Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schefer, Leopold: Die Düvecke, oder die Leiden einer Königin. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–119. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

König dadurch gerührt fühlte und das unfolgsame Thronfolgerlein zweier Königreiche wieder in sein Schloß nahm.

Da war er zu Hause, meinte Frau Sigbritte.

Aber er blieb nicht, wenigstens nur am Tage, dann schlich er aus -- und wohin? Ueberall hin! Denn Meister Konrad, welchen der Vetter Churfürst von Brandenburg ausgesucht und gesandt, war eben -- ausgesucht nachsichtig, oder vermuthete vom Knaben noch nicht, so zu sagen: Junggesellenstreiche . . . . für welche denn der Vater höchst eigenhändig die Hetzpeitsche in Schwung brachte.

Mein Gott, das arme junge Blut! seufzte Sigbritte.

Freilich floß das! Nur bei dem Bischof Jens Anderson in Norwegen ward er seinem wahren Geiste und Muthe gemäß erzogen, denn dem Beldenack oder Kahlkopf -- so war des staats- und kirchenklugen Bischofs Zuname -- fehlte nichts als -- die Haare. Und man muß gestehen, nun ja, da hat der Herzog Andern Anleitung gegeben, einige Tausend Leute zu erschlagen . . . .

Mein Gott! rief erschrocken Düvecke aus.

Beruhigt Euch, schöne Jungfrau! tröstete sie Jener, das geschah nur -- im Kriege und gegen bloße Empörer. Aber wehe, wer ihn erzürnt und beleidigt -- denn seine Rache ist wirklich furchtbar. Ich habe auch ungefähr -- und wer kann das wissen -- sieben bis

König dadurch gerührt fühlte und das unfolgsame Thronfolgerlein zweier Königreiche wieder in sein Schloß nahm.

Da war er zu Hause, meinte Frau Sigbritte.

Aber er blieb nicht, wenigstens nur am Tage, dann schlich er aus — und wohin? Ueberall hin! Denn Meister Konrad, welchen der Vetter Churfürst von Brandenburg ausgesucht und gesandt, war eben — ausgesucht nachsichtig, oder vermuthete vom Knaben noch nicht, so zu sagen: Junggesellenstreiche . . . . für welche denn der Vater höchst eigenhändig die Hetzpeitsche in Schwung brachte.

Mein Gott, das arme junge Blut! seufzte Sigbritte.

Freilich floß das! Nur bei dem Bischof Jens Anderson in Norwegen ward er seinem wahren Geiste und Muthe gemäß erzogen, denn dem Beldenack oder Kahlkopf — so war des staats- und kirchenklugen Bischofs Zuname — fehlte nichts als — die Haare. Und man muß gestehen, nun ja, da hat der Herzog Andern Anleitung gegeben, einige Tausend Leute zu erschlagen . . . .

Mein Gott! rief erschrocken Düvecke aus.

Beruhigt Euch, schöne Jungfrau! tröstete sie Jener, das geschah nur — im Kriege und gegen bloße Empörer. Aber wehe, wer ihn erzürnt und beleidigt — denn seine Rache ist wirklich furchtbar. Ich habe auch ungefähr — und wer kann das wissen — sieben bis

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="2">
        <p><pb facs="#f0026"/>
König dadurch                gerührt fühlte und das unfolgsame Thronfolgerlein zweier Königreiche wieder in sein                Schloß nahm.</p><lb/>
        <p>Da war er zu Hause, meinte Frau Sigbritte.</p><lb/>
        <p>Aber er blieb nicht, wenigstens nur am Tage, dann schlich er aus &#x2014; und wohin?                Ueberall hin! Denn Meister Konrad, welchen der Vetter Churfürst von Brandenburg                ausgesucht und gesandt, war eben &#x2014; ausgesucht nachsichtig, oder vermuthete vom Knaben                noch nicht, so zu sagen: Junggesellenstreiche . . . . für welche denn der Vater                höchst eigenhändig die Hetzpeitsche in Schwung brachte.</p><lb/>
        <p>Mein Gott, das arme junge Blut! seufzte Sigbritte.</p><lb/>
        <p>Freilich floß das! Nur bei dem Bischof Jens Anderson in Norwegen ward er seinem                wahren Geiste und Muthe gemäß erzogen, denn dem Beldenack oder Kahlkopf &#x2014; so war des                staats- und kirchenklugen Bischofs Zuname &#x2014; fehlte nichts als &#x2014; die Haare. Und man                muß gestehen, nun ja, da hat der Herzog Andern Anleitung gegeben, einige Tausend                Leute zu erschlagen . . . .</p><lb/>
        <p>Mein Gott! rief erschrocken Düvecke aus.</p><lb/>
        <p>Beruhigt Euch, schöne Jungfrau! tröstete sie Jener, das geschah nur &#x2014; im Kriege und                gegen bloße Empörer. Aber wehe, wer ihn erzürnt und beleidigt &#x2014; denn seine Rache ist                wirklich furchtbar. Ich habe auch ungefähr &#x2014; und wer kann das wissen &#x2014; sieben bis<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] König dadurch gerührt fühlte und das unfolgsame Thronfolgerlein zweier Königreiche wieder in sein Schloß nahm. Da war er zu Hause, meinte Frau Sigbritte. Aber er blieb nicht, wenigstens nur am Tage, dann schlich er aus — und wohin? Ueberall hin! Denn Meister Konrad, welchen der Vetter Churfürst von Brandenburg ausgesucht und gesandt, war eben — ausgesucht nachsichtig, oder vermuthete vom Knaben noch nicht, so zu sagen: Junggesellenstreiche . . . . für welche denn der Vater höchst eigenhändig die Hetzpeitsche in Schwung brachte. Mein Gott, das arme junge Blut! seufzte Sigbritte. Freilich floß das! Nur bei dem Bischof Jens Anderson in Norwegen ward er seinem wahren Geiste und Muthe gemäß erzogen, denn dem Beldenack oder Kahlkopf — so war des staats- und kirchenklugen Bischofs Zuname — fehlte nichts als — die Haare. Und man muß gestehen, nun ja, da hat der Herzog Andern Anleitung gegeben, einige Tausend Leute zu erschlagen . . . . Mein Gott! rief erschrocken Düvecke aus. Beruhigt Euch, schöne Jungfrau! tröstete sie Jener, das geschah nur — im Kriege und gegen bloße Empörer. Aber wehe, wer ihn erzürnt und beleidigt — denn seine Rache ist wirklich furchtbar. Ich habe auch ungefähr — und wer kann das wissen — sieben bis

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T10:50:59Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T10:50:59Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schefer_duevecke_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schefer_duevecke_1910/26
Zitationshilfe: Schefer, Leopold: Die Düvecke, oder die Leiden einer Königin. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 19. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–119. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schefer_duevecke_1910/26>, abgerufen am 27.04.2024.