Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Gedichte im Geschmack des Grecourt. Frankfurt (Main) u. a., 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

"Schon recht, ward ihm von Agnes replicirt
"Schon recht, ich hab ihn auch dahin geführt,
"Allein war wohl ein andrer Rath zu fassen?
"Du stießest ja mit solcher Wut und Eil
"Mahl über mahl auf mich, daß ich zu meinem Heil
"Kein andres Rettungsmittel sah,
"Als ihn der alten Wunde einzupaßen,
"Denn, dacht ich, die ist einmal da,
"Und sollst du dir jetzt eine frische machen lassen?



Die
F 5

”Schon recht, ward ihm von Agnes replicirt
”Schon recht, ich hab ihn auch dahin gefuͤhrt,
”Allein war wohl ein andrer Rath zu faſſen?
”Du ſtießeſt ja mit ſolcher Wut und Eil
”Mahl uͤber mahl auf mich, daß ich zu meinem Heil
”Kein andres Rettungsmittel ſah,
”Als ihn der alten Wunde einzupaßen,
”Denn, dacht ich, die iſt einmal da,
”Und ſollſt du dir jetzt eine friſche machen laſſen?



Die
F 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="poem" n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0093" n="89"/>
            <l>&#x201D;Schon recht, ward ihm von Agnes replicirt</l><lb/>
            <l>&#x201D;Schon recht, ich hab ihn auch dahin gefu&#x0364;hrt,</l><lb/>
            <l>&#x201D;Allein war wohl ein andrer Rath zu fa&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>&#x201D;Du &#x017F;tieße&#x017F;t ja mit &#x017F;olcher Wut und Eil</l><lb/>
            <l>&#x201D;Mahl u&#x0364;ber mahl auf mich, daß ich zu meinem Heil</l><lb/>
            <l>&#x201D;Kein andres Rettungsmittel &#x017F;ah,</l><lb/>
            <l>&#x201D;Als ihn der alten Wunde einzupaßen,</l><lb/>
            <l>&#x201D;Denn, dacht ich, die i&#x017F;t einmal da,</l><lb/>
            <l>&#x201D;Und &#x017F;oll&#x017F;t du dir jetzt eine fri&#x017F;che machen la&#x017F;&#x017F;en?</l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">F 5</fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0093] ”Schon recht, ward ihm von Agnes replicirt ”Schon recht, ich hab ihn auch dahin gefuͤhrt, ”Allein war wohl ein andrer Rath zu faſſen? ”Du ſtießeſt ja mit ſolcher Wut und Eil ”Mahl uͤber mahl auf mich, daß ich zu meinem Heil ”Kein andres Rettungsmittel ſah, ”Als ihn der alten Wunde einzupaßen, ”Denn, dacht ich, die iſt einmal da, ”Und ſollſt du dir jetzt eine friſche machen laſſen? Die F 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771/93
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Gedichte im Geschmack des Grecourt. Frankfurt (Main) u. a., 1771, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771/93>, abgerufen am 24.04.2024.