024.